Go to footer

Hallo aus Neuseeland

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Neuseeland

Beitragvon COttageCrafts » Mo 2. Jul 2012, 05:38

Hallo an alle,

sorry habe schon auf einen beitrag geantwortet ohne mich vorher vorzustellen. Aber ich war so begeistert ueber den beitrag mit dem kaese machen....

Mein name ist Peter und ich lebe seit ueber 12 jahren in Neuseeland. Wer das Neuseelaendische brot kennt ist wahrscheinlich nicht ueberrascht dass wir selber backen. Ich habe auch einen kleinen nebenerwerb und verkaufe kaese und brotback zubehoer online. Das soll nun aber keine werbung sein.

Wir leben im norden in Neuseeland und haben eine 42 hektar farm. Wir zuechten rinder,schafe, haben milch ziegen und melken 7 oder so kuehe. Dann sind da noch zwei schweine, ein pferd, ein esel (nein nicht ich!), enten und huehner und zwei hunde. Meine frau ist die farm managerin und ich arbeite von zuhause aus als festangestellter software entwickler. Wir sind so weit es geht selbstversorger in milchprodukte, brot, fleisch, bier, wein, obst, gemuese, eier und was man halt so alles selber machen kann. Es wird hier auch viel getauscht. Wir haben letztens z.b. ein ziegenbaby gegen 10 kg honig getauscht. Die nachbarn bringen ab und zu mal nen fisch oder eine wildschweinkeule vorbei und bekommen dafuer ein brot oder kaese usw.

Ich mache ueberwiegend sauerteig brote aber auch baguettes,focaccia (habe gerade einen brotbackwettbewerb mit meinen focaccia gewonnen, 1. und 2. platz.Sorry wegen dem angeben :oops: ) usw. Ich hab nen teigkneter (10 liter) und backe im moment noch in unserem 90 cm electro backofen. Ich habe mir aber einen second hand Leventi bakermat gekauft, kaempfe aber noch mit den wasseranschluessen.Falls sich da jemand auskennt ....

Soviel mal zu mir. Ach ja, urspruenglich kommen wir aus dem Karlsruher raum.

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Annette » Mo 2. Jul 2012, 05:59

Hallo Peter,

herzlich Willkommen hier bei uns.

meine Tochter kommt in 3 Wochen von einem Neuseeland/Australien-Trip zurück und sie war ganz begeistert von der Schönheit des Landes. Scheint, du lebst dort den Traum vieler Auswanderer.

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Maja » Mo 2. Jul 2012, 06:43

Hallo Peter!
Herzlich Willkommen in unserer Mitte.
Das liest sich ja sehr toll, was du berichtest.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und weiterhin so viel Erfolg beim Backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Greeny » Mo 2. Jul 2012, 07:34

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen Peter, ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und Erfolg bei der Bäckerei.
Neuseeland hört sich sehr spannend an und lässt bei vielen das Fernweh aufkeimen.

Na dann sind wir mal auf weitere Deiner Beitäge gespannt, Du scheinst hier wirklich gut reinzupassen. Deine Postings machen Spaß.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon _xmas » Mo 2. Jul 2012, 09:15

Hallo Peter, auch von mir ein herzliches Willkommen und herzliche Grüße nach Neuseeland.
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir. :ma

Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon ViMaDuZa » Mo 2. Jul 2012, 09:43

Hallo Peter!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier ... und viele Grüße an das Ende der Welt ... ;)
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Tosca » Mo 2. Jul 2012, 09:59

Hallo Peter,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Was Du so alles vom anderen Ende der Welt berichtest ist ja hoch interessant. Unlängst habe ich im TV eine Reportage über Neuseeland gesehen. Das Land muss ja phantastisch sein. Vermisst Du das "Ländle" nicht? Schau Dich mal in unserer Rezeptdatenbank um. Dort findest Du eine Menge Brotrezepte, die nach Heimat schmecken. Wir freuen uns, wenn Du auch mal Deine Backergebnisse hier postest. :tL
Tosca
 


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Lenta » Mo 2. Jul 2012, 13:34

Na da warte ich doch mal auf das preisgekrönte Focaccia-Rezept :kl Kannste doch stolz drauf sein!!
Finde ich toll was ihr alles selber macht.

Freue mich das du den Weg hier her gefunden hast! :tc Herzlich Willkommen!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon moeppi » Mo 2. Jul 2012, 13:54

Hallo Peter,
willkommen bei uns Brotbäckern.
Ich bin auch dolle gespannt auf den Rezept .adA .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon BrotDoc » Mo 2. Jul 2012, 14:14

Hallo Peter,
Du bist sicher derjenige von uns, der am weitesten weg ist :lol: Sei willkommen, freue mich schon auf Deine Mitarbeit.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Beate31 » Mo 2. Jul 2012, 20:06

Hallo Peter

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Gruß Beate

big_bye
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon COttageCrafts » Di 3. Jul 2012, 05:54

Mensch ihr seid ja irre. Danke fuer die vielen antworten! Da bin ich echt baff. Ich hab auch schon en bisschen "rumgeschnueffelt". Ich hab ja erst so richtig hier in Neuseeland mit dem brot backen angefangen. Und mir geht es in dem bereich genau so wie in der landwirtschaft. Dadurch da wir nie die speziellen ausdruecke in Deutschland benutzt haben fehlen mir oft die worte (eine sehr seltene situation). "Quellstueck", "Schwaden" "Anstellgut" usw. da muss ich mich erst daran gewoehnen. Sprache ist schon interessant. Wir haben einfach diese ausdruecke nicht in unserem Deutschen sprachschatz aber wir haben sie in unserem Englischen. Ich kann ohne probleme mit leuten in Englisch ueber schafszucht reden aber in Deutsch fallen mir nicht die worte ein.

Neuseeland ist sehr schoen. Aber so ist Deutschalnd auch. Wir haben in Ettlingen gewohnt und konnten quasi aus der haustuer und rein in den Deutschen wald. Das vermisse ich. Und das fahrrad fahren und das wandern und pilze sammeln in der Pfalz (und das wein trinken). Aber zurueck will ich nicht. Denn dann wuerde ich das meer vermissen und das alles im winter gruen ist und den regenwald.

Von der brotback situation ist man hier leider viel auf importe angewiesen. Mein mehl kommt aus Italien und der Tuerkei. Wir haben zwei anbieter in Neuseeland die einheimisches mehl anbieten. Leider ist das schwer zu benutzten. Die leute bauen hier weizen und andere getreide an und mahlen es. Das macht sie aber leider nicht zum mueller. Die koennen mir nicht mal sagen wieviel eiweis im mehl ist und was fuer eine "staerke" es hat etc. Naja, man muss mit dem zufrieden sein was man hat.Ich nehme ausschliesslich bio (organic) mehl.

Ich habe angefangen meine backerlebnisse (auf English) in einem blog zusammen zu fassen. Ich weiss nicht ob das hier erwuenscht ist aber das ist der link: http://cottagecraftsnz.blogspot.co.nz. Aber wie gesagt, alles in English. Ich werde das Focaccia rezept mal aufschreiben. Ich mach das eigentlich oft. Ich verwende oilvenoel von freunden die hier in der nachbarschaft eine Olivenplantage haben.

Also nochmals vielen herzlichen dank fuer das "warm welcome". Das zeigt das brotbaecker nette menschen sind.

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Toby » Di 3. Jul 2012, 07:29

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf die Insel ... grüß mir die Hobbits ;)

Viel Spaß bei uns Back und neuerdings auch Käseverrückten

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon moeppi » Di 3. Jul 2012, 10:12

Deine Baquette-Brötchen sehen schon mal gut aus, Peter :top .
Bin jetzt gespannt auf Foccaccia.
LG ans andere Ende der Welt Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Sperling76 » Mi 4. Jul 2012, 10:17

Hallo Peter,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen. :tc

Ich habe mir schon deinen blog angeschaut und muß schon sagen,
dass gefällt mir. So als Selbstversorger, nicht schlecht.
Viel Spaß bei uns und auf einen reichen Erfahrungsaustausch.
.adA

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Feey » Do 5. Jul 2012, 10:57

Hallo Peter!

Auch ich möchte Dich gern hier in unseren Reihen begrüßen und Dir viel Spass wünschen.
Deutsches Brot ist eben nicht von der Hand zu weisen. Mir geht es hier in den Niederlanden ähnlich. Im Urlaub findet man das alles ja mal ganz nett - weich und fluffig ..... aber auf die Dauer? Nein, das "richtige, ordentliche" Brot (was wir jedenfalls darunter verstehen :xm ) liegt uns scheinbar in den Genen! Das MUSS einfach sein! :katinka Also .adA und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon birke » Do 5. Jul 2012, 11:41

Hallo Peter,
ein herzliches Willkommen auch von mir :)

Einen schönen, interessanten Blog hast du!

Viel Spaß hier im Forum!
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Goldy » Do 5. Jul 2012, 17:57

Hallo Peter Grüße nach Neuseeland und ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum.
Da habt Ihr ja gut zu tun mit Landwirtschaft usw. Unseren Schlachtruf brauchst Du eigentlich gar nicht .adA
Wir freuen uns natürlich auch auf deutsche Rezeptideen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon hansigü » Do 5. Jul 2012, 21:27

Hallo Peter,
nun auch von mir ein herzliches Hallo, bei so nem Käseangebot komme ich gerne mal vorbei, wenns nicht so weit weg wäre. Aber wirklich toll. Dir viel Spass bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon calimera » Fr 6. Jul 2012, 00:59

Zwar Spät, aber besser als nie... :cha
Herzlich Willkommen bei uns, Peter big_blume

Neuseeland ist auch noch ein Land auf meiner Wunschliste, das ich gerne mal bereisen würde.
Bis jetzt hat einfach die Zeit und das nötige Kleingeld gefehlt.
In Kanada waren wir schon zwei mal, hat uns sehr Gefallen, jetzt wäre dann eben Neuseeland und Australien dran...

Vor etwa zehn Jahren habe ich mal einen Versuch mit Käsen gemacht, der ging aber leider total in die Hose.
Wollte einen Halbhartkäse aus der Milch meiner Ziegen machen, der wurde aber Hart und Rissig, weil die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht stimmten...
Seither habe ich den Käse gekauft, und nur noch Joghurt und hin und wieder Butter selbst gemacht.

Freue mich auf deine Berichte und Bilder von eurem Leben in Neuseeland. :tc
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kia Ora aus Neuseeland
Forum: Willkommen
Autor: moana
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz