Go to footer

Hallo

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo

Beitragvon Stefan! » Sa 21. Okt 2017, 15:16

Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte zunächst mal Hallo sagen :kl

Ich liebe frisches Brot. Leider ist die Qualität mancher Großbäckereien bescheiden und die Zutatenliste alles andere als natürlich. Daher möchte ich meine eigenen Backversuche starten, bisher mangels Sauerteig nur mit Hefe.

Daher meine ersten Fragen:
    Taugen die Sauerteig Ansätze in Pulverform?
    Kann ich Sauerteig aus Dinkelmehl auch für Roggenbrote verwenden?

Bin für jeden Tip dankbar ;)

Stefan
Stefan!
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Sep 2017, 23:06


Re: Hallo

Beitragvon klari » Sa 21. Okt 2017, 18:51

Hallo Stefan,

ich finde die Porung deines Dinkelbrotes besser gelungen als im Original :top .

Zu deinen Fragen,
1. nein, Sauerteigansätze in Pulverform taugen für mich nix!
2. für Roggenbrote würde ich immer ein Roggen ASG nehmen bzw. daraus einen Sauerteig machen, keinen Dinkelsauerteig.

Stell dir dein eigenes Anstellgut her.
Z.B. ein Roggen ASG und ein Weizen ASG. Mit etwas Glück und guter Pflege hält das jahrelang. Und wird obendrein auch immer besser ;) .

Sicher kennst du diese nüzliche Anleitung von Lutz schon...
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz