Go to footer

Gruß aus Münster

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gruß aus Münster

Beitragvon Frank-Martin » Di 30. Okt 2012, 19:20

Hallo zusammen,
Einige Zeit habe ich nur mitgelesen und bin als absoluter Beginner beeindruckt über das, was hier gebacken und ausprobiert wird. Ich backe nach den Büchern von Armbrust und Bertinet, besser gesagt: ich versuche es, denn die mißlungenen Versuche (der letzte am Samstag, als ich ein Rezept von Armbrust ausprobieren wollte und statt eines Teigs eine flüssige Masse im Topf hatte, dabei Rezept streng befolgt) frustrieren schon. Aber ihr macht ja Mut, dass es auch mir irgendwann gelingen wird...
Grüße aus Münster,
Martin
Frank-Martin
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2012, 19:12


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon _xmas » Di 30. Okt 2012, 19:42

Wir - die Bäckersleut', Du und ich, werden das schon hinkriegen. Hab' viel Spaß und noch mehr Backerfolge, fühl Dich wohl, stell' Deine Fragen und dann ab .adA
Herzlich Willkommen und viele Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 30. Okt 2012, 20:32

Frank-Martin hat geschrieben:... als ich ein Rezept von Armbrust ausprobieren wollte und statt eines Teigs eine flüssige Masse im Topf hatte, dabei Rezept streng befolgt ...

Hallo Martin,

herzlich willkommen.

Dein kläglicher Versuch des Armbrust-Rezeptes war sicherlich der "Münsterländer Bauernstuten".
Daran sind schon einige Bäcker gescheitert, da 500 g Buttermilch auf 500 g Mehl auch nicht funktionieren kann.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Frank-Martin » Di 30. Okt 2012, 20:40

Vielen Dank für eure Mut machenden Grüße. Am Bauernstuten bin ich vor Wochen gescheitert. Allein das Kneten des Teigs war eine Katastrophe. Und das Ergebnis erst recht. Aber warum wird so ein Rezept abgedruckt, wenn es nicht funktioniert? Das einfache Vollkornbrot bekomme ich dagegen ganz gut hin. Die Minifladen mit Basilikum wollte ich am Samstag machen, aber der Teig war so flüssig, daß ausrollen und Kreise ausstechen nicht möglich war.Ich weiß nun wirklich nicht, was ich davon halten soll.
Frank-Martin
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2012, 19:12


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Beate31 » Di 30. Okt 2012, 20:51

Hallo Martin

herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß.

Lieben Gruß
Beate Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Tosca » Di 30. Okt 2012, 21:00

Hallo Martin,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Ja, dieses Buch kenne ich auch und habe es nach kurzem Studium der Rezepte gleich als Spende zum Bücherbasar gegeben.
Schau dich mal in unserem Rezeptindex um. Dort findest Du eine Menge gelingsichere Rezepte in allen Geschmacksrichtungen. Wenn Du Fragen hast, dann bitte immer melden. Wir helfen, soweit wir können, gerne weiter.
Tosca
 


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon BrotDoc » Mi 31. Okt 2012, 14:18

Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns! Münster, das ist ja nur ein Katzensprung. Da können wir uns ja mal irgendwann zusammentun und versuchen Tollkötters Hausbrot nachzubacken... :lol: Gib nicht auf, das wird schon klappen mit den Rezepten. Schau doch mal in unsere Datenbank, viele dieser Rezepte sind erprobt und man kann problemlos Fragen dazu stellen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon _xmas » Mi 31. Okt 2012, 14:30

Da können wir uns ja mal irgendwann zusammentun und versuchen Tollkötters Hausbrot nachzubacken...

Das wäre ja mal ne Maßnahme, Björn :ma auch die Größe hat was :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Brötchentante » Mi 31. Okt 2012, 15:28

_xmas hat geschrieben:
Da können wir uns ja mal irgendwann zusammentun und versuchen Tollkötters Hausbrot nachzubacken...

Das wäre ja mal ne Maßnahme, Björn :ma auch die Größe hat was :cha

Wenn dann alle nördlichen Ruhrgebietler sich treffen ,wäre Steinis Ofen doch perfekt :lala
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon _xmas » Mi 31. Okt 2012, 15:32

Wenn dann alle nördlichen Ruhrgebietler sich treffen ,wäre Steinis Ofen doch perfekt :lala

Und zu seinen Ehren heißt das Brot dann "Steinis Ruhrpottkruste" :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Brötchentante » Mi 31. Okt 2012, 15:46

:kl
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Hesse » Mi 31. Okt 2012, 18:06

Hallo Martin !

Viel Backspaß hier !

Lass’ Dich nicht entmutigen, wie schon erwähnt, gibt hier es viele gelingsichere Rezepte. :D
**********
Das Buch von Bernd Armbrust bekam ich auch geschenkt und habe mich an den Münsterländer- Bauernstuten versucht. :sp

Mir wurde beim Lesen des Rezeptes klar, dass es nicht funktionieren kann. TA mit Sauerteig- Flüssigkeit ist über 200 ! :n Außerdem ist die Salzzugabe viel zu hoch ! :n

Das Rezept funktioniert mit 750gr Mehl- TA (166) und Salzmenge stimmen dann.
Hatte dies dem Verlag per Mail mitgeteilt.

Kam sogar eine Antwort :

Es wurde behauptet, dass das Original Rezept vom Autor seit Jahren vielfach verwendet wird u.s.w. und eben ein gewisses Können voraussetzt. :roll:

Es wundert mich sehr, dass sich das Rezept bei diesem Blog :
http://ostwestwind.twoday.net/stories/16544833/
im Buch- Originaltext (Zutaten und Aufarbeitung) findet und für gut befunden wurde ! :shock:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon BrotDoc » Mi 31. Okt 2012, 20:53

@Ulla: :lol: :lol:

So machen wir das.. nun brauchen wir nur noch ein paar tolle Eingebungen, wie das Brot zusammengesetzt ist.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Tosca » Mi 31. Okt 2012, 20:59

@ Björn, dem kann abgeholfen werden http://tollkoetter.de/produkte/tollkott ... rot%c2%ae/ . Den Rest musst Du selbst basteln. :cha
Tosca
 


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon _xmas » Mi 31. Okt 2012, 21:27

Super Ute, mit Björns und Steinis Hüüülfe müssten wir eine kleine Versuchsreihe starten und die beste Ruhrpottkruste seit Entdeckung des Getreides herstellen. Gerechterweise solte sie dann aber noch etwas umbenannt werden (xyz-Ruhrpottkruste o.ä.).
Endlich kommt mal wieder Wind in die Bude :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon BrotDoc » Mi 31. Okt 2012, 21:57

@ Ulla:
so ähnlich habe ich es mir vorgestellt, danke.
Das ist aber sicher nicht die ganze Wahrheit. Ich bin mir relativ sicher, auch etwas Brotgewürz da herauszuschmecken. Und es fragt sich natürlich, welche Sauerteigführung Tollkötter macht.
Ist eines der Projekte, die ich noch im Hinterkopf habe. Das Brot ist nämlich wirklich spitze!
Was die Ruhe hier angeht.. ich war im Teil-Knockout... mein Router in der Praxis war fratze und da ich mich arbeitsbedingt momentan an 14 Stunden des Tages dort aufhalte und die restlichen 10 Stunden zur Erholung brauche, kam ich kaum zum mitlesen und mitmachen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 31. Okt 2012, 22:24

... ui, ui, habt ihr tolle Ideen, ich heize den Ofen schon mal an!

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Amboss » Mi 31. Okt 2012, 22:55

Hallo zusammen,

zuerst einmal schicke ich herzliche Grüße ins Münsterland - ist ja quasi bei mir um die Ecke *hüstel.
Martin - bedenke bitte - wir haben alle mal klein angefangen.
Das wird schon nach und nach! Wir helfen uns hier gegenseitig gern!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon _xmas » Mi 31. Okt 2012, 23:01

Jepp Steini, tust gut dran :kl
@Björn, die Ruhe war nicht mal auf Dich bezogen, zumal Du in der Vergangenheit so viele gute (und praxistaugliche) Rezepte eingebracht hast, die ich alle sehr gerne nachbacke. Kann mich auch nicht erinnern, dass eines dieser Rezepte/Backergebnisse mal den Bach runter gegangen ist. Favorit ist nach wie vor bei meinen Gästen, der Verwandtschaft, im Freundeskreis - sogar bei der Konkurrenz - das mediterrane Landbrot, selbstverständlich gut ausgebacken ;)
Ich finde das Ziel schön, wieder mal etwas Neues zu entdecken. Vielleicht sollte man das dann wirklich in der Nähe eines Steinbackofens, in dem das Brot zuvor gebacken wurde, feiern.
Steini hat uns ja schon vor längerer Zeit eingeladen... :p
Die Sache mit dem Brotgewürz stimmt übrigens, da ist was dran... und drin...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gruß aus Münster

Beitragvon Goldy » Do 1. Nov 2012, 01:31

Hallo Martin ein herzliches Willkommen hier.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch Du schaffst das .
Suche Dir ein Rezept aus unserem Fundus und Du wirst sehen es wird von Mal zu Mal besser. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hallo, grüß´ Euch alle!
Forum: Willkommen
Autor: zuckerpflaume
Antworten: 4
Grüß Gott aus dem schönen Oberbayern
Forum: Willkommen
Autor: Janice
Antworten: 7
Gruß aus der Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: backlaus
Antworten: 6
Ein lieber Gruß aus Dresden
Forum: Willkommen
Autor: Brigitte B.
Antworten: 9
Gruß aus dem Emsland
Forum: Willkommen
Autor: obsidian6669
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz