Go to footer

Hallihallo

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallihallo

Beitragvon Mali » Sa 20. Apr 2013, 12:09

an alle BäckerInnen hier!

Ich bin Mali und lebe in Bayern.
Vor ca. 2-3 Monaten haben wir als Familie (bestehend aus meinem Mann, unseren vier Kindern und mir) angefangen, unsere Ernährung umzustellen - Richtung Vollwertkost-
und aus diesem Grund habe ich angefangen, Brot zu backen.
Das habe ich zwar früher auch schon ab und an getan, aber halt nicht regelmäßig und nicht mit selbstgemahlenem Vollkornmehl. ;)

Jedenfalls habe ich schon einge Backversuche hinter mir - leider auch genug misslungene :cry:
(das geht wohl nicht anders), aber es ist noch lang nicht so, wie ich es gern hätte... :(

Ich hoffe, mit eurer kompetenten Hilfe Fortschritte zu machen um endlich leckere, lockere & gesunde Brote und Brötchen herzustellen. :D .adA


Viele liebe Grüße,
Mali
Mali
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:51


Re: Hallihallo

Beitragvon _xmas » Sa 20. Apr 2013, 12:14

.adA genau, Mali .adA nur so kann es klappen.
Herzlich willkommen und viele gute Backergebnisse :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallihallo

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 20. Apr 2013, 13:15

Huhuuu
und Herzlich Willkommen :tc
Ich ernähre mich auch vollwertig und genau aus diesem Grund backe ich auch mein Brot selbst ;)
Immer gut sind die Rezepte von Tosca, die kann man gut aus reinem Vollkorn backen ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Hallihallo

Beitragvon Lenta » Sa 20. Apr 2013, 13:33

Hallo Mali,

bei 6 Personen lohnt sich das Brotbacken ja richtig, da kannst du ganz viel üben ;)

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallihallo

Beitragvon cheriechen » Sa 20. Apr 2013, 14:00

Herzlich willkommen und viel Erfolg und Spaß beim Backen!! :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hallihallo

Beitragvon Feey » Sa 20. Apr 2013, 14:48

So viele Abnehmer würd ich mir auch wünschen, dann könnte ich mehr backen.
Herzlich Willkommen und .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hallihallo

Beitragvon UlrikeM » Sa 20. Apr 2013, 14:49

Hallo Mali,

viel Spaß beim Stöbern. Den Hinweis auf Toscas Rezepte gab es schon und das Erdbeerkekschen ist auch güt fürs Weiterhelfen, die hat schon alle möglichen Rezepte mit Typenmehl umgemodelt :ich weiß nichts. Und auch sonst stehen hier alle Gewehr bei Fuß zum Rat geben :tc

Feey, mir geht es genau so..
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Hallihallo

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 20. Apr 2013, 16:16

Feey, ich würd schon mit nem größeren Gefrierschrank glücklich sein....
Watt man nicht so alles will...
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Hallihallo

Beitragvon Feey » Sa 20. Apr 2013, 16:55

Ja, am liebsten hät ich so nen großen Ami-Kombi-Kühlschrank mit großem Gefrierteil..... :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hallihallo

Beitragvon Mali » Sa 20. Apr 2013, 18:19

Vielen Dank

für die Antworten und Zusprüche! :)


@-xmas: Ja, Übung brauch ich noch jede Menge *seufz*, hab grad das schnelle Buttermilchbrot aus dem Ofen geholt - aber irgendwie hab ich ein ganz ungutes Gefühl. Der Teig war irgendwie so hm komisch - immer wenn ich Roggen verwende ist der irgendwie so. Und soooo toll gegangen ist er auch nicht, obwohl ich ihm wirklich viel Zeit gelassen habe. Naja, mal sehn wie's beim Anschneiden aussieht.

@ Erdbeerkekschen: Danke für den Tipp! Mal sehn, ob ich die Rezepte auch finde...
Genau das ist ja mein Problem - kann man die Rezepte einfach so auf Vollkorn anwenden? Dass man mehr Wasser hinzufügen soll hab ich schon mitgekriegt - und dass Vollkornbrote wohl nicht ganz so locker werden könnnen. Aber sonst- geht das so einfach?

@ Feey: Und mir ist es grad bissle viel mit Backen - irgendwie reicht die Zeit vorne und hinten nicht, und das obwohl mein Mann grad Elternzeit hat :shock: ... ich muss wohl noch besser planen lernen,


Liebe Grüße,
Mali
Mali
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:51


Re: Hallihallo

Beitragvon Beate31 » Sa 20. Apr 2013, 19:42

Hallo Mali

Herzlich Bild im Forum und viel Spaß.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Hallihallo

Beitragvon Tosca » Sa 20. Apr 2013, 21:15

Hallo Mali,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Bezgl. Deines Buttermilchbrotes, schreibe doch bitte im Forum "Anfängerfragen" nach welchem Rezept und mit welcher Verfahrensweise Du das Brot gebacken hast. Hast Du evtl. ein Bild vom Anschnitt, das Du hochladen kannst?
Tosca
 


Re: Hallihallo

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 21. Apr 2013, 10:38

Hey Mali,

ja das geht. Nur musst du dir bewusst sein das dann natürlich genau das Brot raus kommt.
Schmecken tut es natürlich trotzdem. Wenn du magst kann ich dir schon mal ein paar von mir umgewandelte Rezepte schicken. Wenn dann schick einfach eine PM.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Hallihallo

Beitragvon Greeny » Mo 22. Apr 2013, 11:14

Moin moin

Hallooooo Mali, schöner Name ürbigens. :mrgreen:

Das Ihr 6 kleine Raupen seit ist ja "Fluch" und Segen in einem. Du kannst schön viel backen, musst es aber eben auch. .adA

Wie Du siehst einige beneiden Dich etwas um die schöne Anzahl an Essern, hoffen wir das Du immer genug Zeit und Lust hast fleissig für Nachschub zu sorgen. Wir freuen uns schon darauf Deine vielen Ergebnisse bewundern zu dürfen. :cry

Viel Spaß im Forum und vor allem Erfolg beim Backen für Deine Truppe.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallihallo

Beitragvon Mali » Mo 22. Apr 2013, 11:35

Hallo,

@ Tosca: Ja, werd ich machen.
@ Greeny: Mali ist nur mein Spitzname, leider. Mein richtiger gefällt mir nicht so gut. ;)
Und genaugenommen sind es grad nur drei Mäuschen, die bei uns Brot ohne Ende futtern :hu , die vierte wird noch gestillt ;)
Ansonsten: ja ich arbeite dran, dass schöne Ergebnisse rauskommen werden... :tL


Viele liebe Grüße,
Mali
Mali
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:51


Re: Hallihallo

Beitragvon Greeny » Mi 24. Apr 2013, 07:17

Moin moin

Das mit den schönen Ergebnissen wird schon, da bin ich mir sicher. :mrgreen:

Das kleine "Saugmäuschen" wird aber in absehbarer Zeit wohl auch in dem Brotkorb greifen. :mrgreen:
Obwohl die lutschen ja zuerst immer gern Semmeln, sind so schön handlich und bieten eine lange Zeit Spaß. :D
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Hallihallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Tine
Antworten: 4
Hallihallo
Forum: Willkommen
Autor: Iris
Antworten: 18
Hallihallo
Forum: Willkommen
Autor: Zwiebelkuchen
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz