Go to footer

Hallo in die Runde

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo in die Runde

Beitragvon Landytom » Fr 26. Feb 2021, 11:52

Hallo aus Rheinbach

mein Name ist Thomas und ich habe in der Corona Zeit das Brotbacken für mich wiederentdeckt. Mittlerweile habe ich ein paar durchaus schmackhafte Ergebnisse erzielt und möchte mich verbessern und austauschen.

Auf der Suche was die Ursachen für meine Backfehler sind, habe ich dieses Forum gefunden :mrgreen: .

Da neben Mehl, Wasser, Hefe und Salz nur wenig mehr in ein Brot gehört und das "Wie" das Geheimnis ist, freue ich mich hier eine Platform gefunden zu haben auf der sich Menschen treffen und über dieses Thema sprechen :cry

Viele Grüße

Thomas :new
Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Landytom
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 11:06
Wohnort: Rheinbach


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon hansigü » Fr 26. Feb 2021, 12:23

Herzlich Willkommen Thomas,
wir freuen uns über jeden der hier mitmischt und die Geheimnisse des guten Brotes ergründet!
Gerne sind wir dir bei der Fehlersuche behilflich! Dann wünsche ich dir viel Spaß bei uns! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon Tim_backt » Fr 26. Feb 2021, 17:39

Hallo Thomas und willkommen im Forum! sm_06
Deine Philosophie klingt ja sehr gut. ;) Dann bin ich gespannt auf deine Ergebnisberichte - nach vier weiteren Beiträgen auch gerne mit Fotos.

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 253
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon matthes » Fr 26. Feb 2021, 18:16

Hallo Thomas und Herzlich Willkommen!

Geht mir auch so, ohne diese blöde Zeit hätte ich wohl nicht so intensiv mit dem Backen angefangen. Eine schöne Leidenschaft, klasse Leute hier im Forum!
Bin ja auch recht neu hier, fühle mich aber sau-wohl

Viele Grüße aus dem Hessenland von
Matthias
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon Sheraja » Fr 26. Feb 2021, 21:08

Herzlich Willkommen auch von mir. Ein "Geheimnis " ist die Liebe und Leidenschaft für das Backen soviel kann ich schon mal verraten ;)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon BrotRookie » Sa 27. Feb 2021, 00:13

Hallo Thomas,

ja, das kann ich nachvollziehen, weil selbst erlebt (das mit dem Wiedereinstieg). Viel hat mir dabei geholfen, ein stärkeres Gefühl für den Teig zu entwickeln durch beobachten und fühlen des Knetens und der Gare. Alleine das intensivere beobachten der Teigentwicklung beim Kneten hat bei mir viel zur Verbesserung der Ergebnisse beigetragen (früher einfach zu kurz, ist aber auch abhängig von den verwendeten Mehlarten).
Ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge.
Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Hallo

Beitragvon Landytom » So 28. Feb 2021, 16:41

Hallo zusammen,

ich freue mich über eure Grüße und die Rückmeldungen. Mit Interesse an der Sache und Leidenschaft kommt man schon recht weit :hu

Aktuell experimentiere ich mit Brötchen und Roggenbrot. Es ist schon erstaunlich was es für ein Unterschied macht bei annähernd gleicher Rezeptur und kleinen Änderungen doch recht unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen. :ich weiß nichts

Bei den Brötchen habe ich Backmalz ausprobiert und beim Roggenbrot die Erfahrung gemacht das man Teig auch zu lange kneten kann. Man lernt nie aus :katinka

Dann mach ich mich hier im Forum mal auf die Suche :cry

Liebe Grüße

Thomas
Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Landytom
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 11:06
Wohnort: Rheinbach



Ähnliche Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Monti
Antworten: 10
runde Brotbackformen
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: moeppi
Antworten: 36
Einen lieben Gruß in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Maia1987
Antworten: 2
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Happely
Antworten: 5
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Anita
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz