Go to footer

Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Bill » Fr 2. Dez 2011, 12:19

So, da bin ich.
Der Bill.
Kaum angemeldet,
schon "Hallo" gerufen.

Kurz eben mein Werdegang:

Ich habe aus fast reiner Neugier vor einigen Monaten mal einen Sauerteig angesetzt.
Hat funktioniert.
Die ersten Brote waren etwas fester und ziemlich flach. :ich weiß nichts
Man(n) wächst an seinen Aufgaben :kh
und inzwischen kann man die Produkte essen, genießen und richtig lecker finden.
Ich habe aber noch reichlich Entwicklungs- und Beratungsbedarf.
Zuerst bei Häußler und dann bei Manz in Creglingen hat man mich endgültig und total infiziert. Was mich bei beiden störte: die schnellen Hefeteige.
Überhaupt finde ich Hektik in der Küche schrecklich.

Aber ich darf ja zu Hause meine geliebten langsamen Sauerteige "bauen".

Das nächste Thema ist Wildhefe; ich liebe sie.
Wildhefe ist einfach einfach und dann auch noch lecker.
Sensationell ist Wildhefeteig mit Sauerhefeteig gemischt, es muß nur alles lange Zeit und Ruhe zum Reifen haben.
Mein bisher für mich unbestrittener Vorteil in der Backszene: ich bekomme aus dem Brunnen einer stillgelegten Limofabrik astreines, regelmäßig kontrolliertes Brunnenwasser.
Im März werde ich bei Manz das Kirmeier Seminar besuchen, um Sauerteig und NT-Garen vom Profi zu erlernen. :top

So, das war es mal eben zu mir.

Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse
vom Bill
Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse
vom Bill
Bill
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:01


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Trifolata » Fr 2. Dez 2011, 12:54

Hallo,
herzlich willkommen, hier gibt es viele Leute, die Dir gerne weiterhelfen (ich gehöre zwar nur zu den unteren Chargen, aber es gibt große Könner!). Du hast also Glück, daß Dein Bus hierher geflogen ist. Würde mich interessieren, wo sie das können!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon _xmas » Fr 2. Dez 2011, 12:55

Ich ahne: Wuppertal - bin immer froh, dass die Busse dort nicht zu tief fliegen.

Willkommen Bill!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Ula » Fr 2. Dez 2011, 12:59

Hallo Bill,

und ich habe gelesen: Ich komme aus dem Tal der fliegenden Busen? :p Aber wo kommste denn jetzt wirklich wech? Aus Wuppertal wie Ulla sacht?

Herzlich Willkommen hier und pass auf, dat dat Wasser auch wirklich immer frisch is. :kl
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Sperling76 » Fr 2. Dez 2011, 13:03

Auch von mir ein
:D Herzlich Willkommen.

Du scheinst mir schon Profi zu sein. Bezüglich Wildhefe bin ich auf Tipps gespannt.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Bill » Fr 2. Dez 2011, 13:26

Hallo @ all,
jepp, ich wohne in Wuppertal, da wo die Busse Räder auf dem Dach haben und daran aufgehängt sind :cry

Hm, Profi ...
Nein, in 10 Jahren vielleicht?
Also ich habe viel gelesen, bisken nachgedacht und dann wohl auch ein bisken Glück gehabt.

Das schöne inne Küche is ja:

was mißlingt kann man essen oder verschenken / verfüttern / unter ständigem Rühren entsorgen ...

Danke für die freundliche Begrüßung
Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse
vom Bill
Bill
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:01


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Ula » Fr 2. Dez 2011, 13:49

Oh, das musst Du noch mal näher erklären. Wie geht das mit dem Entsorgen unter ständigem Rühren? :hx Ich stelle mir gerade meinen missglückten Buttertoast vor, ob ich den echt unter ständigem Rühren hätte entsorgen können. :cha
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Greeny » Fr 2. Dez 2011, 14:42

Moin moin

Herzlich Willkommen Bill, im Forum der fliegenden Brote. :mrgreen:

Ok, ganz so heftig ist es nicht, aber hier fliegt ein ganz gefährlicher Virus rum.
Identifiziert als Backsucht aulösender Erreger. Eimal ernsthaft infiziert gibt es so gut wie keine Heilungschancen mehr.
Ganz im Gegenteil, mit jedem selbst gebackenen Brot oder Brötchen breitet der sich weiter aus.
Kuchen hilft übrigens auch nicht.
Es gab schon Leute die versucht haben den mit Backwaren aus dem Backshop abzutöten, aber das ging auch nach hinten los. :mrgreen:
Jetzt backen die noch viel lieber selbst. :ich weiß nichts

Du siehst eine lustige Truppe mit Spaß am Backen.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir hier und beim backen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Lenta » Fr 2. Dez 2011, 14:44

Hallo Bill,

hört sich an als seist du schwerstens infiziert mit dem Backvirus. Bild

Aber keine Sorge, hier wirst du definitiv nicht geheilt werden :st

Hier wurde das Thema Wildhefe übrigens schon ausgiebigst diskutiert --->Klickmich
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Bill » Fr 2. Dez 2011, 14:54

:cry Hallo Lenta,
das mit der Wildhefe hab ich dann auch gelesen, als mein Betrag "draußen" war. :p

ABER!
Ich bon da längst nicht so pinkelig, weder beim ST noch bei der Hefe und DAS läßt mich dann wieder staunen: ich arbeite sicher sauber, aber nicht (übertrieben?) hygienisch und alles funktioniert. :hu
Es gibt ja da 2 wesentliche Schulen: die vin Kirmeier, der nur bei möglichst exakt 37,2 Grad sen ST aufbewahrt und meine: es geht eigentlich zwischen 3 Grad und 36 Grad so ungefähr alles, man muß sich nur Zeit nehmen. :kl
Zur Wildhefe das gleiche "Problem": Das von der Löwenzahnblüte beschriebene Vorgehen aus dem CK, mit abkochen, sterilisieren und ...
Oder meine kerngesunde "Schmuddelküche" mit süchtigmachenden Erfolgen. :kl

Ich glaube fast mein Wasser ist der Knackpunkt oder ich hab nen Backhlfsmitteldaumen :new
Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse
vom Bill
Bill
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:01


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Maja » Fr 2. Dez 2011, 15:24

Hallo bill!
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Mitte und viel Spaß und Erfolg beim Backen.
Und morgen fahre ich in die Stadt der fliegenden Busse. Hab´ich noch nie gehört und weile seit 27 Jahren immer wieder dort.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Bill » Fr 2. Dez 2011, 15:27

Dann mal "Willkommen im Tal!" @Maja!
Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse
vom Bill
Bill
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:01


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Amboss » Fr 2. Dez 2011, 16:02

Hallo Bill,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Lenta » Fr 2. Dez 2011, 17:05

Bill hat geschrieben: Hallo Lenta,
das mit der Wildhefe hab ich dann auch gelesen, als mein Betrag "draußen" war. :p


Macht doch nix, Hauptsache du hast ihn gefunden. Jepp, Tarassaco ist bei CK ja auch schon wieder Geschichte.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon BrotDoc » Fr 2. Dez 2011, 21:29

Bill hat geschrieben:Oder meine kerngesunde "Schmuddelküche" mit süchtigmachenden Erfolgen. :kl


Hallo Bill,
in unseren Sauerteigen, Wildhefen verhält es sich halt wie in der Natur. Es wird sich die Population an Mikroorganismen einstellen, die den Bedingungen am Besten angepaßt sind. Ob Du nun Hände und Behälter sterilisierst, täglich oder wöchentlich fütterst, auch mal kontaminierst oder auch nicht. Letztlich findest Du in Deinem Sauerteig das vor, das zu Deiner Art zu backen paßt.
Und das finde ich sehr spannend. :mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Bill » Fr 2. Dez 2011, 21:44

:nts na dann gratuliere ich mal dem Microklima in meinen Ansätzen :nts

Wir sind also bei dem für mich seit fast 40 Jahren interessanten Thema:
übertreibe es mit der Hygiene nicht, dann kommste auch durch :mrgreen:
Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse
vom Bill
Bill
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:01


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Tosca » Fr 2. Dez 2011, 21:51

Hallo Bill,
auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Schwabenländle und viel Spaß bei uns im Brotbackforum.
Tosca
 


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Katinka » Fr 2. Dez 2011, 22:32

Huch, ich hinke hinterher.

Trotzdem auch von mir ein LIEBES HALLO :st in den Bus werf.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Lenta » Fr 2. Dez 2011, 22:38

Doch nicht in den Bus, ins Tal der Busse :ma
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo aus dem Tal der fliegenden Busse

Beitragvon Katinka » Fr 2. Dez 2011, 23:00

:lol: :lol:

Wer hat hier eigentlich Wein getrunken :ich weiß nichts

Dachte mir wenn ein Bus vorbeifliegt, kannste ja mal ein HALLO hineinwerfen :lala
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz