Go to footer

Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon stefan » Sa 9. Jul 2011, 12:24

Hallo Ihr Bäcker/innen,

Über Ketex' Blog, der einen schon rein optisch einfach umhaut, bin ich hierhergekommen. Ihr habt ein schönes Forum!, die Infos sind prima, der Umgangston ist es auch und das Outfit passt!
Hmmh, eigentlich stellt man sich ja vor, bevor man Beiträge postet, deshalb will ich das ganz schnell nachholen :oops: :oops:
Seit langem backe ich, v.a. VK-Brot und Kleingebäck, aber da mein Beruf mich bisher sehr beansprucht hat, eher auf Sparflamme (nur im übertragenen Sinn). Mein erstes Sauerteigbrot habe ich vor fast 40 Jahren gebacken, und das schmeckte fies nach "Reformhauskost", hab dann aber nicht aufgegeben und so allmählich wurde es besser. Auf der Jean-Pütz-Hobbythek Backwelle bin ich natürlich auch eine Zeitlang geschwommen. Nun habe ich wieder mehr Zeit, da ich meine berufliche Situation entspannt habe. Obwohl ich seit fast 20 Jahren Niedersachse bin, schaue ich immer wieder wehmütig in meine eigentliche Heimat, bin im Remstal, an der württ.Weinstrasse (da wo das Wetter und der Wein gut sind...) und in Ulm an der Donau aufgewachsen. Daher bin ich immer neugierig auf Rezepte aus der Heimat. Z.B. ist mir noch kein richtiger "Ulmer Wasserweck" gelungen. Aber ich arbeite daran... Zur Zeit bewege ich mich ausrüstungstechnisch auf einen neuen Ofen zu und schaue mir genau an, was so diskutiert wird: Manz, Häussler, Miele, Neff; der ideale Ofen muss wohl noch erfunden werden. Jetzt freue ich mich drauf, viel dazu zu lernen.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon calimera » Sa 9. Jul 2011, 15:08

Hallo Stefan,
Herzlich Eillkommen big_blume
Wünsch dir viele neue Anregungen und Ideen...

(wünschte mir auch einen Manzbackofen, aber der Alte muss es noch eine Weile tun...)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon Maja » Sa 9. Jul 2011, 16:27

Hallo Stefan!
Herzlich Willkommen in unserer Mitte und viel Spaß hier.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon Gast » Sa 9. Jul 2011, 18:41

Hallo Stefan,
herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Spaß und sehr viele Anregungen hier.
Gast
 


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon stefan » Sa 9. Jul 2011, 19:00

Dank Euch für Eure netten Willkomens-Postings! Da kommt doch gleich am Anfang schon Freude auf.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon Tosca » Sa 9. Jul 2011, 19:26

Hallo Stefan,
ein herzliches Hallöle aus dem Schwabenländle und herzlich willkommen bei uns im Brotbackforum. Viel Spaß hier. :st
Tosca
 


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon stefan » Sa 9. Jul 2011, 19:45

und au hallöle...
In Ludwigsburg waren wir als Kinder ganz oft, Stichwort "blühendes Barock", das war für uns das große Erlebnis. Als Erwachsener hat mirs eher das Schloss angetan; die Schlossfestspiele sollen jetzt ja DER Renner sein. Schöne, l(i)ebenswerte Stadt. War leider schon lange nicht mehr da!
Danke Ute!
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon zippel » Sa 9. Jul 2011, 22:16

Hallo Stefan,

schön, jemanden hier aus der Gegend zu lesen! Ich wünsche Dir hier viele tolle Anregungen und freue mich schon auf Deine Beiträge!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon stefan » Sa 9. Jul 2011, 22:40

Danke für das Willkommen Martina.
Morgen werde ich Björns Modifikation meines Rezepts für türkisches Fladenbrot (mit Hartweizenmehl) ansetzen und dann berichten. Heute musste ich erst wieder Croissants-Nachschub fürs Sonntagsfrühstück backen. Leider ist meine Umgebung nur begrenzt aufnahmefähig für Backerzeugnisse (irgendwer muss das ja alles essen...). Wenn die Tiefkühltruhe voll ist, ist sie voll und ich muss mit dem nächsten Versuch warten. Hier lauern so viele tolle Rezepte auf mich big_book
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon zippel » Sa 9. Jul 2011, 23:54

Ich wohne ja nicht wirklich weit. Also wenn Du mal zu viele leckere Sachen hast... Ich komme bei meiner hungrigen Familie kaum hinterher...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon Ula » So 10. Jul 2011, 09:13

Hallo Stefan,

und ich grübelte schon, was ein schwäbischer Niedersachse ist. :? Aber nur haste das ja aufgeklärt. Willkommen auch von mir. :tL
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon stefan » So 10. Jul 2011, 10:02

Hallo Martina:
zippel hat geschrieben:Ich wohne ja nicht wirklich weit. Also wenn Du mal zu viele leckere Sachen hast... Ich komme bei meiner hungrigen Familie kaum hinterher...

Gute Idee, neue "Absatzmärkte"! Aber Du weißt ja noch gar nicht worauf Du Dich einlassen würdest, manchmal sind die Ergebnisse meiner Backexperimente "sehr interessant" :) Es gibt dann schon mal Umwidmungen: "Brot für Semmelknödel" oder meine Hunde freuen sich, so wie neulich, als die Vintschgauer partout nicht richtig aufgehen wollten.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon stefan » So 10. Jul 2011, 10:04

Danke Ula.
Ja, die Schwaben infiltrieren einfach überall ;) . Die Tarnung allerdings ist meist schlecht, nach dem Motto "wir können alles ausser Hochdeutsch" bleibt auch nach langer Zeit in der Fremde die Herkunft unverkennbar. Und in meinem Betrieb wurde ich immer vorgeschoben, wenn gespart werden sollte; ich weiß gar nicht wieso... :ich weiß nichts
Dazu fällt mir gerade die etwas böse Scherzfrage ein: "Was sind die Schotten?" Antwort: "Wegen Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben".
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon zippel » So 10. Jul 2011, 14:55

Also Stefan, wir sind recht anspruchslos... Hauptsache keine Fließbandware...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon Greeny » So 10. Jul 2011, 17:30

Moin moin

Hallo Stefan, Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon hansigü » So 10. Jul 2011, 19:08

Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Hallo, stimmt, die Aufmachung des Blogs ist sehr schön, und man bekommt bei verunglückten Backergebnissen Tipps.
Wünsche Dir viel Spass beim Backen und gutes Gelingen!

Gruß Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon stefan » So 10. Jul 2011, 19:43

Hallo Thomas, hallo Hansi
vielen Dank für das herzliche Willkommen! Das mit dem Spass am Forum geht ja schon prima los! So viele nette Willkommensgrüße hätte ich nicht erwartet! :kl
Zum Ketex-Blog kam ich, weil ich zufällig gesehen hatte, dass da was über Bäckerleinen stand und damit hatte ich mich vor einem Jahr intensiv auseinandergesetzt. Ich hatte zwar bereits eine Quelle für dickes Rohleinen gefunden, aber man ist dann noch am Thema und bleibt hängen. Das tolle Erscheinungsbild hat mich dann gleich so fasziniert, dass ich immer mal wieder zu Besuch war.

Martina: Das hört sich ja gut an! Also, eins kann ich versprechen: Fließbandware gibt es nicht. Gut, die Standardsachen macht man ja schon, ohne dass man noch lange darüber nachdenkt, das geht ja jedem so. Für Bratkartoffeln braucht man irgendwann genauso wenig ein Rezept, wie für das Lieblingsbrot/-brötchen/-kuchen. Aber neue Rezepte oder auch eigene Spontankombis nach dem Motto "was habe ich denn noch so im Schrank..." machen Spass, auch wenns mal für die Tonne ist. Oder eine neue Maschine, Ofen oder sonstiges Equipment.
Wenn Du für Deine Familie bäckst, hast Du aber Glück, wenn Die Deinen so aufgeschlossen sind. In manchen Familien wollen die Kinder ja nur Spaghetti mit Ketchup, Schoko-Pops und Toastbrot.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon zippel » So 10. Jul 2011, 22:08

Ja, stimmt. Mit meiner Familie habe ich da Glück gehabt. Aber gerade meine Kinder haben mich zum Backen gebracht. Sie haben das "Supermarktbrot" nicht mehr gegessen. Das fanden sie ekelig. Seit ich seit ziemlich genau einem Jahr selber backe, essen sie wieder Brot. Das kann aber auch alles nachteilig sein. Denn wenn es mal schnell gehen soll kann ich kein Fertigessen mehr machen. Das mag hier keiner mehr. Und wenn dann auch noch der Gefrierschrank leer ist wird es verdammt eng. Aber irgendwie habe ich doch immer alle satt bekommen...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hallo aus schwäbisch-Niedersachsen

Beitragvon Trifolata » Mo 11. Jul 2011, 00:13

Geht mir auch so, seit ca. einem Jahr hat der Bäcker nichts mehr an uns verdient, obwohl wir hier auf dem Land schon noch ein paar gute haben. Meine Enkel wünschen sich inzwischen sogar statt Geburtstagskuchen ein Geburtstagsbrot!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol



Ähnliche Beiträge

Ein sonniger Gruß aus Niedersachsen
Forum: Willkommen
Autor: Rennschnecke
Antworten: 9
Hallo aus Niedersachsen
Forum: Willkommen
Autor: Kroesa Maja
Antworten: 3
Hallo aus Niedersachsen
Forum: Willkommen
Autor: ExtraEdition
Antworten: 1
Ein Hallo aus Niedersachsen
Forum: Willkommen
Autor: pelzi
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz