Go to footer

Grüße aus Oberbayern

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Jean le boulanger » Sa 6. Aug 2011, 18:14

Hallo ihr lieben Backfans,
ich bin neu im Klub und möchte mich kurz vorstellen. Im Februar dieses Jahres habe ich durch Zufall ein Backrezept für Semmel, im Norden sagt man Brötchen, in die Finger bekommen und habe mich das erste Mal probiert zu Backen. Es war erschreckend. Ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Der Teig lief im Backofen auseinander, aus mehreren Teigstücken wurde eines. :( :oops: Aber meine Frau hat mich ermundert es noch mal zu probieren. Ich ließ nicht locker, wollte es ihr unbedingt zeigen. Ich habe mich mit Brot probiert, das hat dann besser geklappt. Seitdem haben wir keine Brote und Semmel mehr im Laden gekauft. Mittlerweile sind die Backwaren ansehnlich, schmackhaft und werden nicht nur aus Höflichkeit gelobt. :amb Ich musste aber viel Lehrgeld zahlen, und tue es auch heute noch bei vielen neuen Dingen. Aber wie sagte schon mein Großvater: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Teigmaschine meiner Frau habe ich mittlerweile aufgearbeitet .ph , musste ihr eine neue kaufen und habe dann, um vorzubeugen, mir eine Häussler ALPHA gekauft. Einfach super das Teil. :top Vor etwa 4 Wochen haben wir uns einen Elektrosteinbackofen von NFG zugelegt. Das Backen musste ich fast neu erlernen. Das Einstellen der Ober-und Unterhitze war anfangs eine Wissenschaft für sich. Mittlerweile habe ich es mehr oder weniger gut im Griff. Einige Rezepte von Ketex habe ich auch schon probiert. Die Baguette haben es uns angetan. Da wir vor 25 Jahren vom Saarland nach Bayern zogen, lieben wir heute immer noch die typische französische Baguette. Einfach toll. :kl
Ich hoffe, noch viel Neues im Forum zu erfahren, und insbesondere über's Backen im Steinofen. Probleme bereiten mir noch die Semmel. Aber da werde ich ein anderes Mal meine Fragen stellen.
Bis zum nächsten Mal

Viele Grüße von Jean dem Boulanger (der aber noch viel zu lernen hat)
Zuletzt geändert von Jean le boulanger am Sa 6. Aug 2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jean le boulanger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:40


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Gast » Sa 6. Aug 2011, 18:58

Hallo Jean,
herzlich willkommen von mir.Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Anregungen und das mit den Semmeln wird bestimmt.
Gast
 


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Maja » Sa 6. Aug 2011, 19:47

Hallo Jean!
Herzlich Willkommen und ganz viel Spass hie rim forum und viele Erfolge beim Backen von Broten und auch Semmeln.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Tosca » Sa 6. Aug 2011, 19:53

Hallo Jean,
herzlich willkommen hier im Brotbackforum und viel Spaß bei uns. :cha
Tosca
 


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Lenta » Sa 6. Aug 2011, 22:44

Hallo jean,

schön das du hier bist. Finde backende und/oder kochende Männer toll.
Meiner macht das ja eher selten, finde ihn aber trotzdem toll. Weibliche Logik :lol: :st

Bin schon gespannt auf deine Backwerke!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10364
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon stefan » So 7. Aug 2011, 20:57

Hallo Jean aus Bayern,
bienvenue...
Um Deine Alpha und den NFG-Ofen beneide ich Dich! Will ich auch mal haben...
Da können wir bestimmt von Deinen Erfahrungen (siehe Lehrgeld...) profitieren
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Typ 1150 » So 7. Aug 2011, 21:26

Hallo Jean,

schöne Grüße aus St. Ingbert ins Exil. :)

Ich loss mir grad e heisser Lyoner mit Flit schmecke.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon overo » So 7. Aug 2011, 21:35

Hallo Jean !

Herzlich Willkommen aus Tirol .
Bei mir kommt demnächst auch die Alpha ins Haus .
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Trifolata » So 7. Aug 2011, 23:54

Herzlich willkommen bei den Südlichtern! Bald sind wir so viele hier unten, daß wir ein Treffen veranstalten könnten. Deine Investition in eine Alpha spricht ja schon für großes Engagement!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Greeny » Mo 8. Aug 2011, 17:12

Moin moin

Herzlich Willkommen hier im Forum Jean le boulanger.
Ich wünsche Dir viel Spaß.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Jean le boulanger » Mo 8. Aug 2011, 18:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Mein Engagement ging sogar soweit, dass ich die Küche meiner Frau in eine Backstube umgebaut habe. Aber meine Frau kommt mittlerweile damit zurecht. Solange es gutes Brot und Semmel gibt. .adA Auch von hier einen besondern Gruß nach D'ingbert. Wir sind heute immer noch regelmäßig in SB, da unsere Freunde dort wohnen. Am Wochenende haben wir Lyoner aus Bischmisheim bekommen. Einfach super und dazu frisches Baguette.
Meine Erfahrungen mit Semmel im Steinbackofen werde ich kundtun. Am nächsten Wochenende ist wieder Backtag angesagt. Unsere Kinder und Enkel haben bereits ihre Bestellungen abgegeben. Von hier aus gehen auch Brote nach SB, Klarenthal und in den Taunus. Ich habe sie alle als Tester engagiert.

LG Jean
Jean le boulanger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:40


Re: Grüße aus Oberbayern

Beitragvon Typ 1150 » Mo 8. Aug 2011, 19:30

Jean le boulanger hat geschrieben: .adA Auch von hier einen besondern Gruß nach D'ingbert.


Danke Jean aber wenn schon dann heißt das Díngmat :), bist schon zu lange weg. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40



Ähnliche Beiträge

Hallo an alle und grüße aus Oberbayern
Forum: Willkommen
Autor: Patrick
Antworten: 8
Hallo aus Oberbayern
Forum: Willkommen
Autor: Kaddal
Antworten: 4
Grüß Gott aus dem schönen Oberbayern
Forum: Willkommen
Autor: Janice
Antworten: 7
Ein herzliches Hallo aus Oberbayern
Forum: Willkommen
Autor: Gunilla
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz