Go to footer

Hallo aus dem Bergischen!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus dem Bergischen!

Beitragvon Nakatosh » Mo 18. Dez 2017, 13:50

Hallo zusammen,
ich bin Christian und backe jetzt seit etwas über 1 Jahr meine Brote selber. In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der das macht. Damit angefangen habe ich, weil ich total unzufrieden mit den Broten von unseren Bäckern gewesen bin. Auch die Brötchen müssten eigentlich besser schmecken – finde ich jedenfalls.

Ich kann mich noch sehr gut an einen Bericht im Fernsehn erinnern. Da ging es um Brötchen. Es wurden Passanten auf der Straße zwei Brötchen angeboten. Eins war vom Bäcker und eins war vom Discounter. Irgendeine Billig-Bäckerei-Kette. Die Leute sollten sagen, welches der Brötchen besser schmeckt. Drei mal dürft Ihr raten wie das Ergebnis war – Eher so:… Ja, beides schmeckt doch gut. Als Abschluss kam dann der Reporter zu dem Schluss: „Die Brötchen der Ketten sind genau so gut wie die vom traditionellen Bäcker und dazu noch viel günstiger.“ Ah ja, Ne ist klar. Meine Meinung dazu? Der Bäcker ist so schlecht geworden, dass er keinen deut besser ist als eine Kette.

Es mag Bäcker geben, bei denen ist das anders. Doch die gibt es bei mir nicht. Deswegen backe ich jetzt selber. Und es macht richtig viel spaß. Gerade gestern hab ich zum ersten Mal Pizza selber gemacht. Mit eigenem Teig, selbst gemachter Soße und auf einem Pizzastein. Super!

Nebenbei erstelle ich noch eine Internetseite für Anfänger und Einsteiger die mit Brot backen anfangen möchten. Keinen Blog, oder eine „Viele tolle Rezepte“ –Seite. Sondern eher in Richtung „Inhaltsangabe fürs Internet“ Etwas, dass ich mir gewünscht hätte, als ich damit angefangen habe. Das passt gerade sehr gut, weil ich ja eh ganz viel im Internet suche und schon einiges gefunden habe. Hauptsächlich Bücher und Equipment, aber auch ein paar tolle Videos sind dabei. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dem einen oder anderen eine gute Hilfe sein wird. Sie ist natürlich noch nicht fertig. Das ist ne Menge arbeit.

Ich schätze, dass meine Familie dankbar über mein neues Hobby ist. Zumindest jetzt zur Weihnachtszeit. Denn da braucht niemand lange nachdenken für ein Weihnachtsgeschenk^^

Jetzt hoffe ich mal, dass man sich so in einem Forum vorstellt.

Lieben Gruß
Christian
Nakatosh
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 13:45


Re: Hallo aus dem Bergischen!

Beitragvon hansigü » Mo 18. Dez 2017, 14:22

Hallo Christian,
na klar macht man so eine Vorstellung :top
Herzlich Willkommen!
Auch ich habe deshalb angefangen zu Backen, weil uns das Brot und die Brötchen nicht mehr geschmeckt haben. Das Backfieber hat mich bis heute nicht verlassen, eher noch gestiegen :D
Wir freuen uns auf Beiträge von dir und gerne schauen wir Fotos von deinen Backwerken an.
Bin gespannt auf deine Seite!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus dem Bergischen!

Beitragvon heimbaecker » Di 19. Dez 2017, 00:05

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum. Na das ist mal eine ausführliche Vorstellung im Forum. :top

Viele Grüße aus der Kölner Nachbarschaft ins Bergische
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Hallo aus dem Bergischen!

Beitragvon Nakatosh » Mi 20. Dez 2017, 19:45

Hallo,
ja vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Das letzte was ich gemacht hab, war Pizzateig. Ist jetzt kein Brot, ok, aber es ist halt auch Teig^^
Am ersten Tag lief auch alles gut, aber dann. Oh je. Am zweiten Tag hab ich mir ja sowas von den Stein versaut. Die ganze Bude hat verbrannt gerochen. Ich werde bei Gelegenheit mal die Pizzaschaufel glatt schmiergeln und gröberes Mehl besorgen. Vielleicht bekomme ich den Teig dann leichter von der Schaufel.

Mal was anderes: Auf meinen Streifzügen durch internet hab ich was nettes gefunden:

https://youtu.be/qE4H5gxWQWc

Peter Lustig backt brot :) Ist eher was für die älteren unter uns, die das vielleicht noch im richtigen alter gesehen haben... oder für die ganz jungen.

lg

Christian
Nakatosh
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 13:45


Frohes Neues zusammen!

Beitragvon Nakatosh » Di 2. Jan 2018, 16:19

Neues Jahr, neues Projekt:
Nachdem ich letztes Jahr so viel Freude an meinen Backergebnissen hatte und ich mich weiterentwickeln wollte, mache ich nun weiter mit Sauerteig.

So war zumindest der Plan. Jetzt muss ich feststellen, dass „Sauerteig“ doch um einiges aufwendiger ist, als anfangs gedacht. Woher sollte ich auch wissen, dass von null an ein Sauerteig-Brot fast 1 Woche Teigvorbereitung benötigt. Dazu kommt noch die andauernde Pflege des Vorteiges. Ganz davon abgesehen, dass ein neuer Sauerteig gelingen kann, aber nicht muss. Worauf hab ich mich da nur eingelassen^^

Na jedenfalls: Den Teig hab ich gestern Abend angesetzt und jetzt steht er, zusammen mit ein paar wärmenden Flaschen bei 30 Grad im Backofen. Ich bin gespannt…

lg Christian

p.s.: Hier ein Bild
Bild
Nakatosh
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 13:45


Re: Hallo aus dem Bergischen!

Beitragvon _xmas » Di 2. Jan 2018, 17:06

Hallo Christian,

auch ich freue mich über deine ausführliche Vorstellung in unserem Forum. Das hat Seltenheitswert und ist erfreulich, weil man etwas mehr über den neuen Mitbäcker erfährt als nur seinen Namen.

Hat dich das Backfieber erst einmal gepackt, wirst du so schnell nicht mehr davon loskommen.
Das Brotbacken ist schon eine tolle und lohnenswerte Sache.

Mach' mit in unserer Runde und hab' schöne Backergebnisse, die dir Lust auf mehr machen.
Brauchst du Hilfe, hast du Fragen, wir sind gerne für dich da.

Viel Spaß wünsche ich dir - und ein herzliches Willkommen.

Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus dem Bergischen!

Beitragvon Nathea » Di 2. Jan 2018, 18:29

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ja, der Sauerteig macht am Anfang vielleicht verhältnismäßig viel Arbeit, bis er so in die Pötte kommt. Aber es gibt zwei wichtige Gründe, es dennoch durchzuziehen:

1. Es wird "leichter". Ist ein Sauerteig einmal triebstark und wird regelmäßig benutzt und aufgefrischt, reicht ein Auffrischen aus. Das geht schnell und ist wenig aufwändig.

2. Der Geschmack von Sauerteig - egal ob von Roggen- oder Weizensauerteig - gehört für mich zu einem aromatischen, leckeren Brot einfach dazu, und dieser Geschmack ist - zumindest für mich - mit keinen Zusätzen anders zu erreichen.

Du hast den ersten Schritt doch schon gemacht, also: Beiss Dich durch, es lohnt! :kl
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31



Ähnliche Beiträge

Ruhrpottler im Bergischen
Forum: Willkommen
Autor: ct75
Antworten: 4
Hallo und Grüße aus dem Bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: Fenja01
Antworten: 11
Der Neue aus dem Bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: 19bernd54
Antworten: 5
Grüße aus dem bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: xmaxi
Antworten: 0
Grüße aus dem bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: xmaxi
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz