Go to footer

Hallo zusammen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo zusammen

Beitragvon FrischesBrot » Fr 15. Dez 2017, 15:17

Frisch angemeldet wollte ich doch mal kurz „Hallo“ sagen.

Ich habe vor einem Monat zufällig die Zeitschrift „Brot“ entdeckt, worin die Herstellung von Sauerteig beschrieben wurde. Das hat mich neugierig gemacht und so habe ich vor ein paar Tagen mein erstes reines Sauerteigbrot ganz ohne Hefe gebacken. Und inzwischen liegen zum Entsetzen meiner Frau 10kg Mehl im Schrank und es wird mehr....
Wobei ich von Brot zu Brot mehr Beifall von der Familie bekomme, scheint also zu schmecken. Und so bin ich hier im Forum gelandet, habe schon diverse Rezepte studiert und auch das eine oder andere nachgebacken und stelle fest, so eine Zeitschrift braucht man eigentlich gar nicht.

Jetzt brauche ich noch eine anständige Knetmaschine, den ersten Hamdmixer habe ich schon geschafft :gre.
Da lese ich auch schon fleißig im Forum.


Gruß
Chris

Bild
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Hallo zusammen

Beitragvon StSDijle » Fr 15. Dez 2017, 15:32

Hallo und Willkommen!

schön dass du zu uns gefunden hast. Nun was die Knetmaschine betrifft: Ich habe jahrelang nur mit der Hand geknetet. Je nach Brot ist das auch nicht unbedingt schwierig, beziehungsweise sogar eine zu Weilen entspannende Angelegenheit. Ich bin ein großer Fan meiner Assistent, aber wirklich nötig ist der elektrische Helfer nicht. Kern dieser Botschaft ist auch, das billige Knetmaschinen nix taugen und das es wirklich sinnvoller ist, länger zu suchen und während dessen mit der Hand zu kneten.

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Hallo zusammen

Beitragvon FrischesBrot » Fr 15. Dez 2017, 16:02

Hallo Stefan,
von Hand habe ich vorgestern mit 2 kg Hefeteig gekämpft und versucht, da Kartoffelmus hineinzubekommen, nach 15 Minuten stand mein Entschluss fest, dass ich andere Sportarten bevorzuge.
Und ja, ich denke, billig geht nicht. Ich habe eine ältere Moulinex Küchenmaschine mit 5-600Watt, die wird bei 1 kg Weizenmehlteig nach 10 Minuten schon sehr warm, ich setze da inzwischen mit kaltem Wasser an, das wird warm genug beim Kneten und ich kämpfe damit, den Teig unten zu halten.
Eine schöne gebrauchte Assistent scheint mir im Moment das sinnvollste, aber der Markt ist eng.
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Mikado » Fr 15. Dez 2017, 16:05

FrischesBrot hat geschrieben:... nach 15 Minuten stand mein Entschluss fest, dass ich andere Sportarten bevorzuge.

Der ist gut :lol: , Chris.
Sei willkommen, viel Erfolg und Spaß in dieser Runde.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Hallo zusammen

Beitragvon FrischesBrot » Fr 15. Dez 2017, 16:19

Hi Mika, danke!
Du spielst Klavier?
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Mikado » Fr 15. Dez 2017, 16:21

Nee, Chris, ich nicht, aber meine Frau.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Hallo zusammen

Beitragvon hansigü » So 17. Dez 2017, 22:31

Hallo Chris,
gerade eben entdeckt, dass du dich hier vorgestellt hast! Das ist doch schön, dann hat das Brot-Magazin doch schon Erfolg gehabt. Also herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach einer gebrauchten Assistentin :lol: und natürlich auch beim Brotbacken!
P.S. dein Brot sieht sehr gut aus :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Fagopyrum » So 17. Dez 2017, 22:46

huhu,

gebraucht assistenten bekommst du oft schon um die 200 euro.
vor kurzem ging bei kleinanzeigen auch eine für 175 euro weg.
und wenn du bißchen geduld hast, nach weihnachten wird ebay mit ungewünschten geschenken geflutet :lala

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Hallo zusammen

Beitragvon FrischesBrot » Mo 18. Dez 2017, 12:55

Nach Weihnachten ist eine gute Idee, denn im Moment sind immer nur 2-3 sehr alte „Assistentinnen“ im Angebot.
Tut es auch eine alte N22 mit nur 400W?
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Hallo zusammen

Beitragvon FrischesBrot » Mo 18. Dez 2017, 12:58

hansigü hat geschrieben:Hallo Chris,
gerade eben entdeckt, dass du dich hier vorgestellt hast! Das ist doch schön, dann hat das Brot-Magazin doch schon Erfolg gehabt. Also herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach einer gebrauchten Assistentin :lol: und natürlich auch beim Brotbacken!
P.S. dein Brot sieht sehr gut aus :top


Danke, und ganz ohne Gärkörbchen, der Teig ging in einer Salatschüssel, eingeölt und ausgemehlt. Inzwischen habe ich mir ein paar Holzschliffkörbchen besorgt, das ist echt genial, wie der Teig da rausfällt!
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00



Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr
Forum: Willkommen
Autor: Orchida
Antworten: 2
Hefe klappt zusammen bevor alles gut durchgesäuert, was tun?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Urbrot
Antworten: 4
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Naddi
Antworten: 15
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Bone
Antworten: 3
Hallo Zusammen und Grüße aus Baden
Forum: Willkommen
Autor: Rüdi
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz