Go to footer

Hallo aus Bayern

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Bayern

Beitragvon Sauer-Power » Mo 29. Mär 2021, 21:10

Ein herzliches Grüß Gott und Hallo aus Bayern

Nach längerer Backabstinenz habe ich im letzten Jahr endlich (wieder) mit dem Brotbacken begonnen. Bin da etwas vorbelastet, da ich während meiner Schulzeit und dem Studium (sowie darüber hinaus) in einer Backstube „ausgeholfen“/gearbeitet habe. Jetzt backe ich nur noch Zuhause für den Eigenbedarf im Backofen auf dem Pizzastein.

Je nach Wunsch der Familie gibt es Baguettes, Ciabatta, Mischrote usw.; also Standard.

Ein Zwischenziel von mir ist, ein reines Roggenbrot ausschließlich mit Sauerteig ohne Hefezugabe zu backen. Da mein Roggen-ASG noch zu wenig Power hat, muss ich mich noch etwas gedulden. In ein paar Wochen werde ich ihn schon soweit haben.

Zwischenziel 2 ist das perfekte Baguette; auch da bin ich noch lange nicht soweit, da mir das perfekte Rezept fehlt.

Hauptziel ist aber eigene Brotrezepte zu entwickeln. Hier muss ich noch das Zusammenspiel von Zutaten, Zeit und Temperaturen erlernen um selbst „Hand anlegen“ zu können. Zur Zeit bediene ich mich an Rezepten von Paa und Plötz.

Ich hoffe ich habe mit dem Text niemanden gelangweilt und freue mich auf einen regen und freundlichen Umgang.

Viele Grüße

Sebastian
Sauer-Power
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 20:39


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon matthes » Mo 29. Mär 2021, 21:42

Hallo Sebastian,

Herzlich Willkommen im Forum und toll, was du geschrieben hast!

Viele Grüße
Matthias
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Sheraja » Mo 29. Mär 2021, 21:48

Hallo Sebastian
Willkommen im Forum und viel Spass bei uns.
Schön, dass du dich so nett vorgestellt hast.
Baguette war mein Angstgegner, aber mit Tipps und Tricks von hier und Uebung sind wir mittlerweile gute Freunde.
Dir also auch viel Erfolg.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Mimi » Mo 29. Mär 2021, 21:57

big_hello Sebastian,

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du langweilst mit Deiner Vorstellung garantiert keinen in unserer Runde. Im Gegenteil, wir sind ja alle mehr oder weniger backaffin.

Sei also herzlich Willkommen, viel Spaß bei uns und maximale Backerfolge :tc
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon hansigü » Mo 29. Mär 2021, 22:16

Na da sag ich auch noch schnell sm_06 Sebastian!
Keinesfalls langweilig, schön, dass du wieder backst! :top
Dann schau dich um!
Naja und paar Wochen muss das Projekt reines Roggensauerteigbrot nicht warten, immer schön auffrischen, dann ist es eher so weit! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8784
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon UlliD » Di 30. Mär 2021, 08:31

Willkommensgrüße auch aus der Lausitz, fühl dich wohl hier :hx :top :top :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 982
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Espresso-Miez » Di 30. Mär 2021, 09:05

Hallo Sebastian, auch von mir ein herzliches sm_06 ,

und dazu noch nachbarschaftliche Grüße aus Regensburg!

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1289
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Sauer-Power » Di 30. Mär 2021, 10:27

Vielen Dank für den herzlichen Empfang.
Sauer-Power
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 20:39


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Tim_backt » Di 30. Mär 2021, 11:09

Hallo Sebastian und willkommen im Forum! sm_06 Und ein passender Forum-Name dazu. :lol: :top

Dann bin ich bald gespannt auf die Back-Fotos vom nächsten "Halb-Profi". ;)

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 175
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Sauer-Power » Di 30. Mär 2021, 13:03

Haha, nix „Halb-Profi“; ich musste bei meinen ersten Teigen feststellen, dass es einen Großen Unterschied macht, ob du 1 kg Teig in einer Haushaltsmaschine oder 75 kg Teig im Bäckerei Spiralkneter mischst. Die große Maschine verzeiht dir schon mal die ein oder andere Ungenauigkeit. :lala

Des Weiteren waren zu Beginn meiner fast 15-jährigen „Bäckerkarriere“ Fertigmischungen und Enzyme voll in. Bei mir gibt es jetzt nur noch Mehl, Wasser, Salz und vorläufig noch Hefe. OK, ab und an auch Honig, Olivenöl oder Balsamico.

Aber danke für die Blumen.
Sauer-Power
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 20:39


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Mugerli » Di 30. Mär 2021, 13:37

Willkommen auch von mir sm_06

Dein Roggensauer ist sicherlich bald schon startklar für das erste Brot ohne Hefeunterstützung :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz



Ähnliche Beiträge

Ein sonniges Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: anjoleo
Antworten: 20
Herzliches Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Nelkenblüte
Antworten: 12
Griaß Eich aus dem Herzen Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 2
Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Cosmea
Antworten: 5
servus aus bayern
Forum: Willkommen
Autor: dunklgraf
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz