Go to footer

Hallo in die Runde

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Hallo in die Runde

Beitragvon Prusseliese » So 25. Aug 2019, 09:54

Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier schon lange immer mal mitelese bzw. das Forum gerne auf der Suche nach Antworten auf teigige Fragen nutze, habe ich nun doch einmal einen Account erstellt. Ich backe inzwischen (mit Stress- und kindbedingten Unterbrechungen) so seit knapp 10 Jahren Brot. Angefangen haben wir irgendwann einmal mit einem Brotbackautomat. Dann zog aber bald über die Familie ein Sauerteig hier ein und da der BBA mit diesen (Roggen-)Teigen nicht zurecht kam, wechselte ich aufs "richtige" backen. Anfangs noch ohne Küchenmaschine und mein damaliger Standard Roggen-VK-Teig hat mich in dieser Zeit mehrere Kochlöffel gekostet. :lol: Nun ja, heute haben wir schon die zweite Küchenmaschine und es liegen zwar das ein oder andere Brotunglück aber noch mehr leckere Zeiten hinter uns. Inzwischen backe ich aus gesundheitlichen Gründen neben Roggen fast ausschließlich mit Dinkel, diesen in den Griff zu bekommen war (und ist 8-) ) auch ein interessanter Lernprozess. Und da ich und vor allem mein Ofen mit dem richtigen Schwaden ein bisschen auf Kriegsfuß stehen, backe ich in der Regel alle Brote im Topf und Brötchen mit der Muschelmethode. Woran ich in Zukunft gerne noch ein bisschen arbeiten will ist meine Einschneide-Technik (unter anderem, damit meine Baguette diesen Namen endlich mal verdienen) und richtig tourieren lernen. Meine ersten Croissant-Versuche waren durchaus okay, aber da ist noch gewaltig Luft nach oben.
Soweit mein brotiger Lebenslauf. :lol: Wer Fragen hat, gerne her damit.
Prusseliese
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 09:44


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon hansigü » So 25. Aug 2019, 11:56

Hallo Prusselliese,
sei herzlich Willkommen bei uns!
Ja, Tourieren ist schon ne Übungssache, da müsste man immer dran bleiben. Bei den heutigen Temperaturen ist es halt im normalen Haushalt nicht so einfach.
Demnächst wollen wir ja mal ein Onlinbacken mit Tourieren machen, da können wir gemeinsam lernen und üben.
Also schau dich weiter um und gerne darfst du uns an deinen Backwerken teilhaben lassen!
.adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7225
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon Lenta » Mo 26. Aug 2019, 18:11

Hallo Prusseliese, herzlich willkommen im Forum :tc
Wenn du magst darfst du gern das ein oder andere Rezept mit uns teilen.
Roggenbrote werden hier gerne (nach)gebacken :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10326
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon Prusseliese » Fr 30. Aug 2019, 19:06

Dank euch für die nette Begrüßung.

hansigü hat geschrieben:
> Ja, Tourieren ist schon ne Übungssache, da müsste man immer dran bleiben. Bei den
> heutigen Temperaturen ist es halt im normalen Haushalt nicht so einfach.
Ja, das wird noch ein wenig warten müssen.

Lenta hat geschrieben:
> Wenn du magst darfst du gern das ein oder andere Rezept mit uns teilen.
Ich hab gar nicht so viele eigene Rezepte. Ich spiele manchmal ein bisschen mit den Mehlsorten rum bzw baue natürlich viele Rezepte auf Dinkel um. Aber kreativer bin ich nicht. :lol:

hansigü hat geschrieben:
> Also schau dich weiter um und gerne darfst du uns an deinen Backwerken teilhaben
> lassen!
Hehe, ja, mal sehen. Ich kann übrigens sehr viele Bilder nicht sehen, da steht immer nur "Bild" (undformatiert), manchmal auch "Bild" mit einem link unterlegt, aber dann kommt eine Fehlermeldung. Weiß jemand, was das sein kann? Liegt das daran, dass ich noch neu bin? Wobei ich früher durchaus Fotos gesehen habe hier.
Prusseliese
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 09:44


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon hansigü » Di 3. Sep 2019, 21:24

Sorry, heute Abend erst gelesen. Leider habe ich zuwenig Ahnung, was die Bilddarstellung betrifft.
Irgendein Programm könnte das verursachen? :? :ich weiß nichts
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder gehts inzwischen wieder?!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7225
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon _xmas » Di 3. Sep 2019, 23:05

Das kann an den Sicherheitseinstellungen deines Browsers liegen, schau dir diese Einstellungen mal genau an. Manchmal reicht ein Häkchen oder das deaktivieren desselben ;)

Willkommen und viel Erfolg bei deinen Vorhaben, Prusseliese.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11290
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon Prusseliese » Do 5. Sep 2019, 16:51

Dank euch!
Ich muss mal in einem anderen Browser testen, aber ich vermute im Moment eher unsere Firewall als Ursache - jetzt wo ich sicher weiß, dass es nicht die Foreneinstellungen sind.
Prusseliese
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 09:44


Re: Hallo in die Runde

Beitragvon Mikado » Fr 6. Sep 2019, 11:13

_xmas hat geschrieben:Das kann an den Sicherheitseinstellungen...

Weil es hier nicht hingehört, bin ich damit rüber in die Plauderecke gegangen.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 794
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

...in die Runde winke.
Forum: Willkommen
Autor: notburgi
Antworten: 18
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: muffin
Antworten: 6
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: chrisbakerman
Antworten: 0
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Anita
Antworten: 7
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Happely
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz