Go to footer

Hallo ihr Lieben!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Nico » Mi 26. Okt 2022, 22:43

Auf das ständige Backen bin ich eigentlich mit der Pizza gekommen. Habe bestimmt schon etliche Tausend Pizzen in den letzten Jahren gebacken mit unzähligen Varianten unterschiedlicher Teige. Ich habe ohnehin beschlossen, praktisch alles selbst zu machen. Es gibt in meiner Ecke zwar ein Überangebot an Pizzerien, Imbißbuden, Bäckereien und Backshops. Das macht das Selbermachen aber nicht uninteressant, sondern ganz im Gegenteil. Wenn ich sehe, was dort für miserable Qualität für immer mehr Geld angeboten wird, dann reizt das umso mehr.
Inzwischen sind praktisch alles lang und kalt geführte Teige mit Sauerteig. Über den Sommer habe auch gelegentlich baguetteartige Brote im Pizzaofen gebacken. Jetzt mache ich gerade Versuche, die in einem Kleinbackofen meiner Küche zu backen. Der kleine Backraum ist sogar gewünscht, weil das viel Energie spart. Lieber kleine Brote und dafür immer frisch.

hier die Pizza von heute Abend:
https://abload.de/img/pizza0_bf640x4806udjy.jpg
Zuletzt geändert von Nico am Do 27. Okt 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Mugerli » Do 27. Okt 2022, 10:45

sm_06 hier im Forum und viel Freude weiterhin beim (nicht nur lecker Pizza) backen :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon _xmas » Do 27. Okt 2022, 14:54

Hallo Nico, gute Ideen und gute Vorsätze. Wenn deine Planung praktisch umgesetzt ist, wirst du mit den Ergebnissen glücklich sein - und wenn es mal schiefläuft hast du ja uns.

Sei herzlich willkommen, beste Backerfolge, und lass Worten Taten folgen! ;)

Wir freuen uns über Fotos, doch das Einstellen von Links und Bildern ist erst nach deinem 10. Beitrag möglich.

Bitte lies dich auch durch die Netiquette/Forenregeln.

Beste Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Nico » Do 27. Okt 2022, 16:13

[quote="_xmas"]Wir freuen uns über Fotos, doch das Einstellen von Links und Bildern ist erst nach deinem 10. Beitrag möglich.[/quote]
Danke für die Info und die Freundliche Begrüßung. Ich mich hatte nämlich gewundert, weshalb das Pic nicht angezeigt wurde. Es war auf 640px skaliert, komprimiert und als sauberer Directlink in IMG-Tags eingeschlossen.

Da nun die kalte Jahreszeit bevorsteht, versuche ich möglichst viel des Backens in die Küche zu verlagern. Denn so ist auch die Abwärme nicht verloren. Den Pizzaofen in die Küche zu verfrachten, macht nämlich wenig Sinn. Denn da kann auch mal was auf den Stein geraten, was dann ziemlich lange qualmt und stinkt.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon hansigü » Do 27. Okt 2022, 17:02

Hallo Nico,
sie herzlich begrüßt im Forum! Sieht ja schon mal sehr verführerisch aus deine Pizza .dst
Freuen uns auf deine Brote, klein aber fein :lol: ;)
Dan viel Spaß bei uns und gutes Gelingen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 18:11

Roahhh ....ich hab gerade die Pizza gesehen.... .dst .dst .dst
Ein Fehler, wenn einem der Magen in den Knien hängt und die Küche gerade blockiert ist...

Ich bin auf Brote gespannt! sm_06
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Nico » Fr 28. Okt 2022, 21:43

Danke!
@Little Muffin

Das mit den kleinen Broten klappt schon ganz gut. Es sind im Moment kleine, fast kugelige Brote mit ca. 300-400g. Ich werde bald Bilder davon einstellen, wenn die ordentliche Nutzung der BBcodes freigeschaltet ist. Als kleinen Schönheitsfehler haben sie noch Süßblasen an der Oberfläche, was bei den lang und kalt geführten Teigen wahrscheinlich nie ganz vermeidbar ist. Vielleicht wird es besser, wenn ich mit der Anbacktemperatur von aktuell 250°C etwas herunter gehe oder weniger beschwade, aber ich will natürlich auch den vollen Ofentrieb und das kugelige Brot ist echt witzig und gibt im mittleren Drittel auch schöne Brotscheiben.

Falls jemand eine spontane Idee dazu hat, gerne her damit!

I
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon hansigü » Fr 28. Okt 2022, 23:15

Süßblasen ist ein Qualitätsmerkmal, kein Schönheitsfehler, das war einmal! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Little Muffin » Sa 29. Okt 2022, 01:17

Genau, das ist kein Mangel und ich mag diese Bläschen! Ich erinner mich noch an früher, so vor gut 40 Jahren, da hatten die Semmeln vom Bäcker diese Bläschen und ich fand die als kleines Kind immer lustig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Nico » Sa 29. Okt 2022, 13:46

Hier die versprochenen Bilder eines der ersten kleinen Mischbrote
Gebacken hatte ich das bei Ober-/Unterhitze:

250°C Einschießen und beschwaden
nach 10min kurz ablüften und auf 200°C runter
bei 40min aus dem Ofen und mit etwas Wasser besprühen

Hat jemand Ideen dazu?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Nico am Sa 29. Okt 2022, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon hansigü » Sa 29. Okt 2022, 16:02

Sieht doch prima aus! :top
Die einzigste Idee, die ich habe, aber das ist marginal, die Unterhitze könnte ein klein wenig stärker sein!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Little Muffin » Sa 29. Okt 2022, 16:07

Ich find die Kruste mega!

Hat jemand Ideen dazu?


Was meinst Du jetzt genau? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hallo ihr Lieben!

Beitragvon Nico » Sa 29. Okt 2022, 17:01

hansigü hat geschrieben:Die einzigste Idee, die ich habe, aber das ist marginal, die Unterhitze könnte ein klein wenig stärker sein!

Ja, das stimmt. Die Kruste an der Unterseite ist etwas dünner. Beim Pizzaofen war das genau umgekehrt, eher schon ein Problem durch die hohe Wärmekapazität des Steins. Leider kann ich bei beiden Öfen Ober- und Unterhitze nicht getrennt einstellen. Ich könnte aber für kurze Zeit Dauer-Unterhitze einschalten. Oder das Brot nicht so kugelig machen, dann bekommt es automatisch weniger Oberhitze ab und dafür mit der Backzeit ein wenig rauf.

Hat eigentlich jemand Erfahrung, solche Brote in einem Umluftofen zu backen? Denn da habe ich keinen im Zugriff, um das einfach mal zu testen.

Edit: Ich habe gerade das nächste Brot dieser Art gebacken und dabei den Energieverbrauch gemessen. Nicht einmal eine halbe kWh hat der kleine Ofen verbraucht: Genau 469Wh
Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21



Ähnliche Beiträge

Hallo ihr Lieben
Forum: Willkommen
Autor: Zinastra
Antworten: 8
Ahoi ihr lieben Brotbäcker
Forum: Willkommen
Autor: iobrecht
Antworten: 32
Hallo ihr Lieben
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Einen lieben Gruß in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Maia1987
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz