Go to footer

Hallo aus der Südpfalz

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon kescht » Sa 9. Jul 2011, 17:37

mich hat der Sauerteig-Floh gebissen

seit drei Wochen bin ich im Backrausch und kann überhaupt nicht verstehen, warum ich mich vorher nie an Backrezepte mit Sauerteig herangetraut habe.
Ich lese und probiere aus, lese wieder, schreibe Backrezepte ab, stöbere im Internet, kaufe Gärkörbchen, stelle meine Schreibtischschublade auf den Kopf, weil ich mein Skalpell suche, probiere wieder aus und fühle mich, als hätte ich den berühmten Topf mit Gold am Ende des Regenbogens gefunden

Ich weiß jetzt, was 'zur Gare stellen' bedeutet, was ein Milchbubi ist und die Abkürzung RST ist mir jetzt auch nicht mehr unbekannt.
Als ich meinen Gasherd zum allerersten Mal auf 250 Grad aufgeheizt habe, stand ich mit gedrückten Daumen davor, weil ich Angst hatte, dass er mir um die Ohren fliegt. So hoch war er noch nie eingestellt.

Habt bitte Geduld mit mir. Ich lerne eifrig und freue mich, dass ein Neuling bei euch willkommen ist
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon Gast » Sa 9. Jul 2011, 18:33

Hallo kescht,
Du bist sicherlich herzlich willkommen. Frage was das Zeug hält. Es wird Dir einer hier immer sicher antworten.
Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Anregungen.
Gast
 


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon stefan » Sa 9. Jul 2011, 18:56

ein Hallo zurück in die Palz
das mit dem Flohbiß kann ich gut nachvollziehen! Obwohl ich schon recht lange mit Sauerteig backe, ist für mich die Neuzucht immer wie ein Wunder. Zuerst nur eine Roggenpampe und dann es gärt und blubbert es, die verschiedenen Phasen des Geruchs...
Viel Spass!
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon kescht » Sa 9. Jul 2011, 19:20

vielen Dank für die nette Begrüßung
das Arbeiten mit Sauerteig ist für mich wie ein Wunder.

und das Kneten des Teigs mit der Hand ein sinnliches Erlebnis
Ich hätte nie gedacht, dass sich die Beschaffenheit von Teig innerhalb von 10 Minuten so sehr verändern kann

Hefeteig ist an sich auch nicht schlecht - ich ziehe ihn größtenteils jedem anderen Teig vor - aber Sauerteig --- oh Mann :kl
Zuletzt geändert von kescht am Sa 9. Jul 2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon Tosca » Sa 9. Jul 2011, 19:28

Hallo kescht,
herzlich willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :tL
Tosca
 


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon Lenta » Sa 9. Jul 2011, 23:46

Ja das ist schon was, wenn einen der Backvirus befallen hat.

Aber keine Sorge, hier wirst du nicht kuriert :lol:

Herzlich willkommen hier bei uns und einfach drauflos schreiben!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon Ula » So 10. Jul 2011, 09:14

Flohbiss ist gut. :cry Hauptsache die Flöhe haben Dich nicht ganz befallen. Wegen Juckreiz und so.

Viel Spass hier.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon Maja » So 10. Jul 2011, 12:12

Herzlich Willkommen, Kescht. Das hört sich echt nach Virus an. Schön, dass du infiziert bist.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon Greeny » Mo 11. Jul 2011, 08:56

Moin moin

Besser spät als nie, auch von mir ein herzliches Willkommem hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo aus der Südpfalz

Beitragvon Goldy » So 31. Jul 2011, 14:29

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge

Hallo aus der Südpfalz
Forum: Willkommen
Autor: Brotkoerbchen
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz