Go to footer

Gruß aus Unterfranken

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gruß aus Unterfranken

Beitragvon katzenfan » So 21. Aug 2011, 12:37

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich heute einmal melden.
Seit etwa 3 Jahren backe ich mit unterschiedlichem Erfolg die Brote für meine Familie (3 - 4 Personen). Angefangen hat das ganze mit der Erkrankung unserer Tochter. Sie vertrug kein glutenhaltiges Getreide, keine Hefe, keine Milch, keine Eier und chemische Zusätze sowieso nicht. Fazit: selber backen.

Begonnen habe ich mit einem normalen Miele-Ofen, dann kam ein Combi-Dampfgarer dazu. Mittlerweile habe ich den Miele in die Wüste geschickt und mir einen Manz 30/2 zugelegt.
Die Brote, Brötchen usw. sind inzwischen auch vom Aussehen und nicht nur vom Geschmack gut bis manchmal sehr gut.
Meine momentane Leidenschaft ist das Backen mit altem (Vor)teig.
Was mich zur Verzweiflung bringen kann ist das Backen von Roggenbroten.

Ich hoffe ich bekomme hier noch viele Anregungen, damit ich diesen Papp ohne unnötigen Wutanfall meistern kann.

Liebe Grüße
Katzenfan
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Backbine » So 21. Aug 2011, 14:14

Hallo Katzenfan,
schön das du da bist.Hier gibt es immer was zu gucken. ;)
Viele Grüße Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Avensis » So 21. Aug 2011, 15:37

Hallo Katzenfan

wir sind ja fast Nachbarn
Was mich zur Verzweiflung bringen kann ist das Backen von Roggenbroten.

versuch doch mal das Paderborner Landbrot ist einfach und in einer Kastenform
http://ketex.de/blog/?p=15
Bild
Avensis
 


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon katzenfan » So 21. Aug 2011, 16:40

Hallo Sabine,
danke für die Grüße und das mit dem Gucken hab ich schon gemerkt.

Hallo Herbert,
auch Dir danke für Dein Willkommen.
Das mit den Nachbarn stimmt fast, aber da sind schon noch a paar Käffer dazwischen.

Roggenbrot im Kasten backen kann jeder, ich mags lieber freigeschoben.

Gruß
Katzenfan
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Külles » So 21. Aug 2011, 19:30

Willkommen Katzenfan,

mit dem Backen des Roggenbrotes kann man sich sehr gut an ein optimales Backergebnis herantasten, man bekommt ein besseres Gefühl für Roggen, im Kasten hat weitere Vorteile:

weichere Teigführung mit besserer Frischhaltung,
schöneres und besser gelockertes Porenbild,
mit voller Gare im vorgeheizten Ofen backen,

freigeschobenes Roggenbrot ist da erheblich schwieriger.

Viel Backspaß und gutes Gelingen

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Typ 1150 » So 21. Aug 2011, 20:21

Bei reinem Roggen bin ich auch für die Feiglingsmethode und halte freigeschoben für falschen Ehrgeiz (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint :) ). Was soll an ner flachen Roggenflunder die hauptsächlich aus Kruste besteht schon besser sein als an nem Kastenbrot und dann dazu noch die Arbeits- und Frustersparnis. In dem Fall hat Kasten einfach zu viele Vorteile, da darf man auch mal kapitulieren. :lol:
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Goldy » So 21. Aug 2011, 21:36

Hallo Katzenfan na dann erst mal ein herzliches Willkommen viel Spass bei uns und nun .adA

:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Tosca » So 21. Aug 2011, 22:40

Hallo Katzenfan,
herzlich willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :tL
Tosca
 


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Greeny » Mo 22. Aug 2011, 07:46

Moin moin

Herzlich Willkommen hier in Forum viel Spaß hier.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Verbesserung Dein freigeschobenen Roggenbrote. ;)

Es gibt genug freigeschobene Roggenbrote hier, allerdings ist es keine Schande ein Roggenbrot im Kasten zu backen.
Und das ein Roggenbrot im Kasten jeder kann ist wohl etwas übertrieben, auch da kann noch genug daneben gehen.
Geschmacklich konnte ich bei den Kastenbroten auch noch keinerlei Nachteil feststellen.
Ich mag beide Sorten Brote, und mir geht es hier wie vielen mehr um den Geschmack als die Form, wenn die auch noch schön gelingt sagt sicher niemand Nein.
Aber nach 3 Jahren Backerfahrung steigen auch die Anforderungen an die Form, das ist gut zu verstehen. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon katzenfan » Mo 22. Aug 2011, 11:41

an Alle,

danke für euer herzliches Willkommen.


Meinen Frust mit den Roggenbroten bitte nicht so bierernst sehen. Ich hatte mich über meinen Papp geärgert und
und habe es bedauert, daß meine Brote meist flach werden.

Gruß
Katzenfan
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Gruß aus Unterfranken

Beitragvon Greeny » Mo 22. Aug 2011, 13:20

Moin moin

[Spaß an]
Deshalb hat uns der liebe Gott die Kastenform, oder welche Backform auch immer geschenkt. :lala
Kannst ja mal ein Gugelhupfbrot backen wenn die Kastenform zu langweilig ist. :mrgreen:
[Spaß aus]

Lasse Dich von einem Brotteig nicht ärgern. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Gruß aus Münster
Forum: Willkommen
Autor: Frank-Martin
Antworten: 24
Ein lieber Gruß aus Dresden
Forum: Willkommen
Autor: Brigitte B.
Antworten: 9
Grüß Euch!
Forum: Willkommen
Autor: grenzgriller
Antworten: 10
Grüße aus Unterfranken
Forum: Willkommen
Autor: elfchenfee
Antworten: 3
Grüß Gott aus München
Forum: Willkommen
Autor: bayerflyer
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz