Go to footer

Grüße aus Nordbayern

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Nazmeya » Fr 9. Mär 2012, 18:45

Hallihallo!

Vor kurzem entdeckte ich das Brotbackforum - und habe schon stundenlang hier zu unterschiedlichsten Themen gestöbert.

Ich war und bin absolut beeindruckt davon, was die meisten von Euch hier so backtechnisch produzieren. *respekt*
An und für sich bin ich keine begnadete bzw. begeisterte (Kuchen-)Bäckerin, aber mit Brot ist das anders, da ich das Brotangebot selbst beim (noch selbst backenden usw.) Dorfbäcker mittlerweile einfach zu fade finde und wir sehr gerne auch Bio- und Vollkornprodukte essen, das gibt's dort gar nicht (bio) bzw. wenig (Vollkorn).

Es ist wirklich toll, dass es das Brotbackforum gibt. Ich hab hier schon allerlei Anregungen und gute Tipps gefunden.

Ich hab nun neulich mal mein erstes Sauerteigbrot gebacken und war erstaunt darüber, dass es tatsächlich ganz gut geschmeckt hat.
Nur die Konsistenz war noch nicht so der Hit: es war zu fest.
Daran arbeite ich jetzt also.

Ich hab gerade mein nächstes Teigprojekt in die Knetmaschine geworfen:
400g Weizenmehl
600g Roggenvollkornmehl
gut 100g Saatenmischung + extra Kümmel
1 Würfel Hefe
1 Päckchen Sauerteig-Extrakt (von Alnatura)
...
Mal sehen was d'raus wird.

Viele Grüße aus dem Norden Bayerns!

Nazmeya - blutige Anfängerin
- Blutige Anfängerin -
Nazmeya
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 23:10


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon hansigü » Fr 9. Mär 2012, 20:58

Hallo Nazmeya aus Norbayern, also wohl Franken?
Herzlich willkommen hier bei uns Backverrückten. Schön, dass Du schon Anregungen gefunden hast. Bei Fragen gibt es hier immer gute Antworten und Hilfe bei Problemen.
Dann gutes Gelingen und wir freuen uns über Fotos!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon BrotDoc » Fr 9. Mär 2012, 21:24

Hallo Nazmeya,
dann heiße ich Dich herzlich Willkommen hier bei uns. Freue mich schon auf Deine Beiträge!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Tosca » Fr 9. Mär 2012, 22:07

Hallo Nazmeya,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Mit dem gekauften Tüten-Sauerteig habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht, da dieser Sauerteig für meinen Geschmack zuviel Essigsäure hat. Aus diesem Grunde habe ich mir selbst einen Sauerteig gezogen. Schau mal im Forum "Tutorien" da findest Du eine Schritt für Schritt-Anleitung für das Heranziehen eines Sauerteiges. Vielleicht kommst Du auf den Geschmack........... :st
Tosca
 


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon calimera » Fr 9. Mär 2012, 22:12

Herzlich Willkommen Nezmeya, big_blume

ein herzliches Willkommen in unsere Runde.
Da kann ich Tosca nur beipflichten, das Zeug aus der Tüte taugt nichts...
Mit einem funktionierenden Sauerteig bäckst du Brote, auf die jeder Bäcker neidisch ist...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Maja » Fr 9. Mär 2012, 23:13

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Züchte Dir lieber selber einen Sauerteig, da haste was fürs Leben und den guten Geschmack.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon _xmas » Fr 9. Mär 2012, 23:55

Was die Backfreunde da gesagt haben kann ich voll unterschreiben - und noch was:
1 Würfel Hefe

geht gar nicht :n

Willkommen hier - es kann nur besser werden, Du wirst sehen. Arbeite Dich einfach durch die Texte und stelle Deine Fragen. In spätestens 14 Tagen hast Du ein wunderbares Brot gebacken, ohne Zeugs aus der Tüte. Der Unterschied wird Dir ganz schnell klar :ich weiß nichts
Viel Spaß beim Backen und nun .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Mär 2012, 12:03

Herzlich willkommen auch von mir, die ich noch nicht so lange hier bin aber schon unhemlich viel gelernt habe.
Mein Toasbrot vor 2 Tagen ist der absolute Hammer. Ich muss nur noch die genauen Angaben aufschreiben, dann stelle ich es hier ein.

Genau das meiner Vor-Schreiber kann ich aber auch schon bestätigen. Gekaufter Sauerteig - NEIN - so viel Hefe NEIN!!!!!!!

In meinem Toastbrot, das mit 1 Kilo Mehl gemacht wurde, waren 8 g Hefe. Es hat sich dermaßen vergrößert, dass ich die Mehlmenge reduzieren muss auf 750 g für einen Kasten von 36 cm.

Bewährt hat sich ganz toll das Falten des Teiges! Lies mal darüber. Nicht nur dass die Backwaren toll werden, es macht auch Spaß!
Und ein nächster Puunkt, den ich jetzt gelernt habe, ist der Ansatz von Hefe,Salz,Wasser. Ebenfalls Spitze.

Heute backe ich Brötchen: Dreierlei Korn (selbst gemahlenes auch), Vorteig einige Stunden vorher, Hauptteig ist gerade das erste Mal gefaltet und fängt an zu marschieren.
Dokumentation folgt (oder die Meldung von einem misslungenen Test). Aber man lernt ja aus jedem Fehler und kann ihn hier diskutieren.

Viel Erfolg weiterhin und einfach Fragen stellen (das Forum hier ist Spitze!)
:tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Nazmeya » Sa 10. Mär 2012, 13:52

Vielen Dank Euch allen für die Willkommensgrüße! :tc

Mein Projekt von gestern ging glaub ich in die Hose (bäckt gerade im Ofen). Ich hab's ja über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Heute früh war er auch ein ganzes Stück gegangen, aber eben nicht richtig und 1 der zwei Brote ist praktisch ziemlich zusammengefallen gewesen. Also hab ich alles nochmal durchgeknetet (entgegen der Anweisung, die ich irgendwo im Netz gefunden hatte, es sofort in den Backofen zu schmeißen) und geformt. Schön und gut.
Der Teig ist auch nochmal schön aufgegangen, doch leider klebte einer von beiden dann so dermaßen im Backnapf fest, dass ich nur noch fluchen konnte.
Da gibt man sich alle Mühe, knetet, wartet, knetet --- und eigentlich sah alles prima aus. Und dann pappt der Mist im Gärkörbchen fest :cry: . Naja. Ich hab das Brot jetzt einfach verkehrt herum in den Ofen gelegt - und hoffe, dass das nicht so dramatisch ist.

Was den Geschmack angeht, wird es wohl tatsächlich ein SAUERteigbrot werden. Der Geruch wirkt anders als beim letzten Mal, doch ziemlich säuerlich auf mich. Aber hier raten auch auch viele Stimmen davon ab, den Teig über Nacht im Kühlschrank arbeiten zu lassen.

Werde mich wohl doch daran machen, meinen eigenen Sauerteig anzusetzen. So schwierig klingt das ja nicht und wenn hier alle meinen, das macht DEN großen Unterschied, dann lohnt sich das ja allemal.
Hat selbst angesetzter Sauerteig dann eigentlich auch mehr Triebkraft als das Instant-Zeugs?

Bei der Hefemenge hab ich mich halt ans Rezept gehalten. Für >1000g Mehl schien mir 1 Würfel sogar eher wenig zu sein. Aber klar - bei gutem Sauerteig bräuchte man automatisch weniger Hefe.

Werde wohl einfach "learning-by-doing" praktizieren und mich noch ausgiebiger hier einlesen bevor's zum nächsten Projekt geht.
:BBF
- Blutige Anfängerin -
Nazmeya
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 23:10


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Martus » Sa 10. Mär 2012, 14:45

man kann Dir auch 50g ASG schicken, dann brauchst du nur noch zufüttern
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Mär 2012, 14:58

@Martus
Da habe ich gleich mal ne Frage, weil du versenden anbietest:
Krümelst du deinen Sauerteig?
Ich habe gelesen, dass man das kann und dass er dann noch länger hält als der flüssige.

Oder weißt du vielleicht, wieviel flüssig man nimmt um zu krümeln, damit man danach wieder gut durchstarten kann?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Martus » Sa 10. Mär 2012, 19:35

ich biete das nicht an direkt, nur als Hilfe wenn´s nicht klappen sollte,
könnte auch jeder anderer machen solange er kein Geschäft draus macht.
zum Krümelsauer hab ich noch nie gemacht, könnte man aber machen beim verschicken damit nichts passiert
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon _xmas » Sa 10. Mär 2012, 19:58

Für >1000g Mehl schien mir 1 Würfel sogar eher wenig zu sein. Aber klar - bei gutem Sauerteig bräuchte man automatisch weniger Hefe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Du wirst hier auch kaum einen Hefeteig finden, der einen kompletten Würfel Hefe beinhaltet.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Mär 2012, 20:08

und ich denke, erst Recht keinen Sauerteig, der dann auch noch einen Würfel Hefe "verschlingt".
Etwas Hefe soll ja nur dazu dienen, den Sauerteig etwas lockerer zu machen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon _xmas » Sa 10. Mär 2012, 20:21

Dem ist nichts hinzuzufügen, Irene :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Nazmeya » So 11. Mär 2012, 14:55

@Martus:
Vielen Dank für das Angebot. :tc Ich werde es einfach mal probieren selbst einen anzusetzen und im Notfall komme ich dann gerne auf Dein Angebot zurück.

OK - ich gestehe hiermit, dass ich das mit der Hefezugabe bislang (z.B. auch bei Pizzateig) nie so eng gesehen habe. Habe meistens einfach einen ganzen Würfel genommen, ganz nach dem Motto: "Kann ja nicht schaden." :oops:

Ach ja, ein kurzer Bericht zu meinem 2. Backversuch mit der Sauerteiggärung über Nacht im Kühlschrank:
das Brot ist kurioserweise sogar ganz gut geworden. Die Krume war lockerer als bei meinem 1. Versuch, sauerteiglastig hat es erstaunlicherweise eigentlich nicht geschmeckt; stattdessen ist es etwas kümmellastig geworden. Da hätte ich wohl weniger als 30g für die zwei Brote nehmen sollen. *ähem*
Mein "Problem" ist und war einfach schon immer, dass ich ungern nach Rezept koche/backe. Meistens probier ich einfach so etwas aus und es macht mir eigentlich Spaß, dann einfach zu sehen was passiert.
Beim Brotbacken scheint das aber keine so wirklich tolle Strategie zu sein. Man kann wohl viel falsch machen und für's intuitive Backen fehlt's bei mir eindeutig an Erfahrung.

Habe meine zwei Brote nun scheibchenweise eingefroren (das machen wir schon seit Jahren so) und sobald sich das dem Ende neigt, werde ich hoffentlich einen funktionsfähigen Sauerteig zustande gebracht haben.

Alternativ könnte ich mir auch beim Dorfbäcker eine Portion holen.
Wäre das nicht sogar besser?
Der ist doch sicherlich schon "reifer", oder?
- Blutige Anfängerin -
Nazmeya
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 23:10


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon IKE777 » So 11. Mär 2012, 16:33

Du sprichst mir aus der Seele mit der Aussage, dass du nicht gerne nach Rezept kochst. Allerdings merke ich bei meiner Schwiegertochter, die das tut, dass mir da einiges an speziellen Gewürzen, Tricks und anderen Besonderheiten fehlt.
Beim Brotbacken habe ich gemerkt, dass ich mich da, vor allem jetzt um auch andere Brote kennen zu lernen, sehr wohl an die Rezepte halten sollte. Es hat einfach einen Sinn und kommt hier oft auf Kleinigkeiten an (she. Sauerteig führen die Temperatur).

Viel Spaß weiterhin, Nazmeya, wir schlagen uns durch, nicht wahr? .adA
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Ebbi » So 11. Mär 2012, 17:29

von mir auch noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mo 12. Mär 2012, 00:45

:hx Hallo Nazmeya
Ich begrüße Dich recht herzlich hier im Brotbackforum und wünsche Dir erst einmal einen guten Start .
Auch ich war Anfangs ein Verfechter von Sauerteigzucht , bin aber dank der lehrreichen und positiven Backergebnisse zu dem Schluss gekommen es mal zu probieren und das mit Erfolg . Es ist schön Dich bei uns zu haben und will hoffen viel von Dir zu hören .
Bis dann , LG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Grüße aus Nordbayern

Beitragvon Greeny » Mo 12. Mär 2012, 08:29

Moin moin

Erstmal schnell Hallo und herzlich Willkommen hier auf der Intensivstation Backen. :mrgreen:

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und bei der Bäckerei viel Freude und Erfolg.
Lies Dich einfach durch unsere Rezeptsammlung und ich bin sicher da finden sich mehr als genug Rezepte, so das es nie fade wird im Brotkorb.
Generell haben wir hier eher das Problem das die Nachbackliste immer länger wird und man einfach nicht hinterherkommt.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz