Go to footer

Grüße aus Berlin

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße aus Berlin

Beitragvon LucieS » Sa 13. Aug 2022, 22:19

Hallo in die Runde!
Nachdem ich das gesammelte Schwarmwissen vor einiger Zeit zum Thema Reifezeiten des Sauerteigs in Anspruch genommen habe, ohne mich ganz offiziell vorzustellen, will ich das jetzt endlich mal nachholen :mrgreen:

Ich bin Sophie (Lucie ist nur ein Spitzname aus seeehr fernen Zeiten), Psychologin, komme aus Berlin und bin Anfang des Jahres über einen Freund zu einem Roggensauerteigansatz gekommen (der wohl das coronabedingte Homeoffice ausgenutzt hat, um sich ein neues Hobby zu suchen ;)). Seitdem haben etliche Backbücher, eine Kenwood (als Ersatz für eine Mini KitchenAid), Mehlsorten, Gärkörbe und sonstiges Zubehör den Weg in unsere (recht kleine) Erdgeschosswohnung gefunden. Mittlerweile pflege ich neben dem Roggenanstellgut auch ein daraus gezüchtetes Weizen-ASG und ein(e?) Livieto madre und auch der Kreis der Brotkonsumenten in meinem Umfeld hat sich stetig erweitert.

Noch würde ich mich als ziemliche Anfängerin bezeichnen (die außerdem auch noch relativ perfektionistisch veranlagt und deshalb selten zufrieden ist) und kann somit sicherlich sehr von eurem Wissens- und Erfahrungsschatz profitieren. Es macht mir viel Freude, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren; im Schnitt komme ich wohl so auf 3 neue Rezepte in der Woche und hab zumindest über die Quantität schon einiges lernen können :mrgreen:

Soviel also von mir und liebe Grüße aus der Hauptstadt!
Sophie
LucieS
 


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon Fox2405 » So 14. Aug 2022, 07:31

Gutem Morgen Sophie,

herzlich willkommen hier. Das mit dem Zuwachs an Gerätschaften etc kommt mir sehr bekannt vor. Ein nicht unbekannter Entwicklungsschritt...Aber Fortschritte machen und anderen Menschen mit Brotergebnissen beglücken hat was. Zum Glück kann ich auch mehr backen als ich essen will. Dann wird eben verteilt.

Viel Freude beim Lesen, Schreiben und Backen.

Beste Grüße

Michael
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon Mugerli » Di 16. Aug 2022, 00:32

sm_06 im Forum

Mit drei Sauerteigen und drei neuen Rezepten pro Woche bist du ja bereits sehr fleissig unterwegs :top

Weiterhin viel Spass beim Backen und natürlich auch hief im Forum :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon hansigü » Di 16. Aug 2022, 09:10

Hallo Sophie,
auch von mir ein herzliches sm_06 bei uns im Forum.
Ich glaube dich hat es erwischt, entweder Virus oder Manie! :lol: ;)
Da bist du ja sportlich unterwegs bei drei neuen Rezepten in der Woche, das ist :kl
Wünsche dir viel Spaß bei uns und wenn du 10 Beiträge voll hast, freuen wir uns auch darauf, deine Backwerke sehen zu dürfen! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon LucieS » Sa 3. Sep 2022, 17:52

Vielen Dank für die nette Aufnahme bei euch! Ich war bis gestern im Urlaub im Berchtesgadener Land. Heute konnte dann endlich wieder gebacken werden und zwei (neue) Brote sind dem Ofen entschlüpft ;)

Ansonsten stimmt die Diagnose von Virus bis Manie vermutlich. Es gibt ja aber auch so viel zu lernen und auszuprobieren :mrgreen:

In diesem Sinne: euch eine gute Zeit und viel Backerfolg - ich arbeite mal weiter an meinen 10 Beiträgen!
LucieS
 


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon Little Muffin » So 4. Sep 2022, 22:12

Auch von mir ein herzliches 'Hallo' und viel Freude am Backen und Wachsen. Ich kann nicht bestätigen, dass mit der Erfahrung auch das Thema 'Gerätschaften' wächst. Bei mir ist es eher anders rum. Ich habe mich da ein wenig 'zurück' entwickelt. Den Stress aus den Dingen raus nehmen, entspannt in die Ferne sehen.

Ein tolles Hobby, welches man mit vielen teilen kann und mag! Nur nicht mit der eigenen Waage.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon UlliD » Mi 7. Sep 2022, 10:43

Na dann auch mal Willkommensgrüße aus der Lausitz. Das "Backvirus" ist hartnäckig, das wirst du soo schnell nicht wieder los :lala :xm :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 11:34

Mit diesem Virus bin ich gerne dauerkrank. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grüße aus Berlin

Beitragvon LucieS » Sa 17. Sep 2022, 16:12

[quote="Little Muffin"]Auch von mir ein herzliches 'Hallo' und viel Freude am Backen und Wachsen. Ich kann nicht bestätigen, dass mit der Erfahrung auch das Thema 'Gerätschaften' wächst. Bei mir ist es eher anders rum. Ich habe mich da ein wenig 'zurück' entwickelt. Den Stress aus den Dingen raus nehmen, entspannt in die Ferne sehen.

Ein tolles Hobby, welches man mit vielen teilen kann und mag! Nur nicht mit der eigenen Waage.[/quote]


Ich glaube, damit hast du Recht Daniela. Selbst in der kurzen Zeit seit Beginn des Backens bis jetzt merke ich manchmal, dass weniger doch mehr sein kann (weniger an "Equipment", aber auch weniger an komplizierten Rezepten mit tausenden Parametern und Vorteigen z.B.). Gerade die Einfachheit hat doch oft ihren Charme (und ist - so mein Empfinden- nicht weniger anspruchsvoll).

Den Punkt mit der Waage kann ich (bislang) ganz gut umgehen. Zum Glück mache ich im Alltag viel Sport, sodass sich das nicht bemerkbar macht :mrgreen:
LucieS
 



Ähnliche Beiträge

Hallo aus Berlin
Forum: Willkommen
Autor: foodadvisor
Antworten: 4
Sauerteigabgabe in Berlin-Wilmersdorf?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sie3en
Antworten: 5
Noch ein Hallo aus Berlin
Forum: Willkommen
Autor: Devona
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz