Go to footer

Gruß aus dem Norden

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gruß aus dem Norden

Beitragvon Backengel » Do 7. Jul 2016, 08:22

Hallo an Alle,
ich habe nun schon eine Weile mitgelesen und gedacht nun melde dich doch an! Erledigt :tc
Nun möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Anne und ich wohne mit meiner Familie in einem ganz kleinen Dorf auf dem Lande in der Nähe von Kiel. Zum Brot backen kam ich vor ungefähr 3 Jahren durch meinen Mann. Wie saßen am Frühstückstisch und es gab Brötchen aus einer ganz kleinen französischen Bäckerei in Kiel. Wir waren begeistert die schmeckten herrlich...
Mein Mann meinte so schwer kann das doch gar nicht sein sowas selber zu backen!
Ein paar Tage später schenkte er mir ein Buch "Brot für Genießer" von Richard Bertinet
Mein Ehrgeiz war geweckt! Es gab viele Backversuche, am Anfang alles nur mit Hefe geführte Teige, die Brote waren aber immer schnell trocken.
Ein Sauerteig musste her, dank der zahlreichen Anleitungen im Netz klappte es dann auch.
Viele Fachchinesische Begriffe gab es, mit denen ich teilweise nichts anfangen konnte, somit bin ich dann auf's Bäckerlatein gestoßen, was für ein Glück! Viele Stunden verbrachte ich in Brotdoc's und Lutz Blog, so viele tolle Rezepte, ich habe viel gelernt!
Meine Brote sehen mittlerweile ganz gut aus, mit Brötchen stehe ich immer noch auf "Kriegsfuß"
Ich hoffe da kann ich hier bei euch noch ein paar Tipps bekommen...

Liebe Grüße Anne
Benutzeravatar
Backengel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:23


Re: Gruß aus dem Norden

Beitragvon hansigü » Do 7. Jul 2016, 10:03

Hallo Anne,
auch Dir ein herzliches Willkommen. Schön, dass Du dich angemeldet hast. Gerne helfen wir dir auch noch bei Brötchen auf die Sprünge. Vor zwei Tagen habe ich ja Baguettes und Brötchen gebacken, nach diesem Rezept hier, etwas abgewandelt, nachzulesen in den wöchentlichen Backerlebnissen. Das Baguette war heute noch sehr lecker, sogar ohne Aufbacken schmeckte es wunderbar.
Wenn du uns die Probleme bei Deinen Brötchen verrätst und noch Rezept und Vorgehensweise, dann werden wir sicherlich ein paar Tipps geben können!
Also viel Spass bei uns und .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gruß aus dem Norden

Beitragvon SteMa » Do 7. Jul 2016, 20:34

Liebe Anne,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Gruß aus dem Norden

Beitragvon jerdona » Do 7. Jul 2016, 22:55

Hallo Backengel (das ist ja ein netter Nick! :D )

auch ich möchte Dich herzlich im Forum willkommen heißen. Stell doch mal Deine Brote und Backwaren in der Backwoche vor, wenn möglich mit dem entsprechendem Link zum Rezept. Dort findet man immer tolle Anregungen und neue Rezepte.
Weiterhin viel Backspaß und Erfolg bei Deiner "Brötchenoptimierung", damit Du bald sagen kannst: :ih
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Gruß aus dem Norden

Beitragvon Eigebroetli » Fr 8. Jul 2016, 10:53

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Backforum! Schön, dass du uns gefunden hast und viel Vergnügen beim Stöbern, Nachbacken und Posten! :tc
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Gruß aus dem Norden

Beitragvon Lulu » Fr 8. Jul 2016, 11:36

Hallo Anne,

Auch von mir ein Willkommen. :tc
So haben viele angefangen. Auch meine ersten Backwaren waren Steine. :mrgreen: ....alles wurde jedoch tapfer aufgefuttert :mrgreen: ..

Mittlerweile bin ich mit Roggen/Dinkel-Broten ganz zufrieden....aber die Brötchenergebnisse haben immer noch Luft nach oben.
Viel Spaß beim Backen. .adA

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Grüße aus dem Norden...
Forum: Willkommen
Autor: Imagina
Antworten: 10
Ein herzliches Grüß Gott
Forum: Willkommen
Autor: wolfi36
Antworten: 11
Gruss von der Mosel
Forum: Willkommen
Autor: euro
Antworten: 4
Hallo, grüß´ Euch alle!
Forum: Willkommen
Autor: zuckerpflaume
Antworten: 4
Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...
Forum: Willkommen
Autor: twister
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz