Go to footer

Guten Tach vom Niederrhein!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon Mikado » So 27. Mär 2022, 20:24

Cerealix hat geschrieben:...bin ich häufig aktiv, mir macht es Spaß für Verpflegung bei unseren sportlichen Aktivitäten zu sorgen.
…wenn die Jungs sich ausgetobt haben, freuen die sich, wenn der Picknickkorb gut gefüllt ist.

Sehr gut, du weißt wohl: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon Cerealix » Mo 11. Apr 2022, 08:46

.
Für Anfänger, die hier im Forum aufschlagen, mag es zuweilen ein bisschen frustrierend sein,
perfekt hergestellte Backwaren bei den wöchentlichen Ergebnissen zu erblicken.
Habe da mal was vorbereitet…. ;)
Solche Resultate entwickeln sich - oftmals über einen längeren Zeitraum. :lala


2013 gab’s bei mir „Blechbrote“ nach Vinschgerl-Art, die wurden in rechteckige Stücke zerteilt.
Die schnelle Backvariante für Berufstätige mit knappem Zeitfenster. :lol:

Bild

2017 wurden meine Vinschgerl immer noch mit Hefe gebacken.
Optisch sahen sie schon hübscher aus, linkes Backblech.

Bild

Ab Juni 2020 habe ich sie mit Sauerteig produziert. :sp

Bild

Inzwischen ist dieses ‪ Vinschgerl Rezept von Dietmar Kappl‬bei mir ‚State of the Art‘,
modifiziert mit frisch gemahlenem Waldstaudenroggen.
Köstlich! :katinka

Bild
Wenn die Vinschgerl so gelingen bin ich zufrieden :tL
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon Bernhard » Mo 11. Apr 2022, 18:55

@ Cerealix
Die Vinschgerl werden auf jeden Fall gebacken, ob ich das mit meiner "Helena" (ST) versuchen soll?
Heute wird wieder Aufgefrischt, die geht ab wie ein Zäpfchen :XD
Für Anfänger, die hier im Forum aufschlagen, mag es zuweilen ein bisschen frustrierend sein,
perfekt hergestellte Backwaren bei den wöchentlichen Ergebnissen zu erblicken.

Meine Erwartungshaltung hält sich sehr in Grenzen, umso mehr freue ich mich wenn es nach dem x Mal geklappt hat.
Mit Hefe habe ich (5 Jahre) sehr gute Erfahrung mit "Brot" gemacht, Brötchen durfte ich hier im Forum Lernen :tc
Mit ST fängt es so allmählich an (2 Jahre und 0 Ergebnisse), dank Helena lassen sich einige Erfolge zeigen.
Mit ST Dinkel 0, beim Auffrischen geht die Post ab, aber ASG zu Sauerteig 0, fehlt vermutlich der Bums, ich arbeite dran :hx

Die schnelle Backvariante für Berufstätige mit knappem Zeitfenster.


Bin Vollzeit LKW Fahrer, die Zeit für Brot, Brötchen, Kuchen nehme ich mir, eine Organisationsfrage :lala
"Waldstaudenroggen" hierzulande noch nicht Entdeckt (Ost Belgien).
Wenn die Vinschgerl so gelingen bin ich zufrieden


Gönne ich Dir von Herzen.

Brot und Brötchen ein Grundnahrungsmittel, davor habe ich schon als Kind Respekt gehabt, bin von 1961 da sah man vieles anders.
Heute betreibt man Blockheizkraftwerke mit "Backwaren" für Strom zu produzieren, dass kann ich nicht Nachvollziehen...

LG
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Apr 2022, 07:48

Die Vinschgerl von Dietmar sind ja ohne Schabzigerklee! Der muss da unbedingt rein, sonst ist es nur ein Gewürzbrötchen, aber kein Vinschgerl :mrgreen: click!
Ich mag die auch gern mit R-Vollkorn, oder auch mit Brühstück aus Schrot: so, oder so ähnlich.

Vorteil für Bernhard: die dürfen (sollen) Ufo-mäßig breit laufen, Übergare schwer möglich :XD
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon Cerealix » Di 12. Apr 2022, 08:51

.
Zusätzlich Informationen finden sich oftmals bei Dietmar im Vorwort zu seinen Rezepten, so auch bei diesem. Eine individuelle Anpassung ist durchaus von ihn gestattet. ;)
Der Kümmel, Fenchel und das in Vinschgau beheimatete Zigeunerkraut sind die meist verwendeten Gewürze bei der Rezeptur.


Schabziger Klee (bot. Trigonella caerulea), in Südtirol bekannt als Zigeunerkraut (Zigainerkraut) bzw. Brotklee. https://www.berggut.com/pflegerhof-brot ... a-bio.html

Die Aromen sind nach meiner Erfahrung je nach Bezugsquelle und Lagerzeit sehr intensiv… vorsichtig rantasten ist angesagt. :idea: Eine Überdosierung verdirbt den Genuss der Vinschgerl erheblich.

Meine Modifizierung zu Dietmar‘s Rezept hatte ich beim ersten Posting erwähnt.
Betreff: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 21.-27.2.22
Die ‪Vinschgerl‬ wurden mit frisch gemahlenem Waldstaudenroggen, Bio-Weizen, Kümmel und Fenchel gebacken. Auch Brotklee kam in den Teig, die Menge von 0,5 g war gut wahrnehmbar und für uns ausreichend.
 Mit einem Flammkuchenbrett konnten die Teiglinge bestens auf dem Backstein platziert werden.


Noch eine Ergänzung zu Homebaking.at
Dietmar‘s Fans lesen auch seine Kommentare unter den Rezepten, oftmals finden sich dort eine eine Menge Informationen. Besonders durch die Antworten, die Dietmar seinen Lesern bei diversen Problemstellungen gibt, habe ich einen Menge dazugelernt. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Apr 2022, 09:24

Cerealix hat geschrieben:Eine individuelle Anpassung ist durchaus von ihn gestattet.

wie großzügig, ;) , besonders bei Gewürzen nehme ich mir diese Freiheit immer
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon _xmas » Di 12. Apr 2022, 21:54

Eine individuelle Anpassung ist durchaus von ihn gestattet.
:xm :lol: :lol: :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Guten Tach vom Niederrhein!

Beitragvon Cerealix » Mi 13. Apr 2022, 09:02

.
Im Netz gefunden…. ;)
„Der Zwinker-Smiley nimmt der ernst gemeinten Nachricht Wind aus den Segeln, damit sie nicht zu hart bei euch ankommt. Jemand hat Angst, falsch verstanden zu werden. Der Zwinker-Smiley soll der Nachricht eine positive Grundbedeutung geben. Jemand weist auf eine ironische Bedeutung einer Nachricht hin.“

Cerealix hat geschrieben:Zusätzlich Informationen finden sich oftmals bei Dietmar im Vorwort zu seinen Rezepten, so auch bei diesem. Eine individuelle Anpassung ist durchaus von ihn gestattet. ;)

Mein Smiley ist ironisch zu verstehen, ist ein wesentlicher Bestandteil des oberen Zitats.
Denn Dietmar Kappl’s Brotbruder betrachtet Rezeptveränderungen recht kritisch.
Insider kennen die Einstellung von Manfred Schellin (Schelli), der sich auch auf Homebaking.at aktiv betätigt. :lol:

Schelli
15. December 2021 um 09:46 Uhr
Kappl, bist a hundling! Das Rezept ist in sich so genial-es werden nur wenige bis ins Detail erfassen können. Wer daran versucht, irgendetwas zu verändern, sollte schon ein Meister seines Fachs sein- und besser nicht drüber reden. Chapeau- es kommt so leise daher und ist in seinen inneren Werten, seiner Harmonie eine Sensation. Für mich eines Deiner besten.

Auszug aus Schelli‘s Homepage
Warum glauben dann manche (Heim-) Bäcker immer wieder, mit einem 08/15-Supermarktmehl und großem Selbstvertrauen, Brote nachbacken zu können, die aus besten, im Wortsinne auserlesenen Zutaten bestehen und sind der Überzeugung, zu ähnlichen Top-Ergebnissen zu kommen?
Beliebteste Frage in dem Spiel:
"Ich habe xy nicht im Schrank, womit kann ich es ersetzen?"
Die Antwort lautet immer wieder: eigentlich durch alles. Nur: erwarte nichts in Bezug auf das Ergebnis.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Schönen guten Morgen!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Guten Tag
Forum: Willkommen
Autor: flora-luna
Antworten: 3
Gruß vom linken Niederrhein und eine Frage
Forum: Willkommen
Autor: radlerin
Antworten: 3
Tach zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Sanne
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz