Go to footer

Guten Tag

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Guten Tag

Beitragvon Rosa » Sa 10. Okt 2015, 18:04

Hallo,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, wo ich schon länger nur mitgelesen habe.

Ich backe seit ca. 2-3 Jahren, d. h., seit wir einen HBO haben, Brot und Brötchen. Die Brötchen könnten oft schon luftiger sein, daran muss ich noch arbeiten, beim Brot klappt es meist ganz gut. Am liebsten esse und backe ich Bauernbrot, im Winter gerne auch mal Körner- oder Schwarzbrot. Im Kühlschrank wohnt ein selbst gezogener Roggen-Sauerteig.

Aber ich suche immer noch DAS ultimative Holzofen-Bauernbrotrezept... :eigens

Liebe Grüße
Rosa
Benutzeravatar
Rosa
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:38


Re: Guten Tag

Beitragvon hansigü » Sa 10. Okt 2015, 21:12

Hallo Rosa,
ich habe zwar kein ultimatives HBO Bauernbrotrezept, möchte Dich aber trotzdem herzlich willkommen heißen bei uns. Rezepte gibt es ja genug und da musst Du halt probieren welches für Dich am leckersten ist und im HBO gut gelingt! Viel Spass wünsche ich Dir bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7494
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Guten Tag

Beitragvon Eigebroetli » Sa 10. Okt 2015, 21:38

Hallo Rosa und herzlich willkommen hier im Forum!
Ein ultimatives Rezept habe ich leider auch nicht, aber hier findest du bestimmt viele Tipps.
Viel Spass im Forum und eine erfolgreiche Suche!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:10
Wohnort: Mostindien


Re: Guten Tag

Beitragvon IKE777 » So 11. Okt 2015, 09:23

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da ich mich mit HBO nicht auskenne, kann ich dir da auch keinen Tipp geben. Aber ich bin mir ganz sicher, dass du Tipps bekommst, wie du dein Brot luftiger bekommst.
Insgesamt würde ich evtl. auf längere (kühle) Gare denken.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Guten Tag

Beitragvon Rosa » Di 13. Okt 2015, 17:20

Hallo,

vielen Dank für Euer herzliches Willkommen.
Ich werde einfach weitere Bauernbrot-Rezepte ausprobieren...

LG
Rosa
Benutzeravatar
Rosa
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:38


Re: Guten Tag

Beitragvon Hesse » Di 13. Okt 2015, 21:26

Hallo Rosa,

Ja das mit dem “Bauernbrot” ist halt so eine Sache, der Begriff ist ja sehr vielschichtig und wird innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich interpretiert. Es gibt ein eindeutiges Nord- Süd- "Gefälle"- im Norden mehr Roggenanteil- im Süden sehr deutlich weniger.

Kann daher nur über süddeutsche Brote was beitragen, da gibt es beispielsweise den HBO- Bäcker Günther Weber von der schwäbischen Alb, dessen Brot sehr gelobt wird.

Sein Rezept hatte ich mal hier im Forum eingestellt.

Ein von mir entwickeltes- ebenfalls mit Sauerteig und fermentiertem Vorteig- habe ich hier auch eingestellt, uns schmeckt es noch etwas besser.

Keinesfalls möchte ich mir aber anmaßen, dass ich als völlig berufsfremder mit nur etwas Backerfahrung ein besseres Brot als der “gestandene” und gelernte Bäckermeister herstellen kann- dieses Brot habe ich lediglich unserem ganz persönlichen Geschmack angepasst.

Falls die Brote Deinen/Euren Geschmack treffen bzw. Du sie überhaupt backen möchtest, freue ich mich über eine gelegentliche Rückmeldung sehr. :D

hier das Rezept vom Meister>


hier mein modifiziertes Rezept

Grüße von Michael und ein gutes Gelingen wünsche ich Dir !

Nachtrag : hatte beide Brot- Sorten schon in meinem HBO gebacken- sie geraten natürlich auch im E- Herd gut- will sagen : spezielle HBO- Brote gibt es nicht, Du hast also eine beinahe grenzenlose Auswahl.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne."
(Hermann Hesse.) Daher >Ein paar Backergebnisse>klick
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1558
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg



Ähnliche Beiträge

Guten Abend aus Hessen!!!
Forum: Willkommen
Autor: claudia 60
Antworten: 13
Alexa sagt Guten Tag
Forum: Willkommen
Autor: Alexa
Antworten: 14
Guten Abend aus dem hohen Norden
Forum: Willkommen
Autor: Gast
Antworten: 0
Guten Abend in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Mutti Backwahn
Antworten: 1
Guten Tag ...
Forum: Willkommen
Autor: Necknäschen
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz