Go to footer

Hobbybäcker mit Holzbackofen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hobbybäcker mit Holzbackofen

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 16:23

Umberto hat geschrieben:Oder vielleicht mach ich erst mal nur 2 Brote im Elektrobackofen bevor ich gleich 10 Stück im Holzbackofen mache.


genau so :top ich bin gespannt was du zu berichten hast.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Hobbybäcker mit Holzbackofen

Beitragvon UlrikeM » So 20. Okt 2013, 18:04

Hallo Umberto,

beim Mohnheimer Salzsauer wird der Sauerteig mit einer größeren Menge an Anstellgut +Salz angesetzt, wodurch dieser nicht so sauer wird. Ich habe den noch nicht oft verwendet, aber hansigü bäckt damit oft, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht schreibst du dem mal eine PN, er gibt dir sicher gerne Tipps.

Mit dem Fermentansatz denke ich mir was aus. Ich hab ja Zeit, wenn du noch 10 Brote hast ;) Ich habe den zwar schon getrocknet, aber mein Ansatz ist so brav, dass ich noch nie drauf zurückgreifen musste. Ich versuche mal, den zu erwecken. Wenn es klappt, schicke ich dir von beidem, dem Frischen und dem Getrockneten. Mein Ansatz ist sehr stabil, besonders der mit Roggen geführte. Wenn ich nicht backe, füttere ich ihn nur alle 10-14 Tage, der hat aber auch schon vier Wochen gut überstanden. Nach so langer Zeit mache ich dann einfach ein, zwei Hefeführungen und er ist wieder putzmunter.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Hobbybäcker mit Holzbackofen

Beitragvon hansigü » So 20. Okt 2013, 18:35

Hallo Umberto,
da brauchste keine PN zu schreiben.
Also mit dem Salzsauer habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, zumal ich oft das dunkelste Roggenmehl versäuere und dabei öfters Probleme mit der Aktivität der Enzyme hatte. Seit ich den Salzsauer mache gibt es die Probleme nicht mehr, Salz hemmt die Enzyme. Und ich finde der ST schmeckt einfach besser und die Gefahr, dass er zu sauer wird besteht nicht so sehr.
Wenn man sich an die vorgegebenen Parameter hält, wie in dem Merkblatt geschrieben, dürftem auch für Dich alles kein Problem sein.
Nun einfach ausprobieren und bei weiteren Fragen, nur zu!
Nur ein Tipp von mir, am Besten gut sichtbar vermerken, dass man das Salz bei der Teigzubereitung wieder abzieht, wenn man es nicht schon im eigenen Rezept so aufgeschrieben hat.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hobbybäcker mit Holzbackofen

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 21:13

da kann ich Hansi nur voll und ganz zustimmen :top Ich benutze den Salzsauer auch sehr gerne, vor allem bei Broten mit überwiegend Roggenmehlanteil. Mir ist auch noch positiv aufgefallen, dass sich der eigentlich sehr klebrige Roggenteig wesentlich besser bearbeiten lässt wenn man zu Versäuerung einen Salzsauer nimmt.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Grüße vom Hobbybäcker aus OWL
Forum: Willkommen
Autor: Herbert52
Antworten: 10
Treffen der Hobbybäcker in und um Hannover
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Manny
Antworten: 5
Holzbackofen handangefertigt und aus Ton gebrannt
Forum: Willkommen
Autor: my-backofen
Antworten: 0
Schwarzwälder Brot und Baguette aus dem Holzbackofen
Forum: Willkommen
Autor: Wood fired
Antworten: 4
Erfahrungen mit Holzbacköfen
Forum: Backöfen
Autor: Germane
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz