Go to footer

Hallo

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo

Beitragvon gagamotte » Do 20. Jan 2011, 19:01

Hallo,
ich heiße Olga und wohne in Oberbayern. Brotbacken ist mein Hobby schon seit ca. 4 Jahren. Verlinkung auf Forum habe erst heute endeckt, obwohl Blog beobachte sehr lange und habe manches erfolgreich nachgebacken.
Liebligsbrot von meinem Mann ist Roggenbrot, das ich nach Pött mache. Mittlerweile habe ich es schon soooooo oft gemacht, dass, denke, mit geschlössenen Augen das zu können :lala.

Bin grammatisch ziemlich schwach, deswegen bitte um Entschuldigung in Voraus für meine Fehler.

Versuche in kurzem einpaar Rezepten einzustellen.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Hallo

Beitragvon zippel » Do 20. Jan 2011, 19:30

Hallo Olga,

herzlich Willkommen hier! Ich bin schon neugierig auf Deine Rezepte!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hallo

Beitragvon Gast » Do 20. Jan 2011, 21:25

Hallo Olga,
herzlich willkommen von mir. Viel Spaß und viele Anregungen wünsche ich Dir.
Gast
 


Re: Hallo

Beitragvon calimera » Do 20. Jan 2011, 21:31

Hallo Olga, big_blume

Herzlich Willkommen :!:
Hier findest du viele neue Ideen ...
Ich freu mich schon auf deine Rezepte. :st
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Hallo

Beitragvon Goldy » Fr 21. Jan 2011, 00:18

Hallo Olga und herzlich willkommen, wir freuen uns auf Deine Fragen und natürlich auf neue Rezepte :cha
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hallo

Beitragvon gagamotte » Fr 21. Jan 2011, 09:41

Hallo.

Martina
Gerd
Calimera
Goldy
vielen Dank für so ein herzlichen Empfang.
Ich hoffe, das ich auch welche Fragen haben würde, weil zur Zeit backe nicht sehr viel und wenn, dann nichts neues und bei erprobten Sachen geht alles wie geschmiert. (Obwohl, eine Frage habe ich, muss nicht vergessen sie richtig zu formulieren und in geeigneten Thema auszustellen.)

Die Rezepten werde ich bestimmt schreiben, nur muß ich sie erstmal übersetzen. :heul doch
Darf ich auch die Rezept-Bezugsquelle verlinken? (muss nochmal die Regeln lesen).
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Hallo

Beitragvon Greeny » Fr 21. Jan 2011, 13:46

Moin moin

Hallllllo OLga.
Herzlich Willkommen in dieser backverrückten Gemeinde. Ich hoffe Du findest hier Spass und hilfreiche Informationen, als Rückmeldung freuen uns das eine oder andere Foto von Deinen Backwerken.

Wir freuen uns schon auf Deine Rezepte, bunt ist immer gut. :tL
Über die Vielzahl der vorhandenen Rezepte kann man schon schön die unterschiedlichsten Herangehensweisen sehen.

Also nur zu. .adA

:mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo

Beitragvon Lenta » Fr 21. Jan 2011, 16:40

Hallo gagamotte (lustiger Name, da habe ich gleich Kopfkino :cry ),

herzlich willkommen, mit neuen Rezepten machst du dich schlagartig seeeehr beliebt hier ;) :lol:

Bezugsquelle angeben ist immer gut übrigens ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo

Beitragvon Maja » Fr 21. Jan 2011, 17:51

Ich heiße Dich auch herzlich Wilkommen Olga und wünsche Dir viel Spaß im Forum.
LG maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hallo

Beitragvon ma_cherie » Fr 21. Jan 2011, 18:31

Hallo Olga,

sei herzlich willkommen !

Ich bin schon gespannt auf Deine Rezept :cha

LG!

ma_cherie
Man muss schmecken können
(Lea Linster)
Benutzeravatar
ma_cherie
 
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Jan 2011, 12:25
Wohnort: Thüringerin in Nordhessen


Re: Hallo

Beitragvon gagamotte » Fr 21. Jan 2011, 18:43

ma_cherie
Maja
Lenta
Thomas
Danke. Sehr lieb von Euch.
Oooo, habe einpaar Rezepten übersetzt. Das ist ja eine Arbeit :eigens ! In diese Zeit könnte ich das backen :lol: .
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Hallo

Beitragvon Lenta » Fr 21. Jan 2011, 19:28

Woher kommen denn die Rezepte, gagamotte? Ich meine, von welcher Sprache musst du sie übersetzen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo

Beitragvon ma_cherie » Fr 21. Jan 2011, 19:51

Hallo Lenta,

ich bin zwar nicht gagamotte, aber ich hoffe,sie verzeiht mir mein Vorwitzigkeit.

Ich nehme an,dass sie die Rezepte aus dem Russischen übersetzt ;)

Russische Torten und Kuchen sind genial lecker!

LG!

ma_cherie
Man muss schmecken können
(Lea Linster)
Benutzeravatar
ma_cherie
 
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Jan 2011, 12:25
Wohnort: Thüringerin in Nordhessen


Re: Hallo

Beitragvon gagamotte » Fr 21. Jan 2011, 22:24

Lenta
"von welcher Sprache musst du sie übersetzen?"

ma_cherie hat richtig entziefert :top - von Russischem . Danke.

Was komisch ist, sehr viele Rezepten habe ich erstmal auf Russisch von Deutsch übersetzt und, wenn aus dem Buch war, Quelle nicht aufgeschrieben(wer braucht es schon in russischsprachigem Forum?). Jetzt, wenn was Interessantes ist, muss mich erinnern, aus welchem Buch oder selbst wiede,r so gesagt, zurückubersetzen. :eigens

"(lustiger Name, da habe ich gleich Kopfkino :cry )",
wir haben selbst lange gelacht, als mein Neffe mit 2 J. mit diesem Wort seinen Bruder beschimpft hat. Irgendwie ist das Wort hängengeblieben. Ich hoffe, das es schon eine Art vom Motten ist. :kl
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Hallo aus Singapore

Beitragvon bubusingapore » Sa 22. Jan 2011, 10:11

Hallo zusammen

in der Brotdiaspora Singapur haben wir nun schon ueber 1 Jahr ohne leckeres Brot/Broetchen ueberlebt. Per Zufall nun das Broetchenrezept von KETEX gefunden und gleich ausprobiert. Hammer!
Obwohl ich hier keine Frischhefe bekommen, hat es grossartig geklappt. Winzige Mengen von Trockenhefe haben zu einem guten Ergebnis gefuehrt.
Muss noch versuchen an Karokaffee zu kommen.
Ich kann nur sagen Hallelujah... koestlich..
Meine Frage ist nur, wie macht ihr das mit der Zeit? Zum Fruehstueck klappt das ja nur, wenn man mitten in der Nacht aufsteht oder?
Viele liebe Gruesse aus Singapore
:cry
Das Geheimnis des Koennens ist das Wollen
Benutzeravatar
bubusingapore
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:03


Re: Hallo aus Singapore

Beitragvon ma_cherie » Sa 22. Jan 2011, 11:26

Herzlich Willkommen bubusingapore :st

Ja,die Rezepte von ketex sind echt genial.
Wenn ich Brötchennachschub produziere,mache ich es so,dass ich die Brötchen nur vorbacke und nach dem Abkühlen in den Froster gebe.Bei Bedarf nehme ich die Brötchen aus dem Froster und backe sie fertig.

Dann muss man nicht vorm Aufstehen big_gaehn aufstehen und kann leckere frische und warme Brötchen zum Frühstücks- big_kaffee genießen.

Liebe Grüße!

ma_cherie
Man muss schmecken können
(Lea Linster)
Benutzeravatar
ma_cherie
 
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Jan 2011, 12:25
Wohnort: Thüringerin in Nordhessen


Re: Hallo

Beitragvon Andrea » Sa 22. Jan 2011, 15:38

Hallo nach Singapur,

prima, dass du hierher gefunden hast.
Das mit dem Aufbacken der Brötchen mach ich auch regelmäßig, immer wenns morgens schnell gehen muss.
Allerdings gibts auch einige Teige, die du über Nacht zur Gare stehen lassen kannst und dann morgens gleich backen.
Lies dich einfach mal quer durch die Beiträge und wenn du Fragen hast, hier wird dir geholfen!
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Hallo

Beitragvon Lenta » Sa 22. Jan 2011, 15:44

Hallo bubusingapore,

also ganz ehrlich habe ich mit den Zeiten auch oft Schwierigkeiten, aber da kann man oft ein paar Stunden schieben........wenn dran steht, der Vorteig soll 12 Std. stehen, kann man ihn auch 14-16 Std. stehen lassen, z.B. Würde dir ja die Joghurtbrötchen von billa empfehlen, aber ich weiß jetzt nicht, ob du an Joghurt/Schmand oder ähnliches kommst.
Außerdem noch ein herzliches willkommen hier big_blume
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo

Beitragvon bubusingapore » Di 25. Jan 2011, 15:23

vielen Dank fuer das herzliche Willkommen!
Ich habe nun auch Broetchen eingefroren, einmal fertig gebacken und einmal Rohlinge... Das Aufbacken hat prima geklappt.
Nur bei den Rohlingen hab ich noch ein wenig Bammel. Sollte ich sie erst mal eine Nacht in den Kuehlschrank tun und dann backen? Gefroren in den Ofen klappt sicher nicht oder? Na ich werd mich durch probieren und weiter nerven, wenn's noetig ist.
Toll das einem hier so geholfen wird.... big_give5
Das Geheimnis des Koennens ist das Wollen
Benutzeravatar
bubusingapore
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:03


Re: Hallo

Beitragvon Lenta » Di 25. Jan 2011, 21:04

Hallo bubu,

nein, direkt in den Ofen würde ich auch nicht machen. Ueber Nacht in einem kühlen Raum und solange der Ofen aufheizt warm stellen.
Allerdings habe ich noch nie rohe Brötchen eingefroren, ist also alles theoretisch bei mir ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz