Go to footer

Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Beitragvon MarBum83 » Di 3. Jan 2017, 13:16

Ich wünsche euch allen erste einmal einen wunderschönen Start ins neue Jahr 2017.

Mein Name ist Markus und ich bin jetzt neu hier in diesem Forum angemeldet. Ich komme aus der schönsten Stadt Sachsens: Dresden. Ich liebe, wie die Menschen hier miteinander umgehen (den tages-politischen Teil von Dresden jetzt mal außer Acht gelassen). Viele Stadteile sind sehr familiär und die Menschen beschäftigen sich mit dem Stadtbild (beispielsweise der Bau der Waldschlösschen-Brücke hat sich fast 100 Jahre hingezogen, weil so viele Menschen Ihre Meinung zum Stadtbild mit einbringen wollten). Manche finden das manche eventuell unglaublich anstrengend. Ich finde es gut.

Backen ist mein Hobby. Das liegt wohl daran, dass meine aller erste Ausbildung eine Kochausbildung war, die mich auch ans Backhandwerk heran gebracht hat. Vor wenigen Wochen wurde mein Sohn geboren. Er leitet unter Gluten-Unverträglichkeit. Das ändert natürlich einiges im Umgang mit seiner Gesundheit, meinem Hobby und so weiter. Deswegen habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet. Ich bin sicher, hier finde ich viele spannende Informationen und kann mich auch gut einbringen. Die Zukunft wird es zeigen ;)
MarBum83
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:01


Re: Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Beitragvon Brotstern » Di 3. Jan 2017, 15:08

Einen herzlichen Gruß nach Elbflorenz, lieber Markus! Ich möchte deine Neujahrswünsche erwidern und freue mich, dass du uns gefunden hast!

Zur Geburt deines kleinen Sohnes alle guten Wünsche für den Kleinen und natürlich auch für die Eltern!

Wie stellt man denn bei so einem kleinen Kind schon eine Gluten-Unverträglichkeit fest? Im Moment besteht doch die Ernährung noch aus (Mutter-)Milch oder einem Ersatz dafür.
Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, vom Alter her könnte ich eine Oma sein, bin es aber nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dir hier diesbezüglich geholfen werden kann.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Beitragvon Lulu » Di 3. Jan 2017, 15:26

Hallo Markus...

Auch von mir ein Willkommen und die besten Wünsche für's neue Jahr fuer eure frisch gebackene Familie.

Es ist fuer den kleinen Fratz ganz wichtig, dass er so lange gestillt wird wie es geht.
Kann denn die Glutenunvertraeglichkeit jetzt schon getestet werden..z.b. Anhand Blutwerten?

Glutenfrei zu backen, ist schon eine Herausforderung.
Aber mit Geduld und Spucke erhaelt man auch dabei vorzeigbare Ergebnisse, die auch schmecken.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Beitragvon Goldy » Sa 7. Jan 2017, 22:08

Hallo Markus,herzlich Willkommen und meine guten Wünsche zur Geburt Deines Sohnes.
Mit glutenfrei habe ich keine Erfahrungen, aber es gibt einige hier die Dir sicher weiter helfen können.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Beitragvon MarBum83 » Mi 11. Jan 2017, 09:31

Danke für die ganzen Glückwünsche und tollen Nachrichten. Scheinbar ist das hier ein wirklich schönes Forum



In unserem Freundeskreis hat uns jemand den Tipp gegeben, dass der Kleine besser aufwächst, wenn wir 1-2 mal die Woche etwas Hafer unter die Muttermilch geben. (richtig fein püriert und dann mit der Flasche geben). Immer wenn wir das gemacht haben, sind wir auf Abweichungen im Stuhl gestoßen. Deswegen dann einen Gluten-unverträglichkeits-Test gemacht. (https://www.stada-diagnostik.de/selbstt ... ttest.html)
MarBum83
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:01


Re: Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2017, 10:45

Hallo Markus,
habe ja viel Verständnis für eure Sorge das euer Kleiner richtig aufwächst. Habe gerade mit meiner Frau darüber gesprochen, gelernte Krankenschwester und dreifache Mutter und alle drei Kinder gestillt, trotz stillunfreundlicher Atmosphäre in den Krankenhäusern.
Wenn man Babys etwas anderes zu Essen gibt, dann reagiert natürlich der Darm darauf, Veränderungen des Stuhls also völlig normal! Getreide als erste Beikost zu geben ist eigentlich nicht empfehlenswert! Wie alt ist denn der Kleine? Der Darm muss sich ja erst an die neue Nahrung gewöhnen, da ist Gemüse ja viel besser!
Zum anderen ist von Natur aus doch alles in der Muttermilch enthalten, was der Körper von Babys braucht. Der Rat von eueren Freunden ist unnütz. Dazu kommt noch, ist dieser Test überhaupt für Babys geeignet?
Außerdem würde ich immer einen entsprechenden Kinderarzt zu Rate ziehen, bevor ich mir vielleicht was falsches einrede und meinem Kind eher Schaden zufüge als ihm helfe!
Hafer enthält im übrigen kein Gliadin wie hier zu lesen ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Bonjour und Guten Morgen
Forum: Willkommen
Autor: chezmarlies
Antworten: 32
Auf ein Neues!Pane semola pugliese - Krume nicht offenporig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Segale
Antworten: 16
Guten Tag an alle Brot- und Brötchenbackverrückten
Forum: Willkommen
Autor: Waldbäcker
Antworten: 7
Neues Lochblech...gesucht
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Toby
Antworten: 18
Guten Tag aus Schwaben
Forum: Willkommen
Autor: Renila
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz