Go to footer

Hallo zusammen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo zusammen

Beitragvon thoFri » Sa 6. Jul 2013, 16:29

N'Abend alle zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile hier still mitlese, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden. Warum ? ... Ich habe hier im den Foren schon sehr viele Tipps und Anregungen bekommen, evtl. kann ich ja auch was beitragen.
Ich habe vor etwa 3 Jahren angefangen selber Brot zu Backen. Die Inspiration kam aus dem Brotbackfred bei chefkoch. Jede Woche die ganzen Bilder der Brote... ich hab es dann auch mal probiert und einen Roggensauerteig angesetzt. Der erste Versuch (das Paderborner Landbrot ) war gleich ein Erfolg. Da bin ich dann dabei geblieben.
Ich bin im Laufe der Zeit im Internet auf die Seiten von Ketex, Amboss, dem Brotdoc und dem Plötzblog gestoßen und am Ende hier gelandet. Tolles Forum !!!
Zu mir : Ich bin männlich, mittelalt (ZENSIERT) und lebe in Bremen. Ich backe mit normaler Haushaltsausstattung, Bosch MUM 4xxx (keine Ahnung welche, war viel Zubehör dabei) und Backofen von Seppelfricke (mit viel Mühe bis 250°C). Ich backe bisher nur Brote mit Roggensauerteig in den diversen Varianten... schmeckt mir am besten. Weizensauerteig steht auf meiner todo-Liste. Zum Brötchen backen bin ich bisher zu blöd...krieg ich nicht hin....aber...ich hab heute mal die Röggelchen von Amboss getestet... sieht gut aus :-)

Einen schönen Abend und viele leckere Backerergebnisse

thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Tosca » Sa 6. Jul 2013, 19:52

Hallöchen,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Für Dich als Bremer und Roggenliebhaber haben wir die "Bremer Schwarzbrötchen" im Rezeptindex. Wir freuen uns, auch mal von Dir ein Backergebnis hier zu sehen.
Tosca
 


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Amboss » Sa 6. Jul 2013, 21:16

Hallo thoFri,

ich heiße dich HERZLICH WILLKOMMEN im Brotbackforum!

Bei deinem Vorstelltext klingelten mir ja gleich mehrfach die Ohren :cry

Brötchen backen klappt nicht? NOCH nicht! Hier wird dir geholfen - garantiert!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Hallo zusammen

Beitragvon SteMa » Sa 6. Jul 2013, 23:15

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Nachbacken...

Meine ersten Brötchen habe ich nach dem Bilder Tutorium vom Brotdoc gebacken und muss sagen mit den Bildern war das eigentlich selbsterklärend... also .adA
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Hallo zusammen

Beitragvon UlrikeM » So 7. Jul 2013, 00:03

Hallo thoFri,

herzlich willkommen hier bei den Backverrückten :D Viel Spaß beim Stöbern und Backen, und das mit den Brötchen kriegen wir auch noch gebacken .adA ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Ebbi » So 7. Jul 2013, 10:13

Hallo thoFri,

herzlich willkommen bei uns Backvirus-Infizierten. Viel Spaß hier und das mit den Brötchen kriegen wir auch noch hin :st .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lenta » So 7. Jul 2013, 14:06

Hallo thoFri,

irgendwie muss ich bei deinem nick an einen deutschen Fußballer denken, obwohl man den nicht mit h schreibt :lala

Brötchen sind schon eine ganz andere Sache als Brote, aber an Herausforderungen wächst man ja bekanntlich :run

Auf jeden Fall herzlich Willkommen und viel Spaß hier :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo zusammen

Beitragvon thoFri » So 7. Jul 2013, 17:57

N'Abend zusammen,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Das Rezept für die Bremer Schwarzbrötchen liest sich sehr lecker, ich glaube, das ich das am nächsten Wochenende mal ausprobieren werde.
Fußball ? ... neeehhhh, bin Sportmuffel. Der Nickname sind einfach meine Initialen.

Ich werde jetzt mal die Anleitungen zu diesem Forum hier weiterlesen und einen Teil meiner Backergebnisse vom Wochenende genießen :hu

Ich wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Restsonntag

LG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: Hallo zusammen

Beitragvon hansigü » Di 9. Jul 2013, 18:56

Na da sag ich auch noch schnell mal Hallo und herzlich Willkomen bei uns.
Einen Seppelfricke hatte ich auch bis vor einem halben Jahr, dann hat er so langsam den Geist aufgegeben, die ständigen hohen Temperaturen sind ihm im hohen Alter scheinbar nicht bekommen. Nun habe ich einen schönen Neff mit Variosteam.
Wünsche Dir viel Spass hier bei uns.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Moin zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Dimitri
Antworten: 4
Servus zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Was nicht passt
Antworten: 6
Anstellgut sackt im Kühlschrank zusammen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr
Forum: Willkommen
Autor: Orchida
Antworten: 2
Kurzes "Hallo" zusammen...
Forum: Willkommen
Autor: TheSpidy
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz