Go to footer

Hallo aus Nürnberg

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Teigmoritz » Do 21. Jan 2021, 21:33

Hochverehrtes Forum,

Ave und Salve. Ich heiße Moritz und bin in einem Vorort (eingemeindeten Dorf) von Nürnberg aufgewachsen, wo es einen alten freistehenden Kommunbackofen gibt. Der wird nicht mehr so oft befeuert, aber zweimal jährlich gibt es ein Brotbackfest.

Ich wohne zwar gerade noch woanders, aber demnächst ziehe ich zurück in denselben Nürnberger Vorort und will dann bei dem Brotfest mithelfen. Selber backe ich seit einem halben Jahr und führe einen Weizensauerteig.

Ich schreibe beruflich Anleitungen und bin verheiratet, Kinder sind in Planung.

Früher habe ich gebraut, das war viel Aufwand aber die Ergebnisse waren meistens gut. Brotbacken ist deutlich alltagstauglicher.
Teigmoritz
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2021, 17:23


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon hansigü » Do 21. Jan 2021, 21:58

Hallo Moritz des Teiges :lol:
da sag ich mal sm_06 und wünsche dir viel Spaß bei uns!
So ein Backhaus hat was und bei uns im Dorf, stamme aus Südthüringen, sozusagen bin ich Thüringer Franke :) , waren Back- und Brauhaus in einem! Das Brauhaus war jedes Jahr zweimal im Jahr in Betrieb und im Backhaus wurde meist für Feierlichkeiten Jugendweihe/Konfirmation gebacken, Brot leider nicht mehr. Back- und Brauhaushausfest gibts auch jedes Jahr!
Jedenfalls freuen wir uns auf Berichte vom Backfest! :D
und natürlich von deinen Backergebnissen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9166
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon _xmas » Fr 22. Jan 2021, 19:03

Moritz, wir hatten ja schon Mailkontakt. Trotzdem begrüße ich dich sehr herzlich hier im Forum.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12655
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon mundl » Fr 22. Jan 2021, 19:46

Servus Teigmoritz,

auch von mir aus dem Süden (Kärnten) ein herzliches Willkommen.

Herzliche Grüße, Mundl .adA
Herzliche Grüße vom mundl aus dem Süden von Österreich (Kärnten)
Benutzeravatar
mundl
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:03


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Sheraja » Fr 22. Jan 2021, 21:16

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Tim_backt » Fr 22. Jan 2021, 21:30

Hallo und herzlich willkommen im Forum! sm_06
So ein gemeinschaftliches Backhaus ist sicher ein guter Ort, um von den erfahrenen Bäckern des Ortes zu lernen. Und wenn du beruflich Anleitungen schreibst, bin ich sehr gespannt auf deine perfekt formulierten Rezepte. ;)

Dann noch viel Erfolg mit den nächsten vier Beiträgen und dann her mit deinen Brot-Fotos!

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 240
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon UlliD » Sa 23. Jan 2021, 08:33

Willkommensgrüße auch aus der Lausitz :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 23. Jan 2021, 12:09

Hallo Moritz,

Herzlich Willkommen, und viele Grüße von mir, der Nachbarin, aus Regensburg!

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo aus Nürnberg

Beitragvon pelzi » Sa 23. Jan 2021, 13:07

Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß bei und mit uns.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz