Go to footer

Hallo bin Neu

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo bin Neu

Beitragvon Back-didi » Mi 25. Jul 2018, 13:29

Hallo zusammen Freud mich das die Anmeldung geklappt hat, zur Person ich bin Hobby Bäcker und möchte es noch weiter bringen, im Bereich Brot und Brötchen selber Backen habe schon viel Rezepte getestet und manches war sehr erfolgreich uns es soll noch besser werden.
Habe aber gleich eine Frage ich habe noch keinen Brotbacktopf und die Auswahl ist sehr groß auch der Preis geht von 0 auf Hundert ich möchte für meinen Anfang einen Runden Topf da ich rundes Brot schöner finde. jedoch wie gesagt was kaufen Römertopf oder Pampert Chef diese Französische Marke ist mir zu teuer fällt der Name gerade nicht ein. Der topf sollte schon 24cm Durchmesser haben es ist für mich ein riesen Problem und die Beratung in einem Geschäft ist nur auf die Eigenmarke getätigt aber es gibt ja dieses Forum für gute Tips Rezepte und Nette Mit Backer oder (Bäcker)
ich warte jetzt erst mal wie es von euch kommt und hoffe auf gute Back-Freundschaften!! .adA

Gruß Didi
Back-didi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jul 2018, 12:18


Re: Hallo bin Neu

Beitragvon Waldhexe » Mi 25. Jul 2018, 18:05

Herzlich willkommen hier in der Gruppe.

Ich backe sehr gerne im Topf, benutze dazu aber nur Gusseisentöpfe - bevorzugt Le Creuset. Ich benutze diese aber auch sehr viel zum Kochen und hab da gleich ein paar mehr hier rumstehen.
Ich hab aber auch einen deutlich günstiger vom Kaffeeröster, der seinen Zweck voll erfüllt aber doch erheblich günstiger war, aber auch bei weitem nicht an die Qualität der Franzosen ran reicht. IKEA hat auch Gusseisentöpfe, aber die Größe weiss ich jetzt nicht.
Es gehen aber auch hitzefeste Glas- oder Keramiktöpfe, vllt ist das eine alternative für dich? Auch NoName-Gusstöpfe gibt es genug (Amazon/eBay etc)
Pampert Chef ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer und der eine Römertopf reicht mir, den ich aber nicht zum Brotbacken nutze und damit hab ich daher auch keine Erfahrungen.
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Hallo bin Neu

Beitragvon StSDijle » Do 26. Jul 2018, 07:43

Hallo Didi,

Willkommen. Ja die Ikeatöpfe gibt es in verschiedenen Größen, auch deine Wunschgröße ist dabei. Mach eine Qualitätskontrolle im Laden. Planer Boden unten und wackelarm schließender Deckel sind das wichtigste, innen sollte die Glasur glatt sein, leichte Orangenhaut wird sich bei Ikea nicht vermeiden lassen, ist an sich ein Fehler, aber nicht einschränkend. Richtige Pickel sollte der Topf aber innen nicht haben.

Ich würde dir aber zum Stein und nicht zum Topf raten. Zwar muss man dann Schwaden, aber man hat soviel mehr Kontrolle über das Ergebnis. Günstige dicke Backsteine gibt es bei Amazon. Meiner kostete 30€.

In jedem Fall kann man mit max 50€ zu einem erfolgreichen Brotsetup kommen.

Viel Spaß hier
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Hallo bin Neu

Beitragvon Fussel » Do 26. Jul 2018, 14:46

Ich habe mir einen alten Emaille-Bräter auf dem Flohmarkt gekauft. Der hat einen schönen dicken Boden und hat nur 6 Euro gekostet. Später habe ich dort noch einen Bräter aus Jenaer Glas erwischt, ähnlich billig. In beiden wird das Brot hervorragend, im Glas-Bräter kann man sogar zugucken, wie das Brot aufgeht. Geht doch nichts über Ofenkino .dst
Abraten würde ich nur von Edelstahl-Brätern, die werden nicht heiß genug - irgendwie funktioniert da die Wärmeleitung anders und eben nicht so gut fürs Brotbacken.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz