Go to footer

Hallo an alle Hobbybäcker

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo an alle Hobbybäcker

Beitragvon Conaire » Mi 19. Apr 2023, 09:23

Wollte mich auch kurz vorstellen :)

Komme aus RLP, bin in den besten Jahren :run und versuche mich am backen von Brot, Brötchen aber auch Kuchen und Torten.
Da ich dieses Hobby nun etwas intensiver betreibe, möchte ich natürlich dazulernen :)

Bin gerade dabei mir einen kleinen Hobbyraum einzurichten und habe mir dafür auch zwei Öfen gekauft - der normale Küchenofen reicht einfach nicht mehr :mrgreen: - ein Wiesheu Minimat für Brötchen und einen Wiesheu Ebo für Brot.
Allerdings wird man da bei den Einstellungen wirklich erschlagen...naja mal sehen.

Freue mich hier zu sein und hoffe auf regen Austausch Gleichgesinnter
Augenmaß und Handgewicht,
ist des Bäckers erste Pflicht. :kdw
Benutzeravatar
Conaire
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 09:01
Wohnort: Bad Kreuznach


Re: Hallo an alle Hobbybäcker

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 19. Apr 2023, 10:59

Hallo Conaire,

herzlich sm_06 im Brotbackforum!
Dich hat das Backvirus ja ganz ordentlich infiziert. Wenn Du Dich ein bißchen im Forum umsiehst wirst Du auch auf unsere "Süße Ecke" stoßen, wo Kuchen, Torten und süßes Kleingebäck zu finden sind. Und wenn Du das eine oder andere Rezept mit uns teilen möchtest, freuen sich die Süßschnäbel sicher darüber.
Wir freuen uns auch immer über Beiträge im Wochen-Thread, ganz besonders, wenn Du von Deinen Backwerken auch Bilder einstellst (geht nach 10 Text-Beiträgen).
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo an alle Hobbybäcker

Beitragvon Bäckerbub » Mi 19. Apr 2023, 15:07

Hallo Conaire,
da hast du aber mächtig investiert. Gleich 2 Profi-Backöfen auf einen Schlag. Da wünsche ich dir viel Spaß.
Noch ein Tipp: Marcel Paa hat auf YouTube den Miwe Cube vorgestellt. Ich habe bei ihm angefragt, ob er bei zukünftigen Rezepten die Einstellungen für die Miwe TC Go dazu schreiben kann. Mal schauen, ob er das macht. Wenn ja, kannst du das auch für deine Wiesheu Steuerung verwenden, was für den Anfang bei diesen Profi-Geräten hilfreich sein kann.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Hallo an alle Hobbybäcker

Beitragvon Conaire » Mi 19. Apr 2023, 16:19

Danke sehr, werd ich mir ansehen.
Normale Rezepte auf diesen Ofen um zu stellen, ist sicher einfach - wenn man weiss wie ;)

Dort gibt es Funktionen wie:
Menge des Schadens (ml), Anzahl und Dauer des Schwadens.
Zug zu oder auf - ist ja klar verständlich aber wieviel Wasser der Ofen für Gebäck X braucht und wie lange, das ist mir nicht ganz klar.
Augenmaß und Handgewicht,
ist des Bäckers erste Pflicht. :kdw
Benutzeravatar
Conaire
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 09:01
Wohnort: Bad Kreuznach


Re: Hallo an alle Hobbybäcker

Beitragvon Bäckerbub » Mi 19. Apr 2023, 17:05

Bei meinem Ofen gab es ein paar vorinstallierte Rezepte. In der Regel wurde für den Schwaden 150-300 ml Wasser verwendet. Ich lasse den Schwaden bei meinen Roggenmischbroten nach 10 Minuten wieder ab, um eine schöne Kruste zu bekommen.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Hallo an alle Hobbybäcker

Beitragvon lucopa » Mi 19. Apr 2023, 17:37

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich betreibe auch einen Wiesheu EBO.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Hallo an alle Hobbybäcker

Beitragvon hansigü » Mi 19. Apr 2023, 19:32

Auch von mir ein herzliches sm_06 aus Thüringen!
Wünsche dir viel Spaß bei uns und auf regen Austausch freuen wir uns alle!
Dann gutes Gelingen in deinen Superöfen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Hallo an alle Freunde des Brotbackens
Forum: Willkommen
Autor: brotaberlecker
Antworten: 7
Guten Tag an alle Brot- und Brötchenbackverrückten
Forum: Willkommen
Autor: Waldbäcker
Antworten: 7
Alle Brötchenversuche scheitern
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: magura
Antworten: 10
Hallo an alle Mitglieder des Forum.
Forum: Willkommen
Autor: Bernhard
Antworten: 11
Hallo an alle....
Forum: Willkommen
Autor: minort
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz