Go to footer

hallo Zusammen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


hallo Zusammen

Beitragvon Schnuffelbanny » Mi 5. Nov 2014, 17:39

Hallo Zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach St Galler Brot hier gleich etwas gefunden habe, dass mir gefällt.

Ich freue mich schon drauf hier Rezepte sammeln und tauschen zu können.

Lg Schnuffelbanny
Schnuffelbanny
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:34


Re: hallo Zusammen

Beitragvon Isa » Mi 5. Nov 2014, 21:14

Hallo Schnuffelbanny,

schön, dass Du hier gleich fündig geworden bist, weiterhin viel Spaß hier bei uns im Forum und herzlich willkommen!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: hallo Zusammen

Beitragvon UlrikeM » Do 6. Nov 2014, 00:12

Hallo,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Viel Spaß beim Stöbern und Backen. Vom St. Gallener machst du aber ein Foto, ja?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: hallo Zusammen

Beitragvon Greeny » Do 6. Nov 2014, 08:40

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen Schnuffelbanny.
Dann wünsche ich Dir mal das Du mit dem Rezept zufrieden bist und das Brot so schmeckt wie Du es erwartest.
Ansonsten natürlich viel Spaß hier, Rezepte tauschen ist immer gut. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: hallo Zusammen

Beitragvon IKE777 » Do 6. Nov 2014, 09:45

Hallo Schnuffelbanny,
zunächst ein herzliches Willkommen.

Wenn ich das richtig weiß, wird dieses St. Gallener Brot mit Ruchmehl gebacken.
Daher interessiert mich ganz besonders ein Bild und Bericht von deinem Brot.
Ich habe den Eindruck, dass Teige mit Ruchmehl viel klebriger sind als mit anderen Mehlen.
Außerdem war mein Brot damit etwas stumpf und die Rinde nicht gerade knusprig.
Mal sehen, ob das bei deinem Brot auch so ist.

Oder backst du es mit einem anderen Mehl?

Auf jeden Fall wünsche ich dir hier mit uns viel Spaß!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: hallo Zusammen

Beitragvon Schnuffelbanny » Do 6. Nov 2014, 16:06

vielen lieben Dank für Euer herzliches Willkommen.

ich bin auch gespannt auf das St Galler, wahrscheinlich werde ich mehrere Anläufe brauchen bis es so wird wie ich das von früher her kenne. Ich werde es erst mal mit 1050 Weizenmehl probieren, das kommt dem Ruchmehl am nächsten, allerdings habe ich jetzt auch schon von verschiedenen Seiten gehört man soll noch einen Teil 550 untermischen. Ich lass Euch wissen wie es geklappt hat. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich beim St Galler mit oder ohne Wasserdampf arbeiten soll. Was würdet Ihr sagen ?
Schnuffelbanny
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:34


Re: hallo Zusammen

Beitragvon IKE777 » Do 6. Nov 2014, 17:53

Also zum Wasserdampf kann ich nicht Verbindliches sagen, meine aber, dass gutes Schwaden nötig ist.
Bzgl. dem Weizen 1050 und dem Ruchmehl kann ich aber aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die beiden Mehle absolut unterschiedlich sind. Meines wenigstens!
Das Ruchmehl ist bei der Verarbeitung fast so klebrig wie Roggenmehl.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Marry Wigy
Antworten: 5
Hallo zusammen,
Forum: Willkommen
Autor: jmansfeld
Antworten: 14
Kurzes "Hallo" zusammen...
Forum: Willkommen
Autor: TheSpidy
Antworten: 8
Servus zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Was nicht passt
Antworten: 6
Hallo zusammen!
Forum: Willkommen
Autor: LeoGT
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz