Go to footer

Hallo Zusammen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo Zusammen

Beitragvon sun42 » Sa 13. Dez 2014, 16:47

Ich heiße Michael, komme aus Südhessen und bin schon seit einigen Jahren begeisterter Hobbybäcker.

Ich verfolge das Forum seit einiger Zeit und bin von vielen Beiträgen und Diskussionen sehr angetan und denke dass ich ebenfalls zu dem einen oder anderen Thema etwas beitragen kann.

Meine Schwerpunkte liegen insbesondere bei Roggenbroten, der Sauerteig- und Vorteigführung aber auch den französischen und italienischen Broten. Ein wenig bin ich Perfektionist und versuche Grundlagen und Hintergründe des Backens zu verstehen. Sei es die Teigbearbeitung, Systematik von Rezepten bis hin zur Verbesserung der Backtechnik.

Ich freue mich auf eine gute Zeit im Forum.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1036
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon mischee » Sa 13. Dez 2014, 17:03

na dann mal Grüße von Micha Mittelhessen zu Micha Südhessen :top

ich bin gespannt auf deine Backwaren und die Bilder davon ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon lisa und finja » Sa 13. Dez 2014, 18:16

:tc Das hört sich gut an. Dann sage ich mal Herzlich Willkommen bei uns. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Lulu » Sa 13. Dez 2014, 18:43

Herzlich Willkommen auch von mir :tc .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon pelzi » Sa 13. Dez 2014, 18:50

Ein herzliches Willkommen auch von mir. :tc Bin auch auf deine Backwerke gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Goldy » Sa 13. Dez 2014, 19:08

Herzlich Willkommen Michael wir freuen uns auf Deine Arbeiten und natürlich Fotos.

.adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Brotstern » Sa 13. Dez 2014, 19:29

Sei gegrüßt in unserer "bemehlten" Runde!
Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns...und auch von mir die Aufforderung .adA ....und viele schöne Bilder woll'n wir sehen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon _xmas » Sa 13. Dez 2014, 20:03

Michael, das hört sich recht verheißungsvoll an, fühl Dich wohl bei uns :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11764
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon SteMa » Sa 13. Dez 2014, 22:28

Guten Abend Michael,

auch von mir ein Herzliches Willkommen :tc !
Wir freuen uns schon auf Deine Backergebnisse :hx
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon hansigü » Sa 13. Dez 2014, 23:28

Hallo Michael,
herzlich Willkommen bei uns. Schön, dass Du hier her gefunden hast und das Du auch was beisteuern möchtest. Wir freuen uns auf Deine Beiträge!
Na denn .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7698
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon sun42 » So 14. Dez 2014, 22:52

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback !!

Ihr schreibt; „Ran ans Werk“ „Foto’s und Bilder woll’n wir sehn“ !! ...

Ok - das ist heute aus meinem Ofen gepurzelt:

Bild

Bild

Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1036
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon pelzi » So 14. Dez 2014, 23:02

Mensch, Michael. Was hast du da für tolles Brot gebacken. Nach welchen Rezept ist das denn? Der Anschnitt sieht vielversprechend und lecker aus. :top Du kannst deine Backwerke aber ruhig uns hier zeigen. Wir machen jede Woche einen neuen Thread auf, wo wir unsere Werke zeigen.
Dein Backofen sieht aus wie der Manzbrotbackofen. Was ist das auf der rechten Seite für ein Teil? Ich habe den 10/1 von Manz.
Deine Plätzchen sehen auch lecker aus, da kannst du mir paar schicken. :XD
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Goldy » So 14. Dez 2014, 23:06

Das sieht doch sehr gelungen aus. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon mischee » Mo 15. Dez 2014, 08:03

pelzi hat geschrieben: Was ist das auf der rechten Seite für ein Teil?


ich tipe mal auf einen " Schwadomat " :D mit Wasserzulauf ...

die Konstruktion würde mich auch mal interessieren ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon pelzi » Mo 15. Dez 2014, 09:32

mischee hat geschrieben:
pelzi hat geschrieben: Was ist das auf der rechten Seite für ein Teil?


ich tipe mal auf einen " Schwadomat " :D mit Wasserzulauf ...

die Konstruktion würde mich auch mal interessieren ...


Oder es ist der Dampfabzug mit oberhalb einer Flöte dran. Das interessiert mich jetzt sehr. Aber eher sieht es mir auch wie eine Beschwadung aus. Hab aber bei Manz soetwas noch nicht gesehen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon sun42 » Mo 15. Dez 2014, 21:27

Der Ofen ist ein Manz 10/1 und das Teil auf der rechten Seite ein Dampferzeuger zum Schwaden. Er funktioniert passiv und wird - wie die sonst gebräuchlichen Lösungen einer Wanne mit Nägeln oder Lavasteinen - über die Backfläche mit aufgeheizt. Ich hatte diese weitgehend geschlossene Konstruktion für den Manz Ofen nach etwas Experimentieren im letzen Frühjahr gebaut.

Dabei sind auch ein paar ganz grundsätzliche Überlegungen zum Schaden im Haushaltsofen entstanden, die ich in Schelli‘s Blog zur ALUSCH Methode als "Kommentar von 21.Juni 2014" beschrieben hatte.

Die Konstruktion des Dampferzeugers selbst hatte Schelli dann im darauf folgenden Blog vom Juli "hier" veröffentlicht.

Die jetzige Konstruktion aus Edelstahl arbeitet zusätzlich noch mit einem Wasserzulauf, den ich durch den Türspalt geführt habe, so dass das Einspritzen des Wassers zur Verdampfung genau dosiert und bei geschlossener Tür erfolgen kann.

Kurz zum gezeigten Brot: Roggenbrot 1,5kg 75/25, 25% Roggensauer, 13% Weizensauer, 5% Altbrot über ein Brühstück, TA170, eigenes Rezept.
Zuletzt geändert von sun42 am So 27. Sep 2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1036
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Hallo Zusammen

Beitragvon pelzi » Mo 15. Dez 2014, 23:46

Micha, eine geniale Idee. :top Der Dampf kommt sozusagen aus dem hinteren Teil raus, wo sich der Topfreiniger befindet. Und du hast es sicher schon öfters ausprobiert und deine Erfahrungen gesammelt. Aber zieht nicht gleich der überschüssige Dampf durch das Abzugsrohr ab? Deine jetzige Konstruktion mit Wasserzulauf finde ich ja noch besser. Aber wo ist denn ein Türspalt zu finden? Muss mal meinen Manz näher anschauen gehen. Nur schade, dass ich so handwerklich nun doch nicht begabt bin. Danke für die Links.
Danke auch fürs Rezept. Das sieht gar nicht so dunkel aus, als wären 75 % Roggen drin. Liegt sicher am Foto.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51



Ähnliche Beiträge

Kuchen fällt zusammen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Little Muffin
Antworten: 10
Hallo Zusammen,
Forum: Willkommen
Autor: Trixi
Antworten: 6
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Marry Wigy
Antworten: 5
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Brotfehler
Antworten: 6
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Grace
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz