Go to footer

Hallo

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo

Beitragvon rob » Mo 7. Nov 2022, 19:16

Hallo Alle zusammen,

nachdem ich hier und anderswo schon eine Menge über Sauerteigbrot gelesen habe, möchte ich mich hier auch einmal anmelden.

Irgend wann hatte ich das Bedürfnis ein eigenes Sauerteigbrot zu backen. Bäcker (die den Namen auch verdienen) gibt es hier in der Gegend keine. Für ein gutes Brot (was den Namen auch verdient) müssen dann schon längere Wege zurück gelegt werden.

Zunächst habe ich viel gelesen. Musste jedoch schnell feststellen, je mehr Du liest umso mehr Fragen kommen auf. Außerdem reicht der öffentlich zugängliche Lesestoff für mehrere Leben.
Also ein paar Notizen gemacht, ein paar notwendige Dinge besorgt, ein Rezept gefunden und nachdem das Anstellgut recht aktiv war einfach angefangen zu backen.
Das ist nun schon ein gutes 3/4 Jahr her.
Anfänglich gelangen die Brote nicht so gut. Geschmeckt haben sie aber :)
Ja das zu meiner Backlaufbahn.
Ich werde Euch sicher auch gleich mit ein paar Fragen überhäufen.

Allen einen schönen Abend
rob
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 19:11


Re: Hallo

Beitragvon hansigü » Mo 7. Nov 2022, 20:46

Hallo Rob,
herzlich Willkommen im Forum!
Wünsche dir viel Spaß bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo

Beitragvon Teig » Di 8. Nov 2022, 09:46

rob hat geschrieben:Anfänglich gelangen die Brote nicht so gut. Geschmeckt haben sie aber :)

Um welche Defizite handelt es sich? Was hast Du getan, um diese zu beseitigen?
Ich bin auch Anfänger. Sinnvoll ist es, sich zunächst auf ein einfaches Rezept zu konzentrieren. Nachbacken, vergleichen, Fehler analysieren!
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Hallo

Beitragvon rob » Mi 9. Nov 2022, 21:13

Hallo Hansi,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
rob
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 19:11


Re: Hallo

Beitragvon rob » Mi 9. Nov 2022, 21:17

[quote="Teig"][quote="rob"][b]Anfänglich gelangen die Brote nicht so gut.[/b] Geschmeckt haben sie aber :)
[/quote]
Um welche Defizite handelt es sich? Was hast Du getan, um diese zu beseitigen?
Ich bin auch Anfänger. Sinnvoll ist es, sich zunächst auf ein [u]einfaches[/u] Rezept zu konzentrieren. Nachbacken, vergleichen, Fehler analysieren![/quote]

Hallo,

nun ja, die üblichen Defizite. Am Boden eingerissenes Brot, nicht richtig aufgegangen usw…

Aus dem Grunde habe ich auch die Frage nach einem »Rezept für ein Roggensauerteigbrot gesucht« gestellt und bin mit den Antworten doch recht zuversichtlich hinsichtlich der zukünftigen Backergebnisse.
rob
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 19:11


Re: Hallo

Beitragvon Teig » Do 10. Nov 2022, 12:33

rob hat geschrieben:Aus dem Grunde habe ich auch die Frage nach einem »Rezept für ein Roggensauerteigbrot gesucht« gestellt und bin mit den Antworten doch recht zuversichtlich hinsichtlich der zukünftigen Backergebnisse.

Glückwunsch! Glaube ist jedoch nicht Wissen!
Ausprobieren!!!
Kritische Meinungen sind hier ganz offensichtlich, wenn man an den Meinungen der Etablierten krazt, deutlich unerwünscht, weshalb ich mich inzwischen verabschiedet habe!
Rezepte für eigene Absichten gibt es im I-Net massenhaft. Im Zweifelsfall fragt man beim jeweiligen Autor nach. ;)
Das muß nicht unbedingt gerade dieses Forum sein, was ich inzwischen gelernt habe.
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Hallo

Beitragvon Espresso-Miez » Do 10. Nov 2022, 14:08

rob hat geschrieben:nun ja, die üblichen Defizite. Am Boden eingerissenes Brot, nicht richtig aufgegangen usw…

Das klingt nach Untergare. Es kann schon sein, dass Dein ST einfach noch ein wenig längere Zeiten für die Stückgare braucht, bis Dein Teigling reif ist für den Ofen. Die Angaben in Rezepten sind nur ein Anhaltspunkt, letztlich entscheidest Du, ob der Teigling reif genug ist.
Und es ist auch keine Schande, ST-Broten ein klein wenig Hefe zuzugeben. 1% der GMM (Gesamt-Mehl-Menge) kann schon viel bewirken. Das machen auch erfahrene Hobbybäcker wie Björn ("brotdoc") oder der Profi Didi ("Homebaking").
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo

Beitragvon Caröle » Do 10. Nov 2022, 14:14

Teig hat geschrieben:Kritische Meinungen sind hier ganz offensichtlich, wenn man an den Meinungen der Etablierten krazt, deutlich unerwünscht, weshalb ich mich inzwischen verabschiedet habe!
(...)
Das muß nicht unbedingt gerade dieses Forum sein, was ich inzwischen gelernt habe.

Der Ton macht immer noch die Musik, da muss man sich nicht wundern, wenn es ein weniger freundliches "Echo" gibt. 8-) :roll: Rob, lass Dich von solchen Miesepetern nicht verunsichern, das Forum ist sonst von einem sehr freundlichen Tonfall geprägt und hier wird immer gerne geholfen!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Hallo

Beitragvon Teig » Do 10. Nov 2022, 14:40

Caröle hat geschrieben: lass Dich von solchen Miesepetern nicht verunsichern, das Forum ist sonst von einem sehr freundlichen Tonfall geprägt und hier wird immer gerne geholfen!

Sicher, völlig ab jeglicher Wichtigtuerei Einzelner?
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Hallo

Beitragvon Mugerli » Do 10. Nov 2022, 14:44

Upps, ganz versäumt, sm_06 zu sagen.

Viel Spass hier! Bin zuversichtlich, dass du bald leckere Brote aus dem Ofen holen wirst :) !
Etwas Geduld auf dem Weg kann nicht schaden ;) .

Wenn was nicht klappen sollte: hier hilft man jedem gerne, der freundlich fragt.



---
Ein Bild vom Forum und der Gemeinschaft hier oder auch von denen, die sich längst verabschiedet haben, kannst du dir im Laufe der Zeit ja selber machen ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Hallo

Beitragvon Caröle » Fr 11. Nov 2022, 10:32

Teig hat geschrieben:
Caröle hat geschrieben: lass Dich von solchen Miesepetern nicht verunsichern, das Forum ist sonst von einem sehr freundlichen Tonfall geprägt und hier wird immer gerne geholfen!

Sicher, völlig ab jeglicher Wichtigtuerei Einzelner?

Liebe Admins, es wäre schön, wenn solche Leute auch mal eine Konsequenz spüren würden.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Hallo

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 19:25

Bleib cool, Caro, er hat sich ja verabschiedet! :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 19:32

Ja, bereits 2 mal. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz