Go to footer

Grüße aus dem Schwabenland

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Mo 3. Nov 2014, 13:20

Erst mal ein Hallo an Alle! big_hello

Seit vielen Jahren backe ich Brot & Kuchen, allerdings habe ich mich immer an einfache Brotrezepte gehalten.

Vor kurzem haben wir ein so leckeres Sauerteigbrot gegessen, dass ich nach einer idiotensicheren ;) Anleitung für ST gesucht habe und bei Amboss-Blog fündig geworden bin. Mein Sauerteig ist jetzt bei Tag 3 und er sieht gut aus und riecht wie er soll. Durch seinen Blog bin ich auf das Forum gestossen. Nun freue ich mich auf Tips und Anregungen. Ich mach mich nun auf und durchforste das Forum....... .adA

Grüße aus Sersheim
Sylvia
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon Greeny » Di 4. Nov 2014, 08:57

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen Sylvia.
Ich habe mal das zweite Thema gelöscht, einmal reicht. ;) Aber ist nicht schlimm kann passieren. ;)

Ja die echten Sauerteigrezepte und Backwaren sind eine Klasse für sich und stechen die Industriebrote um Längen aus. Du wirst es sehen und spätestens dann will Du nicht mehr zurück. :mrgreen:

Bis Dein Sauerteig komplett fertig ist hast Du ja noch ein paar Tage, da hast Du sicher schon ein Rezept gefunden und dann kann es los gehen.

Wir möchten dann aber auch ein Bildchen sehen, das Erste ist nämlich immer das Schönste. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon IKE777 » Di 4. Nov 2014, 10:37

auch ein Willkommen von mir - vom Schwabenland ins Schwabenland.
Du wirst hier sooo viele Rezepte finden, dass du mit dem Backen gar nicht nachkommen wirst.
Aber auch dann, wenn mal was schief läuft gibt es hier immer Tipps.

Viel Spaß - und wir warten auf deine Bilder! :hu
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Di 4. Nov 2014, 12:05

Lieben Dank Thomas für's Löschen. War mir gar nicht bewußt. :oops:

Ich freue mich auch schon aufs Verwerten meines ersten Sauerteigs. Es wird ein Paderborner Landbrot werden, also ich versuche es einmal. Hoffe es klappt. Ansonsten werde ich hier sicherlich Hilfe finden.

@IKE777: Dankeschön auch. Foto's folgen, wenn's geklappt hat. Grüße ins Remstal, ich komme ursprünglich aus Hegnach und habe bis 2012 im schönen Remstal gelebt.

Liebe Grüße & einen schönen Tag!
Sylvia :krank

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon IKE777 » Di 4. Nov 2014, 12:09

Wir wollen auch missratene Sachen sehen -
zum Trösten natürlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schade, dass du nicht mehr im Remstal lebst, Silvia, könnten wir ein Backtreffen organisieren :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Di 4. Nov 2014, 12:15

Okay, dann auch das.
Ja, schade, bin zwar ab und an da, aber die liebe Zeit ist immer Mangelware.

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon Greeny » Di 4. Nov 2014, 13:01

Moin moin

Das Paderborner ist ein exrem leckeres und auch gelingsicheres Brot, kannst Dich schon mal freuen.

:top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Di 4. Nov 2014, 13:25

Na dann kann ja nix schief gehen. :top Ich freue mich auch schon wie doof. Morgen Abend ist es soweit. Nur noch heute Mehl in unserer Mühle holen und dann iss alles startklar. Hoffe mein Sauerteig bleibt anständig. Noch sieht er gut aus und sogar mit "Rotznase" riech ich ihn und er blubbert wie verrückt. :shock:

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon touche-a-tout » Di 4. Nov 2014, 13:48

:tc Hallo aus Schwaben nach Schwaben :cry
touche-a-tout
 


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Di 4. Nov 2014, 15:44

Danke für den freudigen Gruß touche-a-tout! :kl

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon charly52 » Di 4. Nov 2014, 21:51

Ein Hallo aus Baden nach Schwaben,
politisch betrachtet ist ja jeder Schwabe zur Hälfte Badener. Achso, umgekehrt natürlich auch. ,-))
Auf dass Du lange Spass an Deinem Sauerteig hast.

Charly
-------------------------------------------------------------------
VG
Charly

Alles begann mit einer Einladung zum Brot backen.........
Benutzeravatar
charly52
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 05:38


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon Amboss » Di 4. Nov 2014, 22:15

Hallo aus dem schönen Ostwestfalen ins Schwabenländle.

Ich freue mich, dass ich "mitschuld" daran bin, dass du bei uns gelandet bist und heiße dich

HERZLICH Willkommen!

Deine Paderborner-Wahl ist perfekt! Dafür wünsche ich dir gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon IKE777 » Di 4. Nov 2014, 23:56

Charly, ist dir bekannt, dass sich die Schwaben und die Badener mal nicht so gut verstanden haben?
Ich komme ja aus Baden, und man hat mich "gnädig" hier aufgenommen.
Na ja, sagen wir mal: ich habe mir das durch gute Führung hart verdient :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon charly52 » Mi 5. Nov 2014, 00:10

Hallo Irene,
so lange die landsmannschaftlichen Rivalitäten mit Humor ausgetragen werden ist das für mich in Ordnung. Im Kollegenkreis haben wir das fast schon sportlich betrieben und trotzdem oder gerade deshalb ein nettes Miteinander geschafft. Aber ich verstehe durchaus die beschriebene Situation und gut, dass Du es geschafft hast.
Charly
-------------------------------------------------------------------
VG
Charly

Alles begann mit einer Einladung zum Brot backen.........
Benutzeravatar
charly52
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 05:38


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Mi 5. Nov 2014, 21:38

Hallo Zusammen,

ja lieber Christian, deine Anleitung zum Sauerteig hats mir angetan. Brote sind im Ofen und so wie es aussieht reißt die Kruste ein wenig auf. Das mit den Löchern hab ich mangels Erfahrung gelassen.

Übrigens arbeite ich bei den Badenern und das geht recht gut. Also auch lieben Dank für den freundlichen Gruß aus Baden und auch aus dem Rest der BRD.

Liebe Grüße aus dem Schwobaländle,
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon UlrikeM » Do 6. Nov 2014, 00:10

Hallo Sylvia,

herzlich willkommen! Ich wünsche dir einen umtriebigen Sauerteig und ein gelungenes Paderborner und noch viele andere schöne Brote. Und immer schön fotografieren ;) Aber die Bilder immer schön kleiner machen, bevor du sie hochlädst 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Do 6. Nov 2014, 10:39

Hallo Ulrike,

lieben Dank auch. :tc Fotos müssen erst noch bearbeitet werden, dann lade ich sie hoch.
Brot ist ganz okay geworden und schmeckt auch. big_ok

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitragvon backfischle » Do 6. Nov 2014, 12:24

Hallo Zusammen,

so Foto's sind on in der Rubrik wo sie hingehören. :cha

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04



Ähnliche Beiträge

Mahlzeit aus dem Schwabenland
Forum: Willkommen
Autor: Kuddel
Antworten: 8
Grüßle vom Schwabenland
Forum: Willkommen
Autor: kochmaus
Antworten: 7
Grüssle aus dem Schwabenland
Forum: Willkommen
Autor: dora24
Antworten: 11
Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Grüße aus dem Schwabenland
Forum: Willkommen
Autor: powerschwabe
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz