Go to footer

Hallo, noch einer aus Essen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Hallo, noch einer aus Essen

Beitragvon Unki » So 7. Feb 2016, 13:16

Hallo,
ich bin der Unki und backe unser Brot schon seit längerer Zeit mit mehr oder weniger Intensität. Aktuell ist meine Backfrequenz wieder größer.
Schuld ist auch dieses Forum und die allbekannten Blogger mit ihren Tips und Rezepten, sehr inspirierend und lehrreich.
Meine Brote sind bis jetzt eher nach Gefühl gebacken. Ich denke ab jetzt werden die besser mit Euren Tipps.

Unki
Benutzeravatar
Unki
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 15:56


Re: Hallo, noch einer aus Essen

Beitragvon hansigü » So 7. Feb 2016, 18:57

Hallo Unki,
herzlich Willkommen hier bei uns! Backen nach Gefühl ist immer so ne Sache, da muss man oder frau schon gute Erfahrung gesammelt haben. Also besser Du sammelst hier noch ein bischen und mit gelingsicheren Rezepten wirds dan auch immer besser! Viel Spass wünsche ich Dir und schön, dass Du uns schon was gezeigt hast!
:)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7368
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Hallo, noch einer aus Essen

Beitragvon jerdona » So 7. Feb 2016, 22:07

Hallo Unki,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Also ich habe auch immer ganz gern ein Rezept als Grundlage, auch wenn ich mich dann selten 100% daran halte. Und auf viele Zusammensetzungen und Verarbeitungsweisen wäre ich ohne gute Rezepte gar nicht gekommen (mehrere Vorteige kombinieren, Verschiedene Möglichkeiten der Übernachtgare, unterschiedliche Aufarbeitung der Teiglinge ect., ect.).
Es lohnt sich also auch für Freestylebäcker sich verschiedene Rezepte anzuschauen und vielleicht geht es Dir dann genauso wie vielen hier und mir auch: die Nachbackliste wird länger und länger und länger. .adA
Viel Spaß beim Stöbern hier im Forum und beim Backen mit der neuen Knet-Assistentin. :tc
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu


Re: Hallo, noch einer aus Essen

Beitragvon Eigebroetli » Mo 8. Feb 2016, 11:43

Herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast und damit die Backfrequenz steigt! Ich könnte im Moment auch mehr Backen als hier jemand isst, mit all den tollen Rezepten. Viel Spass nachbacken und ausprobieren! Bei Fragen stehen wir gerne mit Tipps zur Seite und über Fotos freuen wir uns natürlich immer!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:10
Wohnort: Mostindien


Re: Hallo, noch einer aus Essen

Beitragvon Unki » Mo 8. Feb 2016, 17:46

hansigü"Backen nach Gefühl ist immer so ne Sache, da muss man oder frau schon gute Erfahrung gesammelt haben.[/quote]
[quote="jerdona hat geschrieben:
Also ich habe auch immer ganz gern ein Rezept als Grundlage, auch wenn ich mich dann selten 100% daran halte.

:sp So viel Gefühl und Freestyle ist es ja nicht wirklich.

Weizenbrot:
1Kg mehl
1/2 Stück Hefe
1 EL Salz
Wasser bis es paßt 600-700ml und schön durchkneten. So hab ich einige Brote durch den Ofen schoben.

So dilletierte ich einige Backzyklen (Jahre) hin. Wichtig ist immer, daß die Brote schmecken.

Jetzt wird eben noch mit Vorteig gearbeitet und ab und an eingeweichte Körner (Brühstücke?).
Roggenbrot mit Sauerteig wird natürlich auch gebacken.

jerdona hat geschrieben:Und auf viele Zusammensetzungen und Verarbeitungsweisen wäre ich ohne gute Rezepte gar nicht gekommen (mehrere Vorteige kombinieren,

Ja, mein Rezeptbuch wird da regelrecht gut gefüllt in letzter Zeit.

jerdona hat geschrieben:Viel Spaß ..beim Backen mit der neuen Knet-Assistentin. :tc


Was ja der Anlaß ist, sich hier anzumelden. Denn die bisherigen Arbeitsabläufe ändern sich ja doch etwas gegenüber der alten Maschine.
Das Theme sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.
Benutzeravatar
Unki
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 15:56



Ähnliche Beiträge

Was Brot sonst noch kann
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: christel2014
Antworten: 22
Noch ein neuer
Forum: Willkommen
Autor: der Back narr
Antworten: 13
Lohnt der Kauf einer Getreidemühle aus Geschmacksgründen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Thomas Twisbi
Antworten: 16
Einer für Alle… (und Alle auf Einen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 107
noch ein Schwabe...
Forum: Willkommen
Autor: Ebbi
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz