Go to footer

Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 12:34

Nachdem ich öfter hier war und manche Rezepte ausprobiert habe, möchte ich gerne auch hier zugehören. Meine Leidenschaft ist wie bei vielen das Backen!! :tc

Letztes Jahr wagte ich mich langsam an Sauerteig bis dato nur mit Hefe gebacken. Am Anfang ist mit gelungen verschieden Brote zu backen – manche sind richtig gut geworden manche leider auch nicht. Nachdem mir die letzten Brote so misslungen waren, hatte ich fast 6 Monate keinen Lust mehr zu backen. :kdw

Aber jetzt möchte ich wieder beginnen und noch mal versuchen.
Da ich noch 350 gr. eingefrorenen Sauerteigansatz von Dezember habe, werde ich heute Abend versuchen einen Brot zu backen :cha .

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit eingefrorenem Ansatz gemacht - funktioniert das überhaupt?
Herzliche Grüße
Anna
:kl
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon Brotstern » Sa 26. Jul 2014, 13:06

Hallo Anna und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde es prima, dass du dich von Misserfolgen nicht schrecken lässt und einen Neuanfang machst! Klasse!

Die Meinungen zu eingefrorenem Sauerteig (ST) gehen auseinander. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
In deinem Fall würde ich die 350 g auftauen, ca. 40 - 50 g davon wegnehmen und diese kleine Menge mit 200 g Roggen-VK-Mehl oder Roggenmehl 1150 und 200 g Wasser anfüttern, gut verrühren und bei ca. 26 °C etwa 15 - 18 Stunden stehen lassen. Danach sollte er - so aufgefrischt - zum Leben erwacht sein und du kannst damit ein Brot backen. Am besten nimmst du dann davon gleich wieder 40 g weg, das ist dein Anstellgut (ASG) für dein nächstes Brot.

Wenn der Tiefkühl-ST keinen Trieb mehr haben sollte, hast du wenigstens nicht so viel Mehl verschwendet.

Dein Vorhaben, heute Abend noch ein Brot zu backen, wird dann aber an zeitliche Grenzen stoßen, es sei denn, du willst eine Nachtschicht einlegen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 16:43

Danke für deine nette Begrüßung :tc .

Stehe wieder auf dem Schlauch mit meinem Sauerteigansatz. :gre .

Am Donnerstagabend ST aus Gefrierer rausgeholt in Kühlschrank gelassen das er langsam auftaut. Gestern Abend um 20.00 Uhr 100g abgenommen mit 5-6 El Wasser- 4 EL Dinkel verrühret, wieder in Kühlschrank gestellt, damit ich nächste Wohnende backen kann.

Die übrige 250g Ansatz mit 5 EL Mehl/Dinkel und 5 EL Wasser zu einem Brei gemischt. Man sieht dass der STA arbeitet, es sind paar kleine Blasen zu erkennen, riechen tut er auch gut.
Nun jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Wenn ich jetzt einen Brot backen will muss ich den Teig min. 4-6 gehen lassen (das wäre ca. 22/23.00 Uhr)damit ich ihm verbacken kann.

Kann ich den Teig vorbeireiten in dem Kühlschrank stellen und morgen backen? :-|
Herzliche Grüße
Anna
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon Brotstern » Sa 26. Jul 2014, 17:14

Hallo Anna,
sonne hat geschrieben:Gestern Abend um 20.00 Uhr 100g abgenommen mit 5-6 El Wasser- 4 EL Dinkel verrühret, wieder in Kühlschrank gestellt, damit ich nächste Wohnende backen kann.


... somit hast du ihn bereits einmal gefüttert! Der ST hätte nur nicht gleich wieder in den Kühlschrank gedurft, ein bisschen Wärme braucht er schon, damit die Mikroorganismen arbeiten können!

Ich bin nicht DER Profi hier, der alles weiß! Ich bin sicher, es werden dir noch die richtigen Brotkönner antworten und dir hilfreich zur Seite stehen! Hab' ein bisschen Geduld...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon HansPeter » Sa 26. Jul 2014, 17:34

Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 18:34

Danke für die Rückmeldung - Hilfe!

Nachdem ich jetzt den Link von HansPeter gelesen habe, bin ich der Meinung dass mein Sauerteigansatz hine ist. Volumen hat sich nicht verändert, außer paar Blasen und säuerlichen Geruch das war’s. . :cry:

Oh man das war wieder ein Griff ins Klo … :wue werde den Teig gleich entsorgen.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon Brotstern » Sa 26. Jul 2014, 18:44

...nee! Sonne, nicht gleich ins Klo!!
Ich würde sagen, der wird schon noch, muss halt ein bisschen gehätschelt d.h. geführt werden, .... nur mit dem Brot backen heute noch, das wird nichts - ich glaube, das musst du noch etwas zurückstellen.

Wegschmeißen kannst du immer noch!

x_mas-Ulla, wo bist du??? :tip Dein Rat ist hier gefragt!!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 19:24

Danke Linda für deine Ermunterung, meinst Du ich könnte den ST noch retten?

Möchte gerne Fotos von ST einstellen, leider finde keine Funktion zum Laden bzw. wie es geht? :?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon Brotstern » Sa 26. Jul 2014, 19:29

Hier eine Anleitung, ist ganz einfach - aber ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten damit!
Wenn noch Fragen - einfach fragen!

77934371nx46130/tutorien-f40/bild-datei-hochladen-t2961.html
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jul 2014, 19:52

Sonne, nimm ein Esslöffelchen ST und löse den Ansatz in etwas warmem Wasser auf, dann füge soviel Mehl hinzu (besser etwas VK-Mehl), dass ein etwas festerer Brei entsteht und stelle das Gemisch für 6 Std. bei 28 - 30° warm. Das wiederholst Du noch 2-3mal im Abstand von 6-8 Stunden. Dein Sauerteig schafft das...
Von diesem STA nimmst Du etwas ab, fügst nach Rezept alles andere hinzu und Du hast einen gebrauchsfertigen Sauerteig für Dein Brot.
Wenn der Rest in deinem Kühli längere Zeit parken soll, dann halte ihn etwas fester, also etwas mehr Mehl als Wasser, die Festigkeit macht den STA m.E. etwas stabiler.
Der VorstellungsTread ist leider etas neben dem Thema.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jul 2014, 20:06

leider finde keine Funktion zum Laden bzw. wie es geht?

Rechne Deine Bilddateien auf unter 2 MB runter.
Du wirst bei "Antwort erstellen" (Editor), den letzten Button oben rechts sehen: Bild/Datei hochladen.
Danach wirst du aufgefordert, von der Quelle = deine Festplatte die Bilddatei anzuklicken und hoch zuladen. Dann gibt es noch die Funktion, die Fotos in den Beitrag zu laden.
That's it.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 20:09

Danke Linder :kh
man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.. und jetzt folgen die Fotos von meinem ST ;- hoffe man kann noch was retten :cry:
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 20:17

Lieben Dank _xmas,

werde gleich dein Vorschlag umsetzen, sorry wenn ich hier falsch gepostet habe- es war keine Böse Absicht :(
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon hansigü » Sa 26. Jul 2014, 20:41

Hallo Anna,

herzlich Willkommen hier im Forum. Der ST sieht doch gut aus :top
Da wünsche ich Dir viel Spass hier bei uns und gutes Gelingen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jul 2014, 20:53

Ja, da bin ich Hansis Meinung - der ST sieht ganz normal aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 21:01

Habe jetzt folgendes gemacht mal sehen ob es klappt:

2 El Löffeln ST mit Dinkelmehl zum festen Brei verrührt wie _xmas empfohlen hat
Bild

Den Rest von dem ST mit VM vermischt, bin mal gespannt was daraus jetzt wird.


Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jul 2014, 21:11

Was soll draus werden
:ich weiß nichts ST natürlich. Wie und wo parkst Du den ST gerade?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon sonne » Sa 26. Jul 2014, 21:22

Beide Ansätze befinden sich jetzt auf der Arbeitsplatte/Küche in durchsichtiger Folie eingepackt- denke das ist richtig oder? :(
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jul 2014, 21:50

Ja klar - bis zum nächsten Füttern :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus NRW!!!!!!!!!!!

Beitragvon pelzi » Sa 26. Jul 2014, 21:56

Auch ein herzliches Willkommen von mir. :tc Der wird bestimmt was, der ST - nur Geduld und die gutgemeinten Tipps befolgen! .adA
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz