Go to footer

Grüße aus Afrika

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße aus Afrika

Beitragvon Bruni » Do 16. Jun 2011, 08:51

Hallo oder Jambo wie man hier sagt.
Ich lebe seit über 17 Jahren in Kenia-Ostafrika. Leider gibt es hier kein "gescheites" Brot. Die Engländer haben nur das Weißbrot als Erbe hinterlassen. Es gibt zwar immer wieder Versuche von " Weißen" , Brot zu backen, aber irgendwie schmeckt das alles nicht. Ein Sauerteigbrot habe ich noch nie bewusst hier gesehen oder gegessen.
Nun bin ich gerade am experimentieren mit Sauerteig und habe das zweite mal nun so etwas wie ein Sauerteigbrot ( nur aus Weizenmehl, da Roggenmehl sehr schwer zu bekommen ist ) gemacht. Ok. Das ist ganz bestimmt noch nicht das Non plus ultra Brot, aber für mich schon ein Genuss, diesen anderen Geschmack zu haben.
Ich hoffe, dass ich hier einfach mehr lernen kann, und aus den Mitteln die mir hier zur Verfügung stehen, ein Brot backen kann, das schmeckt und nicht sofort austrocknet. Das Klima ist eben anders hier.
Zudem habe ich die Idee einen Holzbackofen zu bauen. Strom ist hier sehr sehr teuer. Hier heist es eben back to the roots ( zurück zu den Wurzeln). Also Brot zu backen in der "alten" Tradition mit dem was es hier gibt. Vielleicht kann man daraus ja auch ein Frauenprojekt machen, dass man in einem Dorf ein Backhaus baut und den Frauen Brot backen beibringt. Aber das ist einfach eine Vision im Moment.
Zuerst darf ich lernen, ob das überhaupt umsetzbar ist hier.
Das mal vorab.
Herzliche Grüße aus dem tiefen Süden
Bruni :ma

ach ja ich bin 55 Jahre alt und habe etwas Grundkenntnisse aus der Lebensmittelbranche
Benutzeravatar
Bruni
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Kenia Ostafrika


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon BrotDoc » Do 16. Jun 2011, 08:59

Bruni hat geschrieben:Hallo oder Jambo wie man hier sagt.


Hallo Bruni,

herzlich Willkommen hier! Ist ja spannend was Du berichtest. Ich fände es toll, wenn Du Deine Pläne umsetzen kannst.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Bruni » Do 16. Jun 2011, 09:06

Ich denke mit der "Profi" Hilfe von Euch wird mir das gelingen. Ich werde eben 1001 Frage stellen, und hoffe dass ich niemand auf die Nerven gehe.
Zuerst einmal werde ich mir die ganzen Fachausdrücke ausdrucken und lernen, damit ich "mitreden" kann bzw verstehe was gesagt wird.
Im Moment habe ich Glück das Signal da ist für das Internet. Es kann auch sein, dass ich mal nicht gleich antworte, das liegt einfach am Signal hier. Da merkt man doch immer wieder dass man in einem Entwicklungsland lebt.
Sonnige Grüße
Bruni
Benutzeravatar
Bruni
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Kenia Ostafrika


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Gerdi » Do 16. Jun 2011, 09:07

Hallo Bruni
Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß beim backen.
Gerdi
 


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Gast » Do 16. Jun 2011, 09:15

Hallo Bruni,
herzlich willkommen hier. Frag so viel Du magst, hier findet sich bestimmt immer jemand, der Dir kompetent antworten kann und wird.
Ich wünsche Dir viel Spaß und viele, viele Anregungen.
Gast
 


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Maja » Do 16. Jun 2011, 13:35

Herzlich Willokmmen in unserer Mitte,Bruni. Deine Pläne finde ich auch toll. Viel Erfolg beim Backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon andy67 » Do 16. Jun 2011, 15:34

Hallo Bruni,


herzlich Willkommen,kann mich nur anschließen,tolle Pläne hast du.
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Zimtschnecke » Do 16. Jun 2011, 16:41

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! Schon faszinierend, aus welchen Ländern der Welt hier mittlerweile Mitglieder dabei sind, echt super!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon babsie » Do 16. Jun 2011, 16:44

Habari, Bruni

neben Weizen und Roggen kannst Du auch Hirse und Mais (mit)verbacken, auch wenn es nicht so viele Rezepte hier gibt. Das geht natürlich auch mit Sauerteig, den Du dann speziell für diese Mehlsorten umzüchtest. Aber lies Dich erst mal ein ...
babsie
 
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Greeny » Do 16. Jun 2011, 17:17

Moin moin

und hallo, Bruni.
Das wird ja wieder ein spannendes Projekt, Brot backen in Afrika. :mrgreen:
Hatte nicht die Tante der Brötchen mal ein Hirsebrot gebacken?
Gleich mal den Rezeptindex befragen, das wäre doch sicher interessant für Dich oder?

Jedenfalls herzlich Willkommen, viel Spaß und Hilfe findest Du sicher auch. ;)

Tada, da ist es schon. Hirsebrot

Bei den Mehlen musst Du vielleicht erstmal beim Weizen bleiben und Buttermilch kann man sicher auch gut ersetzen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon overo » Do 16. Jun 2011, 17:49

Hallo Bruni !
Wenns mit dem Signal nicht funktioniert müssen wir unsere Buschtrommeln auspacken , hier in den Tiroler Bergen machen wir das mit jodeln ! ;)
Viel Spaß hier im Forum !
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Tosca » Do 16. Jun 2011, 20:07

Hallo Bruni,
herzlich willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß.
Tosca
 


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Trifolata » Do 16. Jun 2011, 22:56

Die Sehnsucht nach "richtigen Brot" ist wohl tief angelegt! Ich finde es super, ein angepasstes Projekt daraus zu machen und mit den örtlich üblichen Getreidearten Brotrezepte zu entwickeln. Ich denke, daß es hier keinen gibt, der Dich nicht unterstützen wird (im Rahmen seiner Möglichkeiten)! Also frage nur.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Grüße aus Afrika

Beitragvon Bruni » Fr 17. Jun 2011, 09:18

Jambo Zusammen

Vielen Dank für den lieben Empfang bei Euch. Gestern habe ich noch jede Menge geschrieben und schwupps war das Internet platt und weg war alles.

Ja manches mal sollte man die Buschtrommeln nehmen.

Ich habe hier folgende Grundmaterialien.

Keine Hirse hier !

Weizenmehl:keine Ahnung was für eine Ausmahlung. Es gibt eben nur eine Sorte, und die nimmt man zum backen !Egal was!

Roggenmehl : ganz selten 1 Kg 1.90 Euro, das ist zu teuer. Ich werde aber bei der Hauptmühle in Mombasa nachfragen, ob es Roggenmehl gibt und wie teuer .

Maismehl : weisser Mais. Das Haupternährungsmittel hier. Maismehl wird mit Wasser gekocht ( wie Polente aber ohne jeglichen Gewürze) und dann wird dazu Spinat, Bohnen oder was auch immer gegessen.

Haferflocken,Sesam,Mohn,Sonnenblumenkerne,Pinienkerne( teuer)

Kokosnüsse ( im Garten) die man raspelt um die Kokosflocken ( kokosmakronen) zu bekommen

Erdnüsse ( preiswert ) cashew nuts ( teuerer) Mandeln ( teuer) Haselnüsse und Walnüsse importiert..teuer wie Kaviar!

Rosinen, getrocknete Aprikosen, Datteln,´Feigen, manchmal getrocknete Pflaumen ( teuer)

Frischen Korriander, Rosmarin, Petersilie

Getrocknet nahezu alle Gewürze ( Sansibar ist in der Nähe ) Also Kümmel, Fenchelsamen, Koriander getrocknet als Samen oder Pulver. Sternanis habe ich bekommen und gemahlen. Ingwer , Vanille usw usw

Milch H ( 1 liter 1,30 Euro) frische Milch 0,5 liter 40 cent, Buttermilch .heist hier lala. Joghurt..mache ich selber.

Ich bemühe mich gerade dass ich aus Deutschland eine Kefir Kultur bekomme, damit ich selber kefir machen kann. aber habe noch keinen. Falls jemand einen hätte, es ist ein Bekannter noch 14 Tage in Deutschland, der würde mir den mitbringen..das mal nur am Rande!!!!!

Ach ja ganz wichtig. Es gibt hier nur Trockenhefe ! keine frische. Soweit ich mir das nun erlesen habe, braucht man 7 gramm Trockenhefe für 500 gramm mehl und das entspricht 1/2 Würfel frischer hefe. Ist das Richtig ? Wobei ich nicht weis, ob die Trockenhefe hier genauso reagiert wie in Deutschland.
Ach ja wir haben hier an der Südküste ( so heist es hier südlich von Mombasa oder Diani Beach ) im Schnitt 30 Grad warm bei einer Luftfeuchtigkeit von um 80 % im Sommer ( September bis April ) in der Regenzeit ( mai bis August um die 25 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 95 % )

Nun zu den Rezepten. vielleicht binich zu "PLONT" ich finde kein register wo ich suchen kann. Vielleicht kann mir da jemand mal erklären, wie ich suchen soll, ohne Stundenlang am PC zu sitzen. Vergesst nicht, dass hier die Verbindung sehr sehr langsam ist ( bis eine Seite aufgebaut ist dauert es bis zu 5 min ) und dann bricht sie ab. Zur Zeit habe ich nur Empfang wenn ich im Garten sitze oder aufs Dach gehe. Und wenn es regnet ist das nicht so das Pralle.

So nun habe ich genug geschrieben und hoffe, das Netz sendet nun.

Rechtschreibfehler bitte entschuldigen.Ich lese nicht mehr durch, da ich angst habe Netz bricht ab und alles ist wieder weg. Daher bestimmt Tippfehler

Liebe grüsse mit heute Sonnenschein

Bruni :ma

P.S: Regenbogen vor ein paar Tagen auf der anderen Strassenseite falls das hochladen klappt
Übrigend bin ich vom Bodensee, also eine Schwäbin, habe aber nahezu 18 Jahre bei Bremen gelebt ehe ich nach Afrika asugewandert bin. Bin also flexibel für die südlichen also auch die nordlichen Geschmacksrichtungen
Benutzeravatar
Bruni
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Kenia Ostafrika


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Greeny » Fr 17. Jun 2011, 11:06

Moin moin

Also zuerst zum Rezeptindex. Der ist hier Rezeptindex Brot von dort aus kommst Du auch in alle anderen Indexe hier im Forum.
Der Index befindet sich in jedem der Foren (z.B. Brotrezepte) bei den Themen an der ersten Stelle.

Bei den Kefirpilzen könnte ich Dir schon etwas abgeben, ich habe leider Vorgestern erst wieder die Überzähligen aussortiert. Ich habe also momentan nicht wirklich viel über, aber die wachsen ja recht zügig, so das sicher bald wieder was abnehmen könnte.
Frage mich nur wie die zu Deinem Bekannten gelangen sollen? :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon BeatePr » Fr 17. Jun 2011, 11:13

Hallo Bruni,

herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche Dir ganz viel Anregungen für Dein Brot und gutes Gelingen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Casolare verde » Fr 17. Jun 2011, 14:01

Hallo Bruni,
wie du schon schriebst, stelle ich mir die Haltbarkeit bei der Luftfeuchtigkeit sehr schwierig vor, gerade im August schimmelt mir Brot schneller weg, als dass wir es essen können... :?
Backst du die kleinen Hirse-Fladen?
In Afrika - Nordafrika - sind wir gerne im Frühjahr, allerdings nur für einen Urlaub und wenn es die Zeit zulässt. Im Frühjahr ist es einfach ein unbeschreiblich, wunderschönes Land...*seufz* ich könnt schon wieder hin :eigens
Liebe Grüße Casolare verde
Casolare verde
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:15


Re: Grüße aus Afrika-Hirse Fladenbrot

Beitragvon Bruni » Fr 17. Jun 2011, 14:21

Her gibt es keine Hirse wie in Nordafrika.
Hier haben wir Maismehl, und das benutzen sie ausschliesslich zum essen. Sprich nur in Wasser kochen ohne Slaz ( als ich mal sagte sie solldoch würzen, wurde ich so entsetzt angeschaut,als ob ich geistig behindert wäre !! lach )

Aus Weizenmehl werden die sogenannten Chapai gemacht. Das erinnert an Pfannkuchen.Ist nicht mit irgend einem Fladenbrot zu vergleichen. Die afrikaner essen nur das Weißbrot. Und davon Mengen, da es ja bekanntlich nicht besonders satt macht.
Meine Leute dürfen mein Versuchsbrot immer testen. Abdallah sagte : Mama (das ist die allgemeine respektvolle Anrede für eine Frau ) , das schmeckt gut und davon braucht man nur 2 Scheiben essen und der Bauch ist voll. Vom weißen Brot muss er immer 6 oder 7 Scheiben essen.
Nun ich hoffe sehr, dass wir hier zusammen irgend ein Brot entwickeln können, das hier gebacken werden kann , und nicht nur ich bekomme ein vernünftiges Brot zu essen.

Ach ja, ich weis nicht, ob ich es schon geschrieben habe. Mir ist es im Sinn einen Holzbackofen zu bauen. Da bin ich gerade dabei herauszubekommen wo ich evt gebrannte Steine herbekomme. Hier wo ich wohne gibt es nur aus der Koralle gehauene Steine. Und die kann man nicht zum Ofenbau nehmen.
Hat da jemand evt einschlägige Erfahrungen?

Liebe Grüsse vom Indischen Ozean
Bruni
Benutzeravatar
Bruni
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Kenia Ostafrika


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Trifolata » Fr 17. Jun 2011, 16:48

Hallo Bruni,
im Sauerteigforum habe ich dieses Rezept für Maisbrot gefunden, könntest Du damit was anfangen? Falls Du Sauerteig nicht ansetzen möchtest, gibt es ihn auch trocken, daraus kann man ihn leicht herstellen. Oder möchtest Du generell nur mit Hefe backen? Dann kannst Du mal nach der Wildhefe hier im Forum schauen
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Bruni » Fr 17. Jun 2011, 17:18

Danke schön Hilde. Habe es mir gerade kopiert. Das werde ich testen. Denn unser Sauerteig ist morgen wieder fertig.
Hier bekomme ich keinen trockenen Sauerteig. Geschweige einen anderen, daher immer alles selber machen.
Was ich gelesen habe ist, dass Hefebrot schneller austrocknen, und Sauerteigbrote länger halten und frisch bleiben.
Daher mein Wunsch, das mit dem Sauerteig hier in den Griff zu bekommen, eben mit dem was es hier gibt.
Danke für die Rezepte. Da tue ich mich schon noch etwas schwer, etwas zu finden.
Kann man die Rezepte irgendwie als PDF downloaden? oder darf ich jedes Rezept kopieren und dann in ein Word dokument einfügen. Oder gibt es sogar ein FORUM Buch mit allen Rezepten?
Bei mir ist es nun 18.20 und es wird dunkel. Um 19 Uhr ist hier immer dunkel. Bin ja nur knapp unterhalb des Äquators.

Liebe Grüße
Bruni
Benutzeravatar
Bruni
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Kenia Ostafrika

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz