Go to footer

Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon twister » Sa 7. Jan 2012, 13:49

Seid gegrüßt, kurze Vorstellung meinerseits...

Nachdem die Ketten den hiesigen Bäckern schon seit Jahren zusetzen, das Motto, viel Auge wenig Geschmack und noch viel weniger Nachhaltigkeit die Runde gemacht hat, muss sich an diesem Dilemma irgendwas ändern.

In einer Aktion kurzzeitiger geistigen Abwesenheit hat irgend ein Honk in unserer Familie, ich glaube ich war das selbst, einen Brotbackautomaten erstanden. Vor Jahren von Freunden schonmal angetestet hätte mir die Staubschicht auf dem Gehäuse eigentlich eine Warnung sein müssen....aber es kam dann doch ganz anders.

Irgendwann lieferte UPS einen Karton mit einer Unhold ganz chick. Als erstes sollte ein Pizzateig hergestellt werden und ich hatte beim Einfüllen von monströsen 300 gr Weizenmehl, einem Becher Wasser und Hefe schon das Gefühl die Maschine will mir irgend etwas mitteilen. Kurz das Teigprogramm gedrückt und welch Wunder, es ging los. Nachdem der Teig gefühlte 3 Stunden im RECHTECKIGEN Behälter versucht hat die Welt zu entdecken, musste mit Hilfe eines Schabers dem Knetfingerchen der Teig simultan zugeführt werden. Axo, irgendwo stand glaube ich geschrieben, Brotbackautomat. Sollte sicherlich heißen, man/frau steht "automatisch" daneben. :P

Die Geräusche die dann noch wahrzunehmen waren, das Knethäkchen dreht sich kaum noch, waren so herzerweichend, dass das "gute Stück" im Versandkarton wieder die Heimreise angetreten hat.

An dieser Stelle wurde nun endlich der Verstand eingeschaltet und so bin ich jetzt hier gelandet. Gebacken wird (wenn es denn mal soweit ist) entweder im Ilve 100 oder der Küchenhexe (Holz-Herd mit Backofen). In einem vorhandenen Nebenraum soll die Knetmaschine stehen und ein Arbeitsbereich mit Bevorratung wo der "Backkünstler" auch etwas rumferkeln darf ohne gleich die gesamte Küche einzumehlen.

Axo, unser Dreipersonenhaushalt nebst 2 Aussie Fellnasen freut sich schon auf die Ergebnisse die dann irgendwann aus der Backofentür herauspurzeln.

Hoffe ich habe Euch mit dem Erstposting nicht zu sehr gelangweilt und werde mich nun erstmal durch das Forum querbeet lesen.

Die Wissensdatenank die hier geschaffen wurde vermag einen Neuling ganz hervorraqgend zu helfen, schonmal einen lieben Dank an die Macher/innen
Gruß, Roland
Benutzeravatar
twister
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:15
Wohnort: südlich von Bremen


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Greeny » Sa 7. Jan 2012, 14:28

Moin moin

Herzlich Willkommen Roland.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und noch mehr Spaß und Erfolg beim backen.
Wir freuen uns schon darauf Deine Ergebnisse zu sehen.

Deine ausführliche Vorstellung ist ja echt spannend zu lesen, freue mich auf Deine weiteren Postings.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jan 2012, 14:46

Hallo Roland, moin auch.
Eine nette Back-Vita... :lol:

Komm mal zu uns Mehlwürmern - entweder Dir wird geholfen und es macht Dir Spass, mit dieser sehr aktiven Community zu backen --- oder Du bestellst Dir einen neuen Unold Backautomaten :lol: :lol: :lol:

Willkommen! :tL und .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Katinka » Sa 7. Jan 2012, 17:46

Herzlich willkommen Roland und viel Spass hier :lol: :lol:


So, so, norddeutsche Tiefebene, also ich wohne.......zwischen den Meeren.......... :l

Na, da hast du ja noch einmal richtig Glück gehabt, dass der Unhold wieder aus dem Haus ist :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Amboss » Sa 7. Jan 2012, 19:40

Hallo Roland,

habe mich köstlich ammüsiert bei deiner Vorstellung :top .

Herzlich Willkommen in unserer Backrunde!!!!

Ich freue mich auf weitere literarische Ergüsse und natürlich auch backliche Ergebnisse.

Liebe Grüße
Christian

PS: Ach, so ein Raum, in dem man rumsauen kann, ohne dass jemand hinter einem mit den Augen rollt - ja, das hat schon was - ich will auch!!!!!!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon BrotDoc » Sa 7. Jan 2012, 20:26

Hallo Roland,

:lol: :lol:
Herzlich Willkommen hier bei uns!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Tosca » Sa 7. Jan 2012, 20:54

Hallo Roland,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. Dein erster Beitrag ist ja köstlich :cry Schau mal in unsere Rezeptdatenbank. Dort wirst Du für den Anfang schon ein paar passende Rezepte finden. :st Und wenn Du Fragen hast, dann melde Dich bitte ungeniert.
Tosca
 


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Ebbi » Sa 7. Jan 2012, 21:24

Hallo Roland,
sehr nette Vorstellung :D
Ich hab viele Jahre mit nem Brotbackautomaten gebacken. Als er kaputt ging stand ich vor der Entscheidung, neuer Automat oder Brotbackstein. Ich bin froh dass ich mich für den Stein entschieden habe und auch noch hier gelandet bin. Sei froh dass du das Teil wieder abgegeben hast, frei gebackenes Brot ist einfach eine ganz andere Welt, lass dich darauf ein. Herzlich willkommen und viel Freude hier.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Ula » Sa 7. Jan 2012, 23:36

Hallo Roland,
es war ja auch ein Fehler, einen Brotbackautomaten von Unold zu kaufen. Hätteste Dir mal einen von Panasonic gekauft. Den nutze ich zwar auch nur noch zum Kneten von Teigen, aber der ist schon eine bessere Qualität.

Und wo bitte ist jetzt die norddeutsche Tiefebene? :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon calimera » So 8. Jan 2012, 01:29

Hallo Roland,
Herzlich Willkommen hier. big_blume

Du kommst also von der Norddeutschen Tiefebene :ich weiß nichts
Find ich Klasse, ich komme Irgendwoh von den blauen Bergen. :cha
Viel Spass wünsche ich dir...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Lenta » So 8. Jan 2012, 16:45

Und ich komm dann hinter den Bergen :lol: und somit muss man mir die Tiefebene in Norddeutschland etwas genauer beschreiben, die italienische Poebene ist mir da schon vertrauter.

Mit einem Brotbackautomat habe ich auch angefangen und mit den Brotbackmischungen aus dem Aldi. Fand ich damals immer noch besser als Brötchen von den großen Bäckerketten.

Mein Brotbackautomat gehörte dann zu denen die bei Betrieb in Rauch aufgingen und dann war dieses Kapitel auch abgeschlossen.

Gerade fällt mir ein, meine ersten selbergemachten Brötchen waren die sogenannten Schuettelknauzen von Tupper. Kennt die jemand?

So, nun noch ein fröhliches Hallo an den Roland und dann bin ich auch schon wieder ruhig :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Katinka » So 8. Jan 2012, 17:46

.................bei den sieben Zwergen :hx
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Ula » So 8. Jan 2012, 18:03

Boah, Roland nu sprich. Wo ist die norddeutsche Tiefebene??????????? .ph
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Katinka » So 8. Jan 2012, 18:04

Schleswig-Holstein natürlich, zwischen den Meeren ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon twister » So 8. Jan 2012, 23:41

also, es müsste richtiger heißen, nordeutsches Tiefland...ist recht groß und dort wohnen die Menschen mit Weitblick. Gemeint ist hier selbstverständlich der geovisionäre Weitblick...muahahahaha. Man könnte auch sagen...wenn der angekündigte Besuch um die Ecke biegt, reicht es völlig aus den Kuchen in den Backofen zu schieben. Wenn er an der Haustür klingelt, ist er gerade noch lauwarm.

Wer die Weltstadt Bremen kennt, und den Finger so ca. 12 km gen Süden auf der Topogafie bewegt, befindet sich mit seinem Finger sozusagen vor der Wirkstätte unserer zukünftigen Teigknetmaschine.

Muss mich jetzt weiter durch plantarische Knethaken samt oszilierender Rührschussel lesen....die Häussler Plattform ist eine ganz fiese, zum Glück haben wir nicht so viel Platz dass das Euipment von unseren Urenkeln aufgebraucht werden muss...was nehmen wir denn blos?

Und vielen Dank für die tolle Begrüßung...echt nett :top
Gruß, Roland
Benutzeravatar
twister
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:15
Wohnort: südlich von Bremen


Re: Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Beitragvon Ula » Mo 9. Jan 2012, 00:31

Ach soooo, ich dachte schon Du kommst wirklich aus dem Norden. :heul doch Für mich fängt Norden bei Dithmarschen an. Da kannste echt weit gucken. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34



Ähnliche Beiträge

Ein herzliches Grüß Gott aus Österreich
Forum: Willkommen
Autor: blaueslieschen
Antworten: 4
Gruß aus Frankfurt (Main)
Forum: Willkommen
Autor: CaHaMa
Antworten: 9
Gruß an alle Backbegeisterten
Forum: Willkommen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 10
Gruß an Alle Hobbybäcker und die Profis
Forum: Willkommen
Autor: Valentin
Antworten: 9
Grüß Gott aus München
Forum: Willkommen
Autor: Silberlocke1
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz