Go to footer

Hallo zusammen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo zusammen

Beitragvon Butterhefezopf » Di 12. Jan 2016, 13:50

Bin ganz gespannt, bin das erste Mal in einem Forum und habe keine Ahnung wie was geht.

Auf alle Fälle habe ich super Interesse an den Themen rund ums Brot und möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich komme aus Baden-Württemberg, Stuttgart und habe das Brot Backen für mich als Freizeitbeschäftigung entdeckt. 0815 Hefebrote mit kurzer Gärung backe ich schon seit vielen Jahren. Seit zwei Jahren bin ich durch meinen Holzstein Backofen bei einem Backkurs bei Herr Weber in Zwiefalten gewesen und seitdem bin ich infiziert und backe, wann immer ich Zeit habe. Leider kann meine Familie gar nicht so viel essen aber Nachbarn sind dankbare Abnehmer.
Der Backtag war super weil man mit Gleichgesinnten einen Tag um den Teig reden konnte ohne das es langweilig wurde.

Bin gespannt was mich hier erwartet.

Was das Einstellen von Berichten, Bildern oder Sonstigen Schnick Schnack anbetrifft muss ich noch kräftig üben.
Freue mich auf Euer Feedback
"Probieren geht über studieren"

Freue mich immer über Feedback

:BT
Benutzeravatar
Butterhefezopf
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:37


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Brotstern » Di 12. Jan 2016, 14:04

Hallo Butterhefezopf, sei herzlich willkommen in unserer Runde! Nach dem bezopften Smiley in deiner Signatur zu urteilen bist du wohl eine Butterhefezöpf-in!

Es ist ja denkbar, dass du bei dem Backkurs sogar schon jemandem aus dem Forum getroffen hast ohne es zu wissen.
Wir helfen dir gerne bei auftretenden Fragen rund ums Forum; es ist vielleicht verwirrrend am Anfang, sich zurechtzufinden, doch irgendeine/r weiß immer die richtige Antwort und nach einigen Tagen bist du hier zu Hause - also: .adA
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Butterhefezopf » Di 12. Jan 2016, 14:24

Liebe LInda,

ja ich bin eine Sie und habe mich sehr über Deine Antwort gefreut.

Habe heute frei und die Zeit vergeht hier im Forum wie im Flug, habe meine Hausarbeit und alles andere vergessen.

Bin gespannt ob ich vielleicht auch ein paar Bäcker oder Bäckerinnen aus BW kennen lernen kann und man vielleicht mal zusammen backen kann. Mit den Nachbarn macht es Spaß aber mit jemandem der fachkundig ist macht es einfach mehr Spaß.

Jetz backe ich erst mal Rosinenbrötchen.

LG Ute
"Probieren geht über studieren"

Freue mich immer über Feedback

:BT
Benutzeravatar
Butterhefezopf
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:37


Re: Hallo zusammen

Beitragvon littlefrog » Di 12. Jan 2016, 14:37

Hallo Ute Butterhefezopf (leckerer Name!), ich bin nicht sooo weit weg von Dir, 40 km südlich die Autobahn runter. Ich habe schon mit anderen zusammen gebacken, das macht Spaß. Meistens bin ich die, die einigermaßen weiß, wie es geht :ich weiß nichts aber so lange ich das Virus weitergeben kann, stecke ich gerne andere Leute an. Von meinen Mit-Näherinnen sind inzwischen schon einige infiziert :top

Hier wirst Du sicher fündig - mein Lieblingsrezept für den Steinofen ist die Schwarzwälder Kruste vom Bäcker Süpke. Muss ich doch glatt heute ansetzen, mein ASG braucht Auffrischung!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Brotstern » Di 12. Jan 2016, 14:55

Die Rosinenbrötchen möchten wir aber auch anschauen dürfen!! :tip

Was jeder so unter der Woche backt, kann im Thread "Backergebnisse und -erlebnisse" gezeigt werden, das hier ist der aktuelle Thread dazu!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo zusammen

Beitragvon jerdona » Di 12. Jan 2016, 21:00

Hallo Ute!

Herzlich willkommen hier im Forum! Du hast ja schon einiges an Backerfahrung und kannst hier gleich voll mit einsteigen. ;)

Und was die technische Seite anbelangt, das ist nicht so wild. Ein paar Anleitungen finden sich auch hier im Forum z.B.:
Bild/Datei hochladen
Http Adresse unter einem Wort verstecken/link einfuegen

Viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jan 2016, 09:20

Hallo Ute, ich komme auch aus BW, aber Richtung Bodensee, also 2 Autostunden entfernt. Jetzt bin ich sowieso in Italien gelandet, also gaaaanz weit weg. :ma

Aber es müssten sich hier einige Schwaben tummeln :st

Einige hilfreiche Tips wurden ja schon gegeben, auf die farbigen Links musst du nur draufklicken.
Ich denke die zwei threads die im Anfängerforum oben stehen ( Külles Profitipps und Anfängerfragen) könnten auch noch interessant sein.

Auf jeden Fall herzlich willkommen :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo zusammen

Beitragvon hansigü » Mi 13. Jan 2016, 11:10

Hallo Ute,
auch von mir ein herzliches Hallo in Richtung Schwaben. Schön das Du da bist und wir freuen uns auf Deine Beiträge in Wort und Bild. Wünsche Dir einen guten Start in Backforumleben. Bei Fragen wird Dir gerne geholfen! Na denn .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo zusammen

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jan 2016, 13:28

Ute, willkommen im Forum und viel Spaß beim Rühren, Kneten und Backen :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Sheraja » Do 14. Jan 2016, 16:01

Hallöchen
Ich bin auch erst seit kurzem hier und ich versichere Dir, hier kannst Du sehr viel Zeit verbringen.
Ich bin auch noch am üben, aber die Hilfsbereitschaft ist gross hier.
Viele spannende Artikel, von einem zum andern wirst Du geleitet. Und schliesslich darf frau ja auch noch backen. Und nicht vergessen, die Erfahrungen, Freuden und Leiden zu teilen. Ist mir beides innerhalb der ersten zwei Wochen gelungen. :) :(
Ich würde schon mal eine Backsession mitmachen. Ich wohne in Villingen also 1h 30 ohne Stau und Schnee von Dir entfernt. Ein gemeinsamer Backtag finde ich auch toll und inspirierend.
Vielleicht lässt sich ja mal was organisieren.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen



Ähnliche Beiträge

Brot sackt etwas zusammen, Fehler oder normaler Vorgang?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: miebe
Antworten: 11
Anstellgut sackt im Kühlschrank zusammen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Marry Wigy
Antworten: 5
Hallo zusammen!
Forum: Willkommen
Autor: SteMa
Antworten: 7
hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz