Go to footer

Hallo aus Ostwestfalen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon lisa und finja » Mo 16. Dez 2013, 22:13

Guten Abend aus Ostwestfalen,

Ich freue mich, dieses Forum auch nutzen zu dürfen und möchte mich natürlich auch vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

Ich bin Lisa, komme aus dem Kreis Gütersloh und wohne auf dem Land zwischen Verl, Rietberg und Delbrück. Ich bin 55 Jahre alt, habe drei Männer zu Hause, Hund und Kater. Von Beruf bin ich eigentlich kaufmännisch, arbeite aber als Hauswirtschafterin und Köchin und konnte mein hobby zum Beruf machen. Ich backe schon seit Jahren selbst Brot, aber erst durch das Internet habe ich das Backen mit Sauerteig gelernt. Es gibt so viele super Hobbybäcker, die mir schon oft geholfen haben. Mittlerweile essen meine Männer mein Brot lieber, als das vom Bäcker und es klappt auch schon gut. Ich backe am liebsten Brot in der Backform, das freigeschobene ist immer ein wenig zu trocken. Vielleicht liegt as an mir? Und die Brötchen...... ja, die Brötchen sind immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Es wird besser, aber sie sind nicht so schön locker und luftig, wie ich mir das wünsche. Na, vielleicht lerne ich das ja hier jetzt endlich mal?

Liege Grüsse an alle
brotbäcker

Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon Amboss » Mo 16. Dez 2013, 22:58

Hallo Frau Nachbarin,

schön dich auch hier zu lesen :xm

Sei uns herzlich Willkommen!

Ich wünsche dir viel Spaß mit uns in diesem Forum, aber natürlich auch besonders interessanten Austausch und tolle Erfolge!

Liebe Grüße aus Rietberg
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon lisa und finja » Mo 16. Dez 2013, 23:13

..ja lach, werd mir Mühe geben:-) Diese Woche wirds was mit deiner Rietberger Kruste. Mal sehen, wie ich das Foto dann hier hochlade.
Schönen Abend noch..
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon SteMa » Di 17. Dez 2013, 20:49

Hallo Lisa,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Brotbacken und Fotografieren... wir freuen uns schon auf Fotos.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon Tosca » Mi 18. Dez 2013, 13:36

Hallo Lisa,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon lisa und finja » Mi 18. Dez 2013, 15:47

Hallo Stefanie, liebe Ute:-)
Danke für eure nette Begrüßung. Ich bin total begeistert, was ihr hier alle backt!!!!! So schöne Brote,,und die tollen Rezepte, da hab ich ja noch was zu tun. Schade, das der Tag nur 24 Stunden hat. Ich hab noch mehr Hobbies, das ist ja das schlimme. Hund, Sport (ich tanze Line-Dance}, Stricken und Filzen. Und meine Familie ist ja auch noch da, aber die freuen sich, wenn sie bekocht und bebacken werden. Nur schade, ichnkann kein Roggenschrot oder Roggenvollkornmehl verwenden, da ich jemanden mit Allergie im Haus habe. Normales Roggenmehl geht auch das 1150er, aber mehr geht nicht. Wenn ich diese tollen Fotos sehe, einfach klasse. Und das wird wirklich sooo schön? Ute, ich hab mir deine HP angeschaut, ist ja super....Wahnsinn, ehrlich.
Die nächsten Tage hab ich frei, dann werde ich wieder backen. Bis dahin...
Liebe Grüße
Lisa:-)
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon Tosca » Mi 18. Dez 2013, 20:38

Hallo Lisa,
Dankeschön für Dein Lob; es macht schon enorm Spaß, backen und nebenbei noch Computerfreak zu sein.
Bzgl. der Roggenschrot-Allergie: Liegt das am konventionellen Roggen, dass die Randschichten, die gerade die wertvollen Ballaststoffe enthalten, nicht vertragen werden? Hast Du schon einmal mit züchterisch unbehandelten Roggen in Demeter-Qualität gebacken?
Tosca
 


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon lisa und finja » Mi 18. Dez 2013, 21:40

Ich glaube, ja. Ich habe hier einen Bioland-Hof in der Nähe, von dort habe ich schon mal Roggenschrot bekommen. Unser Sohn hat Heuschnupfen und reagiert auf Roggen und auch auf Gräserpollen. Komisch ist nur, das er vom Bäcker das Pumpernickelbrot essen kann, ohne das er hustet und da ist dochnauch Roggenschrot drin, soweit ich weiß. Nüsse, Möhren, Fisch, Kürbiskerne, Pinienkerne und sowas kann er auch nicht essen. Ich habe eben das Quellstück für die Rietberger Kruste gemacht und den Roggenschrot durch Weizenschrot ersetzt. Mal sehen, wie das wird.
Liebe Grüße
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon hansigü » Mi 18. Dez 2013, 22:09

Hallo Lisa,

herzlich Willkommen auch von mir! Schön das Du bei uns gelandet bist, wünsche Dir viel Spass bei uns!
Könnte mir vorstellen,dass durch die lange Backzeit beim Pumpernickel die Stoffe auf die Dein Sohn reagiert zerstört sind.
Wer ist eigentlich Finja? Habe nämlich eine Nichte die so heißt, deshalb viel mir der Name gleich auf.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon lisa und finja » Mi 18. Dez 2013, 22:41

Hallo Hansi,

Danke für die Grüße. Finja ist eine schwarze Labrador-Retriever Dame, die mich hier auf Trab hält. Sehr lieb, aber noch jung und ein bißchen verrückt. Und da ich immer mit ihr unterwegs bin, kam mir der Name in den Sinn.

Liebe Grüße :amb
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon hansigü » Mi 18. Dez 2013, 22:52

Na jetzt hast Du mich in Verlegenheit gebracht, mußte erstmal schaun, was der Name "Finja" bedeutet. "Wanderer" oder "Vagabund" na sehr schön.
Achja und die Nichte ist ja schon die Großnichte.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon lisa und finja » Mi 18. Dez 2013, 23:21

An dem vagabundieren wird sie aber von mir gehindert:-)
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon hansigü » Do 19. Dez 2013, 07:16

Das solltest Du auch machen, ich hatte in meiner Lehrzeit mal so einen vagabundierten Hund aufgelesen bzw. der saß eines Morgens vor der Werkstattür und mein Lehrmeister wolte ihn wegjagen, ohne Erfolg. Der sah aus, total verfilzt und verdreckt. Der tat mir so leid und da hab ich ihn mit nach Hause genommen.
Als ich aus dem Haus ging, wollte meine Mama ihn loswerden und hat ihn verschenkt, in die 8 km entfernte Stadt. Als sie am nächsten Tag von Einkaufen nach Hause lief, kam er ihr hinterher. Das hat sie so beeindruckt, dass er bis zu seinem Lebensende bei meinen Eltern bleiben durfte.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon cheriechen » Do 19. Dez 2013, 23:43

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Brotbackforum! :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hallo aus Ostwestfalen

Beitragvon lisa und finja » So 29. Dez 2013, 23:40

Hallo cheriechen,

Ich bin ein bisschen spät, aber trotzdem vielen Dank für deine Begrüßung. Ich hab mir deine Seite schon angeschaut. Toll gemacht. Ich sehe, du hast sehr viel Spaß dabei. Liebe Grüße und ich freue mich schon auf eure neuen Rezepte zum Ausprobieren. :amb

Lisa
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz