Go to footer

Hallo aus Thüringen ...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon Oraja » Mo 22. Feb 2021, 09:27

Ich backe seit einigen Jahren immer wieder einmal Brot. Dazu gekommen bin ich durch die Vollwertkost durch Dr. Bruker. So hatte ich mir eine Komo Fidibus zugelegt, um auch mein Getreide selbst zu mahlen und so flexibler in den Zutaten sein zu können. Bisher hat das Brot schon immer geschmeckt, aber es war in seiner Konsistenz nicht immer sehr zu zufriedenstellend. Mal zu trocken und bröslig, so dass es beim Schneiden brach oder zu feucht und somit schmierig am Messer.
Nun bin ich vor kurzem auf die Bücher von Lutz Geissler gestoßen und so habe ich erstmals mit 550er und 630er Mehl gebacken. Es war einfach großartig. Auf einmal war es "richtiges" Brot. Ob mit Sauerteig oder Hefe. Einfach köstlich. So will ich mich nun weiter in die Materie vorwagen und den Spagat zum Vollkorn schaffen, um so auch tolle Brote mit Vollkorn backen zu können. Ich finde es einfach toll vom Getreide bis zum fertigen Brot alles selbst verarbeiten zu können. Fehlt nur noch der Getreideanbau im Garten :lol:

In diesem Sinne freue ich mich auf Austausch zum tollen Thema Brot.
Viele Grüße!
Oraja
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:55


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon hansigü » Mo 22. Feb 2021, 12:45

Hallo Oraja,
Endlich mal jemand aus Thüringen :kl
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Wünsche dir viel Spaß bei uns!
Darf ich fragen aus welcher Ecke du kommst?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8642
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon Sheraja » Di 23. Feb 2021, 10:32

Herzlich willkommen aus dem Schwarzwald
Viel Freude bei uns im Forum
sheraja
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 985
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon pelzi » Di 23. Feb 2021, 14:06

Auch von mir ein herzliches willkommen. :kl
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1981
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon matthes » Di 23. Feb 2021, 14:23

Hallihallo aus dem Land der Hessen, nahe dem Taunus
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 187
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:35


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon Oraja » Di 23. Feb 2021, 15:50

Hallo hansigü,

ich komme aus der Nähe von Greußen. Und du?

VG und danke euch für das herzliche willkommen.

VG oraja
Zuletzt geändert von hansigü am Di 23. Feb 2021, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt!
Oraja
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:55


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon Tim_backt » Di 23. Feb 2021, 17:57

Hallo und herzlich willkommen im Forum! sm_06

Dann berichte gerne über deine Fortschritte im Entdecken der Welt des Vollkornbackens.
Und beim Getreideanbau im Garten kommt es natürlich auch auf die Grundstücksgröße an, ob sich das überhaupt lohnt... :lala :P
Tim_backt
 
Beiträge: 126
Registriert: So 18. Okt 2020, 13:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon UlliD » Di 23. Feb 2021, 18:31

Na dann mal Willkommensgrüße auch aus der Lausitz :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 954
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon hansigü » Di 23. Feb 2021, 18:54

Hallo Oraja,
ich komme aus Gotha!
Ich backe viel mit sogenannten Urkornmehlen, mahle aber eher weniger, meistens nur Schrot!
Nun ich denke der Spagat zum Vollkorn ist nicht so schwierig, das wird sicherlich zu lösen sein!
Noch ein paar Beiträge und du kannst uns dann auch zeigen, was du schönes bäckst! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8642
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon StSDijle » Mi 24. Feb 2021, 08:36

Hallo und Willkommen.

Viel Erfolg mit dem Selbstgemahlenen. Es gibt hier ja einige die das tun und wissen wie. Im Wochenfaden siehe ich auch oft sehr schöne Resultate mit eigenem Mehl. Ich bin also guter Dinge, dass das dir auch gelingt.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:49


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 24. Feb 2021, 09:05

Hallo Oraja,

herzlich Willkommen auch von mir im Brotbackforum!

Zum Backen mit Vollkorn hat "Marla" im Nachbarforum eine schöne Sammlung an Informationen und weiterführenden Links zusammengestellt. Da ist auch bestimmt für Dich auch noch Wissenswertes dabei: click!

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1256
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: Hallo aus Thüringen ...

Beitragvon Oraja » Mi 24. Feb 2021, 15:00

Vielen Dank ihr Lieben. Und lieben Dank Miez für den Link. Werde mich bei den "Sauerteigen" mal umsehen. So macht Brot backen gleich noch viel mehr Spaß!

Ich freue mich schon auf die neuen Versuche. :lol:
Oraja
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:55



Ähnliche Beiträge

Nun auch herzliche Grüße aus Thüringen
Forum: Willkommen
Autor: wr3344
Antworten: 6
Hallo aus Thüringen
Forum: Willkommen
Autor: Heike61
Antworten: 15
Grüße aus Thüringen
Forum: Willkommen
Autor: Goldy
Antworten: 9
Hallo aus Thüringen
Forum: Willkommen
Autor: hansigü
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz