Go to footer

Hallo aus LU

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus LU

Beitragvon Tim_backt » So 18. Okt 2020, 15:44

Hallo zusammen!

Wie der Benutzername schon sagt: Ich heiße Tim und backe Brot. ;)
Ich habe schon mal vor Jahren zu Studentenzeiten selbst Brot gebacken, aber aus heutiger Sicht mit sehr viel Hefe, fragwürdigen Rezepten und wenig Zeit. Vielleicht auch deswegen habe ich es wieder sein gelassen. Anfang dieses Jahres bin ich dann wieder zu diesem Thema zurückgekommen und seitdem versuche ich mich an freigeschobenem Sauerteigbrot - mit kleiner Unterbrechung, als es während der "Hamster-Zeit" im Frühjahr mal kein Mehl zu kaufen gab. Mittlerweile backe ich jedes Wochenende, auch eine Knetmaschine (Kenwood) ist schon bei mir eingezogen. Ich habe zur Zeit vier, fünf Rezepte, die ich immer "im Kreis backe", hauptsächlich nach Lutz Geißler. Ich will lieber erst mal nur wenige Brote möglichst gut hinkriegen als viele verschiedene so halbwegs zu können. Essbar war eigentlich alles, aber mittlerweile bin ich auch öfter mal mit der Form zufrieden. ;)

So, damit habe ich schon mal 20 % erfüllt, um hier bald auch mal was mit Bildern zu den Backergebnissen beizutragen. ;)

Grüße aus Ludwigshafen
Tim
Zuletzt geändert von Tim_backt am Mo 19. Okt 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tim_backt
 
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Hallo aus LU

Beitragvon moeppi » So 18. Okt 2020, 18:11

Hallo Tim,
willkommen bei uns im Forum.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2570
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hallo aus LU

Beitragvon hansigü » So 18. Okt 2020, 21:01

Hallo Tim,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!
Bin sehr gespannt auf deine Backergebnisse und freue mich, sobald du uns sie zeigen kannst. Die restlichen 80% kannst du ja mit Kommentaren z.B. zu den Backergebnissen "abarbeiten" :lol: ;)
Viel Spaß bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8198
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus LU

Beitragvon Roggenvollkorn » So 18. Okt 2020, 22:15

Herzlich willkommen. Wohne nur einen Ort südlich von Lu. Lamgsam werden es mehr hier aus der Vorderpfalz,
Welche Rezepte bäckst du im Kreis?
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 251
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Hallo aus LU

Beitragvon UlliD » Mo 19. Okt 2020, 07:52

Willkommen auch aus der Lausitz
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 840
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo aus LU

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 19. Okt 2020, 08:06

Hallo Tim,

herzlich sm_06 von der Miez aus Bayern!
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo aus LU

Beitragvon pelzi » Mo 19. Okt 2020, 18:22

Hallo, Tim, von mir auch ein herzliches willkommen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1885
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hallo aus LU

Beitragvon Tim_backt » Mo 19. Okt 2020, 18:31

Danke für die Begrüßung an alle!


[quote="Roggenvollkorn"]Herzlich willkommen. Wohne nur einen Ort südlich von Lu. Lamgsam werden es mehr hier aus der Vorderpfalz,
Welche Rezepte bäckst du im Kreis?[/quote]
Jo, alla!
Meine regelmäßig(er) gebackenen Rezepte sind:
- Rustikales Bauernbrot (Lutz Geißler)
- Bauernbrot (nach Günther Weber, "abgeschrieben" aus der Doku)
- Whole Wheat Multi Grain ("Weizenbrot mit Sauerteig und Vollkornanteil", Lutz Geißler nach Jeffrey Hamelman)
- Roggenvollkornbrot (Lutz Geißler, nach Trine Hahnemann)
Ich habe mich auch schon mal am Zwiebelbrot aus dem Plötzblog versucht, das war geschmacklich ganz gut, aber von der Form eher ein Fladen (generell brauche ich immer weniger Wasser als im Rezept angegeben).
Am Wochenende wollte ich mich eigentlich an Baguettes wagen, aber ich werde stattdessen wohl das Südpfälzer Landbrot beim OLB (mit)machen...

Grüße nach Limbim!
Tim_backt
 
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz