Go to footer

Hallo zusammen aus Rottenburg

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon muepe » Di 16. Feb 2021, 20:03

Auch ich bin neu hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen:

Ich backe nun schon seit 1981, ausschließlich mit selbst frisch gemahlenen Körnern Vollkornbrote.
Angefangen hat es mit dem Schnitzer-Buch und der Jupiter-Getreidemühle, die ich immer noch benütze.
Meistens habe ich am Ende der Gärzeit den Roggen-Sauerteig mit Hefe-Dinkelteig gemischt und noch mit Hafer, Leinsamen, Chiasaat, Traubenkernmehl und div. Gewürzen ergänzt.

Vor ca. 1 Jahr bin ich auf die website von Marcel Paa gestoßen, der sich auch in unterhaltsamen Videos intensiver mit Sauerteig beschäftigt, ich wollte keine Hefe mehr kaufen, sondern alles selbst machen, am besten mit reinen Sauerteigen. Das hat mich dann auf das Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler gebracht, ich habe es seit ca. 1/2 Jahr und auch schon einige Rezepte ausprobiert. Mit purem Vollkornmehl ist es aber schwierig, die Brote locker zu bekommen, daran arbeite ich noch ständig.

Als nächsten Schritt werde ich versuchen, feiner zu mahlen, vielleicht sogar mit einer Zentrofan-Mühle, wenn ich vielleicht eine gebraucht bekommen kann. Falls jemand eine weiß, bitte melden.
Aus diesem Forum habe ich erfahren, daß der Hersteller, Herr Braunwarth, gestorben ist.
Das bedaure ich sehr, da ich ihn persönlich bei meinem Umbau einer seiner genialen Mühlen für einen Demeter-Hof kennenlernen durfte. Zunächst hoffe ich, daß es mit den Zentrofan-Mühlen und auch mit dem Online-Mehl-Verkauf bald wieder weitergeht.

Genug erzählt, für heute Liebe Grüße an Alle.
Benutzeravatar
muepe
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 15:36
Wohnort: Rottenburg


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon _xmas » Di 16. Feb 2021, 23:38

Grüß dich und herzlich willkommen bei uns.
Ich habe auch einige Zeit mit Zentrofanmehl gebacken und es mir in Überlingen gekauft, wenn wir am Bodensee Urlaub gemacht haben. Dort habe ich damals Rainer Braunwarth kennengelernt.
Leider war der Bezug des Mehls von zuhause etwas zu kostenintensiv und als ich dann die eigene Getreidemühle angeschafft hatte, danach noch eine zweite, hat sich das erst recht nicht mehr gerechnet.
Das Zentrofanmehl war das feinste Vollkornmehl, das ich jemals verarbeitet habe.

Ich bin mir nicht sicher, aber hat Manfred (lucopa) nicht eine Zentrofanmühle?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12398
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon littlefrog » Mi 17. Feb 2021, 00:20

Herzlich willkommen aus der Nachbarschaft (Gäufelden) - viel Spaß bei uns!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2218
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon UlliD » Mi 17. Feb 2021, 07:30

Willkommen auch aus Forst :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 956
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 17. Feb 2021, 08:16

Herzlich sm_06

und viele Grüße von der Miez aus Bayern
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon muepe » Mi 17. Feb 2021, 14:23

Vielen Dank für eure freundliche Begrüßung. :)
Benutzeravatar
muepe
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 15:36
Wohnort: Rottenburg


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon hansigü » Mi 17. Feb 2021, 19:46

Hallo Muepe,
auch von mir ein herzliches sm_06 aus Thüringen!
Wünsche dir viel Spaß bei uns und vllt. kannst du dich ja mit Manfred/lucopa austauschen, er hat eine Zentrofanmühle.
Sehr feines Vollkornmehl gibt´s auch bei den Urkornpuristen, falls das mit der Mühle nicht so schnell klappen sollte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8652
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon Tim_backt » Do 18. Feb 2021, 21:20

Hallo und willkommen im Forum! sm_06

Du bist ja schon ein Brotback-Vollprofi bei dieser langen Erfahrung. Umso gespannter bin ich auf deine Backergebnisse!
Das BBB4 habe ich auch ganz neu - und bisher nur ansatzweise durchgeblättert.

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 131
Registriert: So 18. Okt 2020, 13:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Hallo zusammen aus Rottenburg

Beitragvon muepe » Fr 19. Feb 2021, 16:50

Hallo Tim_backt,
zum Vollprofi wäre es noch ein langer Weg, den Anspruch hab ich nicht.
Wie schon beschrieben backe ich nur mit selbst gemahlenem Vollkornmehl und arbeite dran, es besser hinzubekommen. Ich verwende deshalb bevorzugt die Vollkornrezepte aus dem BBB4.
Trotzdem sieht mein Brot innen deutlich anders (fester) aus als auf den Fotos von Lutz Geißler.
Auch die Gärzeiten der Sauerteige sind bei mir mindestens doppelt so lang als im Buch angegeben, obwohl diese schon viele Male aufgefrischt wurden und meiner Meinung nach alles stimmt.
Begeistert bin ich bis jetzt vom Knäckebrot, aber mit Dinkel und Beimischung von ca. 10% Sesamkörnern, anstatt mit Roggen.
Wie erwähnt werde ich es zunächst mit feinerem Mehl versuchen, ob es mit einer Zentrofanmühle was wird ist eher fraglich, ist doch ein Riesenteil. Evtl. tut es auch eine Hawos-Mühle. Hat damit jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
muepe
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 15:36
Wohnort: Rottenburg



Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: FrischesBrot
Antworten: 9
Hallo zusammen!
Forum: Willkommen
Autor: Ofenfex
Antworten: 7
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Marry Wigy
Antworten: 5
Hallo zusammen,
Forum: Willkommen
Autor: jmansfeld
Antworten: 14
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: OnkelLeo69
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz