Go to footer

Herzliche Grüße aus Südhessen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Herzliche Grüße aus Südhessen

Beitragvon muskatnuss » So 24. Aug 2014, 18:11

Hallo liebe Forengemeinde,

ich heiße Markus und komme aus Riedstadt-Wolfskehlen.
Ich habe gestern mein erstes Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen gebacken. Leider ist der Teig nicht aufgegangen. Dementsprechend hoch bzw. flach ist das Brot in der Kastenform dann auch geworden. Das Rezept hatte ich aus dem I-Net: 500g Roggenvollkornmehl, 150g Sonnenblumenkerne, 450ml heises Wasser, 1,5 EL Essig, 1 TL Salz, 1Päckchen Trockenhefe. Da das Brot ziemlich kompakt und fest wurde habe ich mich nach Hilfe im I-Net umgeschaut und bin auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe hier meine Fragen beantwortet zu bekommen und wenn ich kann helfe ich auch Anderen gerne weiter.

Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von muskatnuss am Mo 25. Aug 2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Herzliche Grüße aus Südhessen

Beitragvon Elena » So 24. Aug 2014, 23:02

Willkommen Markus,

wenn ich mir die Zutaten aus dem genannten Rezept anschaue, fehlt für meine Begriffe da etwas entscheidendes - der Sauerteig oder zumindest irgendeine Art Ersatzsäurungsmittel. Es könnte außerdem sein, dass das Wasser zu heiß für die Hefe war, sind aber nur Mutmaßungen meinerseits.

Sauerteig bringt übrigens auch Geschmack in´s Brot. Stöbere doch einfach ein bisschen im Forum, es gibt hier verschiedene Anleitungen (zum Beispiel wie man einen eigenen Sauerteig züchten kann) und auch tolle (erprobte) Rezepte zum Nachbacken.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Herzliche Grüße aus Südhessen

Beitragvon muskatnuss » Mo 25. Aug 2014, 09:21

Elena hat geschrieben:Willkommen Markus,

wenn ich mir die Zutaten aus dem genannten Rezept anschaue, fehlt für meine Begriffe da etwas entscheidendes - der Sauerteig oder zumindest irgendeine Art Ersatzsäurungsmittel.


Hallo Elena,

Du hast vollkommen Recht. Ich habe bereits in meinen Beitrag den Essig hinzugefügt. Ich hatte 1,5EL davon genommen. Ich denke auch, dass das Wasser zu heiss war. Hatte gestern Mittag eine Vollkornpizza gemacht und warmes wasser aus dem Wasserhahn genommen und der Teig ging wunderbar auf. Beim Brot hatte ich das Wasser im Wasserkocher gekocht und dann mit kaltem Wasser vermengt. Das heisse Wasser hat bestimmt die Hefebakterien vernichtet. Eigentlich weiß ich es vom backen das man die Hefe nicht mit zu heisem Wasser vermischen soll aber ich habe mich einfach von dem Begriff "heisses Wasser" im Rezept täuschen lassen und habs einfach gemacht.
Zuletzt geändert von muskatnuss am Mo 25. Aug 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Herzliche Grüße aus Südhessen

Beitragvon Lenta » Mo 25. Aug 2014, 11:49

Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Herzliche Grüße aus Südhessen

Beitragvon Fischeropoulos » Mo 25. Aug 2014, 18:01

Hallo,

mein Roggenbrotteig ist auch erst nicht aufgegangen und das obwohl Sauerteig enthalten war. Der Grund ist wohl die noch fehlende Triebkraft, daher hat mir Hefe ein wenig geholfen.

Willkommen im Backforum.

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte



Ähnliche Beiträge

Herzliche Grüße aus der Oberlausitz
Forum: Willkommen
Autor: Mimi
Antworten: 6
Herzliche Grüße aus dem schönen Elbflorenz
Forum: Willkommen
Autor: Gartenfee1971
Antworten: 19
Nun auch herzliche Grüße aus Thüringen
Forum: Willkommen
Autor: wr3344
Antworten: 6
Herzliche Grüße aus dem Eichsfeld!
Forum: Willkommen
Autor: palue
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz