Go to footer

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gruß aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon BrotRookie » So 4. Feb 2018, 01:25

Noch etwas früh am Tag, aber ein Hallo in die Runde ...

... ich heiße Thomas, bin Ü50-er, habe vor etwa 4 Jahren schon Mal mit dem BB angefangen, aber wegen des Aufwandes (oder eher wegen der Mis(t)erfolge) wieder aufgehört. Nun habe ich mich aus irgendeinem Grund wieder dafür interessiert und mir sind die ersten Brote auch zur Zufriedenheit der anderen Familienmitglieder gelungen. Mit dem Erfolg, dass meine GöGain am Samstagmorgen lieber mein frisches Brot von gestern essen wollte, als dass ich zum Bäcker fahre und Brötchen hole (damit ich heute nicht los muss, habe ich vor 2 Stunden noch die "Frühstücks-Brötchen für Morgenmuffel" aus dem CK-Bereich (als es noch nicht kommerziell war) angesetzt :xm ).

Vor kurzem habe ich das "einfache Topfbrot" von Ketex und Vorgestern dessen "Doppelback als freigeschobenes Brot" (als erstes gelungenes freigeschobenes Brot, sonst sind das eher Pizzen geworden :wue ) gebacken (aber einfach gebacken) und bin damit schon sehr zufrieden. Mein eigenes Roggen-ASG ist mittlerweile 4 Wochen alt und lebt nach der wöchentlichen Fütterung richtig auf. Ein Ausflug in die No-Knead-Bread-Welt war für mich ernüchternd, so dass ich lieber beim "Gut-Ding-will-Weile-haben" bleibe. Mein Augenmerk liegt auch darauf, den Hefeanteil (stark) zu verringern (zumindest beim Brot) und den Anteil der vollwertigen Sachen langsam aber sicher zu erhöhen. Deshalb habe ich mir eine Mockmill 100 zugelegt, mit der ich beim o.a. Doppelback das RM im Sauerteig auch schon zu 50 % mit Roggen-Vollkornmehl ersetzt habe.

Einige Anregungen und Fragen habe ich durch Lesen in diesem Forum schon erhalten bzw. beantwortet bekommen, aber es wird die ein oder andere Gelegenheit geben, wo ich keine Antowrt finde und fragen muss oder wo ich mit meinem Anfänger"wissen" evtl. (hoffentlich) konstruktiv beitragen kann.

Dann mal auf ein gedeihliches Miteinander ;)
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon hansigü » So 4. Feb 2018, 11:25

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen bei uns! Das ist ja der beste Antrieb, wenn die Liebste auf einmal nur das gute selbstgemachte Brot haben möchte! :lol: :top
Wünsche dir viel Spaß bei uns und viele gute Erfolge! Fragen werden selbstverständlich gerne beantwortet!
.adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon _xmas » So 4. Feb 2018, 14:37

Hallo Thomas, herzlich willkommen bei uns. Gute Backerfolge und viel Spaß!

Mit Grüßen aus dem "benachbarten" Herne :lol:
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Lenta » Di 6. Feb 2018, 00:44

Hallo Thomas,

schön das du es nochmal angehst mit dem Brotbacken, ich heiße dich recht herzlich willkommen :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon BrotRookie » Di 6. Feb 2018, 23:48

Ich danke für die nette Begrüßung.

Schönen Restabend noch
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51



Ähnliche Beiträge

Neuzugang aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Forum: Willkommen
Autor: steinbackofenfreund
Antworten: 19
Gruß an alle Backbegeisterten
Forum: Willkommen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 10
Gruß aus Münster
Forum: Willkommen
Autor: Frank-Martin
Antworten: 24
Grüß Gott aus München
Forum: Willkommen
Autor: bayerflyer
Antworten: 4
Gruß aus Unterfranken
Forum: Willkommen
Autor: katzenfan
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz