Go to footer

Gruß aus dem Rheingau

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon Dirk » Fr 19. Nov 2010, 09:07

Liebe Grüße aus dem Rheingau,

als Neuling in diesem Forum wollte auch ich mich kurz vorstellen.
Ich backe auch seit vielen Jahren, seit wenigen Jahren auch mit selbst geführtem Sauerteig und bin dabei sehr experemtierfreudig.
Allerdings erfinde ich weniger eigene Rezepte als dass ich welche nachbacke.

Dabei blieben bislang immer viele Fragen unbeantwortet, zumal man aus dem Backen mit Sauerteig ja auch eine Wissenschaft machen kann. Das fängt mit der Mehlsorte an, geht über Führen des Sauerteigs bis hin zur richtigen Temperatur beim Backen.

Ich habe beispielsweise keine Möglichkeit, den Sauerteig dreistufig zu führen und stelle ihn einfach bei um die 25 Grad 16 bis 18 Stunden in den Heizungsraum. Dann blubbert er meist sanft vor sich hin.

Meinen Teig lass' ich dann meist zwei bis drei Stunden garen, bevor er bei Vmax auf die Steinplatte im gut vorgeheizten Ofen kommt. Dann reduziere ich sukzessive die Temperatur, die letzte halbe Stunde muss die Wärme des Steins ausreichen.

Das alles klappt eigentlich ganz gut, meine Brote erfreuen sich zumindest allgemeiner Beliebtheit, aber sie gehen meiner Meinung nach nie so auf, wie sie sollten (obwohl ich immer heimlich noch ein wenig Hefe untermische), ich bin mir immer unsicher, wie feucht ich den Sauerteig führen sollte, zumal sich die Wasserangaben bei den Rezepten immer auf gewisse Mehlsorten beziehen, ich aber meist mit reinem, in verschiedenen Graden selbst gemahlenem Vollkornmehl backe - in den allermeisten Fällen Roggen (ach, so ein Roggenbrot mit einer dezenten Kümmelnote - herrlich).

Wie gesagt, es bleiben immer noch viele Fragen.

Daher werde ich jetzt mal hier intensiv mitlesen, hoffe auf viele hilfreiche Tipps, netten Austausch und natürlich nicht zuletzt - bessere Brote in Zukunft.

Dirk
Dirk
 


Re: Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon Gast » Fr 19. Nov 2010, 10:14

Hallo Dirk,
schön, dass Du uns gefunden hast und herzlich willkommen von mir.
Hier findest Du bestimmt jede Menge Anregungen. Ich wünsche Dir viel Spaß.
Gast
 


Re: Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon Maja » Fr 19. Nov 2010, 10:44

Hallo Dirk!
Herzlich Willkommen und weiterhin viel Erfolg beim Backen. Hier kannst Du uns ruhig mit Fragen löchern,Du wirst bestimmt Anworten bekommen, die Dich weiterbringen.
Wenn du Fragen zu speziellen Rezepten hast, stell das Rezept und Deine Vorgehensweise ein, dann kann man Dir gezielt helfen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon BeatePr » Fr 19. Nov 2010, 12:14

Herzlich willkommen Dirk,

wenn Dein Brot überall so gut ankommt, dann ist das wirklich ein großes Lob für Dich als Bäcker. Und selbst wenn Du noch Hefe dazu gibst, ist doch egal, das Endergebnis ist das Entscheidende.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und viele neue Anregungen und Tipps für Deine guten Brote.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon zippel » Fr 19. Nov 2010, 13:13

Auch von mir ein herzlich Willkommen! Ich denke, Du bist hier genau richtig. Ich freue mich schon auf den Austausch mit Dir!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon diawie » Fr 19. Nov 2010, 21:22

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.
Auch ich freue mich auf den Austauch mit Euch allen und bin sicher, dass ich ab sofort noch viel bessere Brote backen werde, vor allem, wenn ich erstmal die zahlreichen Beiträge hier studiert habe und vor allem, nachdem ich das eine oder andere Original-Ketex Rezept ausprobiert haben werde....
:D
diawie
 


Re: Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon calimera » Sa 20. Nov 2010, 00:24

Hallo Dirk,

Herzlich Willkommen bei den Brotbacksüchtigen... big_hello
(so ein Zufall, mein LG. heisst auch Dirk... ) big_haha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Gruß aus dem Rheingau

Beitragvon stoerer » Do 25. Nov 2010, 14:33

Hallo Dirk,

V max beim Backen kenne ich auch gut....

Liebe Grüße

Jürgen
stoerer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 21:45



Ähnliche Beiträge

Einen schönen Gruß aus dem verschneitem Allgäu
Forum: Willkommen
Autor: jomobrot
Antworten: 4
Ein sonniger Gruß aus Niedersachsen
Forum: Willkommen
Autor: Rennschnecke
Antworten: 9
Ein herzliches Grüß Gott
Forum: Willkommen
Autor: wolfi36
Antworten: 11
Grüß Gott aus München
Forum: Willkommen
Autor: Silberlocke1
Antworten: 3
Gruss von der Mosel
Forum: Willkommen
Autor: euro
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz