Go to footer

Grüße aus dem Süden

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße aus dem Süden

Beitragvon Fox2405 » Mi 27. Jul 2022, 15:10

Hallo allerseits,
vor einiger Zeit hatte ich von einer Bäckereifachverkäuferin in Stuttgart die Info bekommen, dass das Ding in Ihrer Hand ein Vollkornbrot sei, weil Körner auf dem Brot sind. Da reifte der Entschluss "das muss besser gehen". Nach dem einen oder anderen Kurs (auf dem vieles klappt) und spannenden Versuchen zu Hause (bei denen nicht alles klappt) bin ich nach der Anschaffung einer Ankarsrum hier als stiller Mitleser gelandet. Da gabs aber auch viel zu lesen.

Trotzdem habe ich die Ankarsrum nie verstanden und nach 15 Monaten Teige nur noch von Hand kneten war ich dann a) zufrieden und b) sicher dass die Ankarsrum verkauft wird. Das hat dann auch geklappt und da ich nun wusste, wie ich die Teige haben will, ging ich auf die Suche nach einer neuen Maschine. Gelegentlich neige ich zur Übertreibung und so sind im Januar 2022 die Teddy, im April die Wilfa Pro Baker und im Juni die Häussler Nova bei mir eingezogen (neben eine inzwischen ansehnlichen Sammlung an Backbüchern und anderem SchnickSchnack).

Meine Frau mich dann neulich "Wenn wir in ein Tiny House umziehen, was aus der Küche willst Du wirklich mitnehmen" - tja, schlaue Frau und schlaue Frage. Seitdem sortiere ich meinen Maschinenbestand (die Nova ist schon wieder verkauft, die Teddy soll auch verkauft werden und die Wilfa darf vielleicht bleiben) und gehe auch durch die Backbücher durch. Denn hier hat es auch so viele gute, klassische Rezepte, die des Nachbackens würdig sind. Vielleicht kann ich mich auf zehn Rezepte eingrenzen (die dann aber richtig). Daher lese ich nun verstärkt in den Rezepten und nicht mehr nur in den "wie knetet die Maschine denn" Beiträgen.

Wünsche allen frohes Backen, viel Gesundheit und verbleibe mit den besten Grüßen vom Stuttgarter Stadtrand
Michael
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Grüße aus dem Süden

Beitragvon Mugerli » Mi 27. Jul 2022, 21:26

sm_06 im Forum und viel Spass hier beim Lesen und Mitmachen :D ... und beim weiteren Aussortieren :lol: ;)

Grüsse aus der Schweiz :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Grüße aus dem Süden

Beitragvon hansigü » Do 28. Jul 2022, 05:08

Gruß aus Thüringen zurück an den Stuttgarter Stadtrand und herzlich Willkommen bei uns!
Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Beiträge! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grüße aus dem Süden

Beitragvon FLCL » Mo 1. Aug 2022, 03:07

Willkommen an Board.

Und wieso nur drei Teigmaschinen? Da gehen doch noch mehr :].
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Grüße aus dem Süden

Beitragvon Cerealix » Mo 1. Aug 2022, 11:32

Für das Gelingen einer Partnerschaft gibt es keine Rezepte.
Jeder braucht andere Zutaten.
Ernst Ferstl

So wie ich es betrachte, gehen Hobbybäcker mit Ihren Küchenmaschinen eine besondere Partnerschaft ein. :mrgreen:
Jeder muss die Arbeitsgeräte und -mittel finden, die zu ihm passen. …bei einigen gestaltet sich die Suche aufwendiger. ;)
Stuttgart… Schwäbischer Tüftlergeist gepaart mit Ausdauer soll sich auch im Privaten finden lassen. :lol:

@Fox2405
Willkommen im Forum.
Möge deine Suche bald zum gewünschten Ergebnis führen,
damit du richtig in deiner Backstube loslegen kannst. :D

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Grüße aus dem Süden

Beitragvon Fox2405 » Mo 1. Aug 2022, 22:22

Vielen Dank Euch allen,
vor lauter Teigmaschinen habe ich heute den Pizzateig mal wieder von Hand geknetet. Voll retro quasi, aber ein gutes Gefühl. Geschmeidiger Teig fühlt sich einfach gut an. Vielleicht bekomme ich den noch weggefuttert bevor es diese Woche gefühlte 38 Grad auch in der Küche hat...
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45



Ähnliche Beiträge

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands!
Forum: Willkommen
Autor: Krümelmonster
Antworten: 10
Hallo aus dem Süden!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hallo aus dem Süden
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Grüße aus dem wilden Süden
Forum: Willkommen
Autor: Mary
Antworten: 5
Servus aus dem Norden...und Süden
Forum: Willkommen
Autor: FLCL
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz