Go to footer

Huhu - bin neu hier ...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon brötchen21 » Di 31. Dez 2013, 02:44

Hallo, ihr fleißigen Bäcker und -innen alle !
Nachdem ich schon lange wieder Lust darauf habe, unser Vollkornbrot selbst zu backen, hab ich hier nach einem einfachen und schnellen Rezept gesucht ... - und festgestellt, dass es da maaaaassig Sachen zu beachten gibt, will man ein tolles Brot fabrizieren ... big_book
Hhm - bin nicht sicher, ob ich jemals in diese Back-Liga aufsteigen werde, aber ich hoffe, ihr seid trotzdem bereit, mir meine Anfängerfragen zu beantworten ... ;)
Und die erste hätte ich hier gleich mal:

Woher bekomme ich denn mein erstes Anstellgut, wenn ich noch nix vom Sauerteig abnehmen kann und auch keinen kenne, der mir was borgen könnte ... ? :(
Und: Was kann denn alles Anstellgut sein - "nur" Sauerteig ? Oder versteht man da auch noch was anderes drunter ? Ist 'ne völlig neue Begriffswelt für mich, und in den Tutorials hab ich mich schon umgeschaut - was bei mir Unwissenden leider noch nicht alle Unklarheiten beseitigt hat ...

Jedenfalls: Gruß in die Runde und auf guten Kontakt ! big_hand
brötchen21
 


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon Typ 1150 » Di 31. Dez 2013, 06:18

Herzlich willkommen! Das erste Anstellgut mußt Du Dir selber züchten aus Wasser und Mehl, gibts auch ein Tutorial dafür. Ist kein Hexenwerk, am Anfang wird der so gewonnene Sauerteig noch etwas schwächeln aber der wird dann immer besser mit der Zeit. Ansonsten könntest Du natürlich auch bei Bäckern fragen ob Du was abkriegst.
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Di 31. Dez 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon Maja » Di 31. Dez 2013, 11:04

Herzlich Willkommen und viel Spaß und Erfolg beim Backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon IKE777 » Di 31. Dez 2013, 12:19

Hallo Brötchen,
herzlich Willkommen und viel Spaß mit uns.

Wenn ich es richtig weiß, bezeichnet man immer einen Sauerteig als Anstellgut. Man nimmt dann eben vom vorhandenen Ansatz die entsprechende Menge weg, und stellt es mit frischem Mehl und Wasser am Vorabend "an".

Anderes was vorbereitet wird nennt sich dann Vorteig, oder Polish, oder Biga.
Such einfach mal bei den Fachbegriffen, dann kommst du ganz schnell dahinter.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon pelzi » Di 31. Dez 2013, 12:33

Auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich bin erst ein paar Tage hier im Forum und mein Kopf "qualmt" schon vom vielen lesen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon Brotstern » Di 31. Dez 2013, 12:57

Hallo,

da ich das selbe Problem hatte wie du (hatte vergessen den Sauerteig für's nächste Brot wegzunehmen!) habe ich nach seeeehr langem Suchen und Lesen ein Rezept gefunden. Da es eine große Menge war, habe ich es mir für meine Bedürfnisse umgerechnet:

So geht's:
Am 1. Tag:
60 g Roggenmehl mit
60 ml warmem Wasser in einer Schüssel von mindestens 600 ml Fassungsvermögen gut verrühren.
An einem warmen Ort 24 - 48 Stunden mit Folie abgedeckt stehen lassen.
Dieser Ansatz sollte dann vom Volumen mindestens doppelt soviel geworden sein und an
der Oberfläche leicht blasig und angenehm säuerlich riechen - ähnlich wie frisches
Brot.


Am 2. bzw. 3. Tag:
Zu obigem Ansatz gibt man hinzu:
60 g Roggenmehl und
60 ml warmes Wasser
Alles wieder gut verrühren und wieder 24 Stunden stehen lassen.

Am 3. bzw. 4 Tag:
Nun gibt man
120 g Roggenmehl und
120 ml warmes Wasser hinzu
Wieder alles gut verrühren und weitere 24 Stunden stehen lassen.

Nun ist der Sauerteig (480 g) zur weiteren Verwendung bereit. Dieser Sauerteig sollte blasig sein und leicht säuerlich riechen und schmecken.

Wenn du Interesse an meinem Brotrezept hast, schicke ich es dir gerne.
Gutes Gelingen!
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon cheriechen » Di 31. Dez 2013, 15:27

Herzlich Willkommen im Brotbackforum! :tc
Du wirst sehen, wenn du dran bleibst, steigst du sehr schnell in die "Profiliga" auf, Brot backen macht süchtig und es viel einfacher, als es am Anfang aussieht!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon BrotDoc » Di 31. Dez 2013, 18:55

Herzlich Willkommen nochmals hier! Ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die Sauerteig-Herstellung angeht.
Nur zur Ergänzung: Richtigen "Profi-Sauerteig", der bereits zu Anfang einen guten Trieb hat, gibt es zu kaufen. Google mal nach "Reinzuchtsauerteig", der enthält bereits eine optimale Zusammensetzung der Mikroorganismen, die zu einem aromatischen Sauerteig führen.
Das soll Dich nicht davon abbringen, mal selbst einen Sauerteigansatz zu versuchen, das ist eine tolle Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon Tosca » Di 31. Dez 2013, 21:34

Hallo Brötchen21
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon Lenta » Do 2. Jan 2014, 15:50

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Huhu - bin neu hier ...

Beitragvon hansigü » Fr 3. Jan 2014, 19:51

Herzlich Willkommen und viel Spass hier bei uns und beim Backen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

huhu ;-)
Forum: Willkommen
Autor: Parisienne96
Antworten: 4
Huhu!
Forum: Willkommen
Autor: walnut_brownie
Antworten: 3
Huhu
Forum: Willkommen
Autor: BrotFalter
Antworten: 20
huhu
Forum: Willkommen
Autor: Schnittchen
Antworten: 10
HUHU!
Forum: Willkommen
Autor: Conni
Antworten: 16

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz