Go to footer

Hallo all ihr Zauberkünstler

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon zimtstern » Do 19. Feb 2015, 22:32

Seit einiger Zeit versuche ich mich im Brötchen- und Toastbrot-Backen - bekomme dadurch (und natürlich durch die entzückten Reaktionen meines GöGa) immer mehr Lust, mich auch mit Brotbacken zu versuchen...
Jetzt steht erstmal die Anschaffung einer entsprechenden Küchenmaschine an, wir sind sehr angetan von der Ankersum Assistent, wie sind eure Meinungen dazu? Ich brauche kein Raspeltüddeldingsgedöns, nur eine schöne solide Maschine, bekommt einen festen Platz auf der Arbeitsplatte, soll für uns 2 Brotteige (Vollkorn, Schrotbrot und auch normale) kneten. Hoffe da machen wir alles mit richtig.
Beim Durchstöbern im www ist mir euer forum sehr positiv aufgefallen, deshalb habe ich mich hier angemeldet und freue mich, zu lernen und hoffentlich auch mal euch mit was Schönem zu erfreuen.
GLG erstmal
Gaby :tc
zimtstern
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 17:44


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Gerdi » Do 19. Feb 2015, 22:52

Hallo und herzlich Willkommen. :)
Gerdi
 


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon pelzi » Do 19. Feb 2015, 23:08

Hallo, Zimtstern, schön, dass du uns gefunden hast. Hier im Forum wurde auch schon viel diskutiert über die einzelnen Maschinen. Da hast du erst einmal viel zu lesen. Aber vielleicht steht es ja schon fest, dass es eine Assistent wird. Ich habe die Assistent bzw. Ankarsrum und eine Teddy. Bin mit beiden Maschinen zufrieden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Jodu » Do 19. Feb 2015, 23:10

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir.
Mit der Auswahl der Maschinen bist Du schon auf dem richtigen Weg. Ich bin auch gleich mit dem Assistenten angefangen und von da machte das Backen richtig Freude. Es mag bessere Küchenmaschinen geben - zum kneten empfinde ich sie in der Preisklasse als unschlagbar.

Ich nutze sie auch nur zum Kneten und schätze sie bei jedem Brot. Für Hefeteige muss man sich dran gewöhnen ( mit der Walze) zu arbeiten. Du gehst aber kein Risiko ein denn die wirst du immer wieder los solltest Du etwas anderes besser finden.

Also viel Spaß hier und immer genug Mehl im Haus.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Feb 2015, 01:25

Hallo - Willkommen Zimtstern,
ich denke, dass du dich hier schnell wohlfühlen wirst - mit Ideen und Anregungen überhäuft wirst - und der Backvirus dich richtig packt.

Zur Frage einer Küchenmaschine:
Ich kann auch die Kennwood Major Titanium mit dem richtigen Haken sehr empfehlen!
Mir gefällt da nicht nur, dass dieser wirklich tolle Teige knetet, sondern auch, dass die Schüssel der Maschine so handlich ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon EvaM » Fr 20. Feb 2015, 12:24

Hier schreibt zwar nur ein Zauberlehrling, aber viel Spaß mit uns und viel Freude beim Backen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Lulu » Fr 20. Feb 2015, 12:36

Hallo Zimtstern,

auch von mir ein Willkommen :tc .
Eine Küchenmaschine ist kein Muss, es funktioniert auch mit einem Handmixer, der eine entsprechend gute Wattzahl hat ;) .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Feb 2015, 13:15

Da möchte ich noch anfügen, dass sich viele Teige sehr gut von Hand auf der Tischplatte bearbeiten lassen - nach der Bertinet Methode.
Muss mal sehen, ob ich den Link wieder finde*

*Nachtrag-
Link weiter unten
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 20. Feb 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Feey » Fr 20. Feb 2015, 13:34

Herzlich Willkommen zimtstern - einen schönen Namen hst Du Dir da ausgesucht :tc Viel Spass hier und wir wollen bald Bilder von Deiner neuen Küchenmaschine in Aktion sehen!

Ich hab auch die Assistent. Und durch die Suche nach einer geeigneten Knetmaschine bin ich hier im Brotbackforum gelandet - und hängen geblieben. :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Feb 2015, 14:36

Hallo Zimtstern
hier ist der Link
vom großen Meister Bertinet.
Ich liebe es, den Teig so zu machen, das ist eine richtige Entspannungsübung :kl
sogar Wut und Aggressionen könntest du so los werden
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Ebbi » Fr 20. Feb 2015, 17:04

Herzlich willkommen hier im Forum Zimtstern :tc
Hab viel Spaß und ins Brot backen findest du dich schneller rein als du denkst. Und loswerden tust du das dann nie wieder .adA

Mit der Maschine kannst du glaub nichts falsch machen aber es ist auch eine Erfahrung mal Teige von Hand zu machen um Erfahrung zu sammeln wie sich ein Brotteig anfühlt.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Cupper2 » Fr 20. Feb 2015, 22:15

Herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab mir zu Weihnachten die Assistent gegönnt, nachdem ich mir den zweiten Handmixer ruiniert hatte.

Hier im Forum gibt es einiges zu entdecken, von leckeren Rezepten bis zu Tipps und Tricks.
Nur zaubern kann ich nicht und ich wüsste eigentlich auch keinen :st alles ehrliche Arbeit.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon zimtstern » Sa 21. Feb 2015, 12:17

Ihr Lieben,

danke für das herzliche Willkommen und eure Tipps und Anregungen :kl

Was Hefeteig angeht, habe ich schon ein sehr gutes Gefühl anhand der jahrelangen Erfahrung, ich liebe Hefeteig, er hat was Lebendiges und ich lob ihn auch immer ordentlich (also wenn er brav ist).
Und danke, ich werde mir das zu Herzen nehmen, es ist bestimmt gut, sich das Gefühl für Brotteig erstmal händisch zu erarbeiten ;)

Die Ankersum bestelle ich mir auf jeden Fall, ich freue mich schon sehr. Allerdings muss ich sie mir jetzt selbst kaufen, weil mein GöGa mir gestern nach einer dramatischen Suchaktion unser altes Pony, was wir per Schutzvertag in angeblich gute Hände gegeben hatten, von einer Schlachtpferdeweide (!!!) zurückgekauft hat für einen horrenden Preis (der Händler hat den Deal seines Lebens gemacht, aber ich hab ein ruhiges Gewissen)... Ich bin so entsetzt von der Kaltschnäuzigkeit dieser Menschen, die ihn hinter unserem Rücken da hin verkauft haben (nachdem wir ihn ihnen für 0 anvertraut haben) - umso mehr tun mir gerade eure lieben Worte gut :lol: (sorry will euch nicht mit OT nerven, aber das musste gerade raus).

Habt alle ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß beim Backen (und auch außerhalb der Küche *grins*)

Herzliche Grüße

Gaby :sp
zimtstern
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 17:44


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Goldy » Sa 21. Feb 2015, 16:06

Herzlich Willkommen bei uns und viel Spass beim Stöbern ,da hast Du ja nun gut zu tun.Wenn man mal terminlich oder gesundheitlich nicht immer reinschauen kann, da sind dann wieder viele neue Seiten nachzulesen.
Wer mit Hefeteig schon gut vertraut ist kommt doch auch mit dem Brotteig gut zurecht,wirst Du sehen .adA Wir wollen Fotos sehen..........
PS ich habe seit kurzem auch eine Assistent und bin sehr zufrieden, nachdem ich eine Maschine geschrottet und eine zu Kleine von A... aussortiert habe, denn es soll sich ja lohnen den Ofen anzuheizen und den Froster zu befüllen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hallo all ihr Zauberkünstler

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 16:10

Ja, ist schon unglaublich, was manche Leute so machen.
Haste gut gemacht! :nts Zum Glück hast Du ja noch beobachtet, was mit dem Pferd geschieht. :top
Giebt es mal ein Foto von dem Glückspilz?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz