Go to footer

Hallo aus Bayern

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Bayern

Beitragvon elfe » Do 5. Mär 2015, 20:21

Hallo an alle hier im Forum,

nachdem ich durch eine Bestellung bei "Teeträume" auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich hier schon einige Male mitgelesen und bin sehr begeistert über die vielen Informationen.

Da heute "backtechnisch" ein schwarzer Tag war, :( habe ich mir gedacht vielleicht kann ich hier meine Probleme ergründen und/oder Tipps bekommen.

Zu meiner Person, falls das von Interesse ist, ich bin 60 J. und verheiratet, die Kinder sind schon längst aus dem Haus. Früher als wir noch zu viert waren habe ich viel selbst gebacken.
Egal ob Brot, Brötchen oder Kuchen usw.
Vor einigen Jahren sind wir zur Vollwertkost übergegangen und haben uns eine Getreidemühle zugelegt und seit dem backen wir mit Vollkornmehl.
Viele Rezepte haben wir aus den Büchern von Dr. Bruker und "eigentlich" funktionierten sie auch gut. Hobbymäßig interessiert mich das Nähen und unser Naturgarten den wir gerade anlegen.

So dass wärs mal von mir.

Viele Grüße
Evi
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Brotstern » Do 5. Mär 2015, 20:41

Hallo elfe,

schön, dass du zu uns gefunden hast! Hier haben sich schon einige vom absoluten Lehrling zum Gesellen, wenn nicht gar zum Meister heraufgearbeitet - und das mit Hilfe der freundlichen Mitbäckerinen und Mitbäcker!

Auf Ratschläge und Tipps kannst du hier also jederzeit rechnen, fühle dich also recht willkommen bei uns!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Tosca » Do 5. Mär 2015, 20:48

Hallo Evi,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Bei Problemen beim Brotbacken bitte immer melden; wir helfen gerne - soweit wir können - weiter. In unserer Rezeptdatenbank befinden sich einige Vollkorn-Brotrezepte, die auch
wirklich gelingsicher sind.
Tosca
 


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Lulu » Do 5. Mär 2015, 21:01

Hallo Elfe,

auch von mir ein Willkommen :tc .
Wir freuen uns auf einen Austausch mit Dir.... Ergebnis-Fotos sind immer gern gesehen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Isa » Do 5. Mär 2015, 21:12

Hallo Evi,

herzlich willkommen hier bei den Backwütigen! Viel Spaß beim Stöbern und gutes Brot wünsche ich Dir. Unser Alltagsbrot ist auch am liebsten zu 90% aus selbst gemahlenem Vollkornmehl. Ein helles Brot für zwischendurch (oder die Jugend) wird dann auch mal gerne gegessen.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon littlefrog » Do 5. Mär 2015, 21:37

Herzlich willkommen bei den Backwütigen, Evi! Hier wirst Du sicher Hilfe bei Problemen finden.

Ich nähe auch gerne (Patchwork) :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon hansigü » Do 5. Mär 2015, 21:45

Hallo Evi,
herzlich Willkommen bei uns, viel Spass wünsche ich Dir und natürlich wirst Du hier geholfen!
Was war den heute so Schwarz beim Backen?
Also denn .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon littlefrog » Do 5. Mär 2015, 21:48

hansigü hat geschrieben:Was war den heute so Schwarz beim Backen?


... vielleicht das Brot :? :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon pelzi » Do 5. Mär 2015, 22:18

Auch ein herzliches Willkommen von mir. :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon elfe » Fr 6. Mär 2015, 00:30

vielen lieben Dank für Eure nette Begrüßung und das Mut machen.

@ Isa
wie schön dann bin ich als "Vollkornbrot-Fan" nicht alleine :D

@littlefrog
wow, Du nähst Patchwork, alle Achtung dass ist echte Arbeit finde ich :kh

@ hansigü
vielleicht sollte ich meine heutigen Backprobleme in einem extra Beitrag unter Anfängerfragen stellen? Das wird hier eventuell ein wenig viel....was meint Ihr?
Aber mit einem Wort "es war matsche". Ich werde morgen erst abends dazu kommen aber dann erzähle ich mal genauer und möglicherweise fällt Euch ein Grund dafür ein.
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon littlefrog » Fr 6. Mär 2015, 00:34

elfe hat geschrieben:@littlefrog
wow, Du nähst Patchwork, alle Achtung dass ist echte Arbeit finde ich :kh


Och, das ist jede Handarbeit, ob ich nun stricke, häkle, oder Kleidung nähe. Es gibt auch Methoden, da kann man einen Quilt an einem Tag nähen, d.h. zumindest das Patchwork-Oberteil, das ist ja auch schon die meiste Arbeit. Ich mache selten was ohne Rollschneider und Lineal, und mit deren Hilfe ist die Zuschneidearbeit schon sehr viel schneller gemacht als mit Schere, Schablone und Stift. Wobei auch die Technik ihre Berechtigung hat! Kannst ja mal auf meinen (etwas vernachlässigten) Blog schauen: http://sternenquilter.blogspot.com/
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon elfe » Fr 6. Mär 2015, 21:02

littlefrog hat geschrieben:Och, das ist jede Handarbeit, ob ich nun stricke, häkle, oder Kleidung nähe.


ja sicher da hast Du schon recht, ist wohl eher so bei mir...die kleine Teilchen aneinander nähen finde ich richtig kniffelig und die Geduld hab ich nicht. Wenn ich aber eine Jacke nähe und muß das Schnittmuster abändern ist es auch "Arbeit" und ich brauche auch Geduld.....und schwitze ganz schön :D Deinen Blog werde ich mir natürlich ansehen!!!
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56



Ähnliche Beiträge

Herzliches Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Nelkenblüte
Antworten: 12
Forumsneuling aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Duc1302
Antworten: 10
Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Cosmea
Antworten: 5
Grüße aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Harlekin
Antworten: 6
Servus aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: sumse
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz