Go to footer

Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon UteS » Di 18. Feb 2014, 22:36

_xmas hat geschrieben:Es steht vielleicht ein bisschen zu kühl. Willst Du ihm Beine machen, solltest Du ihn wärmer führen.


Meinen Hefeteig stelle ich immer in den Joghurtbereiter, da geht er super auf. Sollte ich den ST da auch mal reinstellen?
UteS
 
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:19


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon mischee » Di 18. Feb 2014, 23:33

warum hast du es so eilig ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon UteS » Di 18. Feb 2014, 23:36

mischee hat geschrieben:warum hast du es so eilig ?


Ich habs gar nicht so eilig, wenn er auch bei den etwas kühleren Temperaturen was wird?
UteS
 
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:19


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon mischee » Mi 19. Feb 2014, 00:02

na ja ich denke das mach jeder warscheinlich etwas anders
meiner steht auch nur in der Küche/Esszimmer
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon UteS » Mi 19. Feb 2014, 18:32

Woran merke ich denn nun, wann der Sauerteig gut ist bzw. wann ich damit backen kann? :hx
UteS
 
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:19


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon mischee » Mi 19. Feb 2014, 20:24

wenn du vielleicht mal ein Bild einstellst und nochmal genau beschreibst wie und was du alles mit ihm gemacht hast kann man bestimmt mehr sagen ...
Zuletzt geändert von mischee am Mi 19. Feb 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon Typ 1150 » Mi 19. Feb 2014, 22:56

UteS hat geschrieben:Woran merke ich denn nun, wann der Sauerteig gut ist bzw. wann ich damit backen kann? :hx


Zwar schonmal gesagt aber der Sauer ist reif wenn er im Behälter nicht mehr steigt und gerade anfängt wieder einzufallen. Bei so nem Milupabrei merkt man das aber nicht so gut, wieder ein Grund mehr den Sauerteig fester zu führen mit der schon empfohlenen TA200, da merkt man das sehr deutlich, wenns anfängt sich in der Mitte nicht mehr nach oben sondern nach unten zu wölben.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon _xmas » Mi 19. Feb 2014, 23:49

Ute, mach mal folgendes: nimm 2 EL von Deinem jetzigen ST ab und rühre 2 EL Mehl und etwas Wasser unter. Die Konsistenz sollte der eines Rührkuchenteiges entsprechen. Die verrührte Masse füllst Du in ein etwas größeres Glas, das die ca. dreifache Menge aufnehmen kann. Nicht weniger. Das Glas verschließt Du nur leicht - mit was auch immer. Stell es für ca. 6 - 8 Stunden warm bei bis zu 30 Grad. Danach solltest Du deutliche Gärbläschen erkennen können. Wenn der ST wieder absackt (so hat es Chris ja auch schon beschrieben) ist er reif. In einem Glas kann man das deutlicher sehen als in anderen Behältern. Anfangs eine ganz gute Hilfe. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach doch einfach ein paar Fotos und stell' sie hier ein.
Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon UteS » Fr 21. Feb 2014, 18:45

_xmas hat geschrieben:Ute, mach mal folgendes: nimm 2 EL von Deinem jetzigen ST ab und rühre 2 EL Mehl und etwas Wasser unter. Die Konsistenz sollte der eines Rührkuchenteiges entsprechen. Die verrührte Masse füllst Du in ein etwas größeres Glas, das die ca. dreifache Menge aufnehmen kann. Nicht weniger. Das Glas verschließt Du nur leicht - mit was auch immer. Stell es für ca. 6 - 8 Stunden warm bei bis zu 30 Grad.


So, das habe ich nun gestern Abend gemacht und den Behälter auch 30° warm gestellt, aber passiert ist nichts:

So, nun wollte ich hier Bilder hochladen, aber auch das ist mir nicht gelungen :eigens.

Dazu müsste ich doch eigentlich nur Bild/Datei hochladen anklicken, oder?
UteS
 
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:19


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon _xmas » Fr 21. Feb 2014, 18:54

Die Bilder können im Moment nicht hochgeladen werden, was Björn schon geschrieben hat.

Wiederhole das jetzt einfach nochmal, rühre wieder etwas Mehl und Wasser unter und stell' den Ansatz warm (aber nicht zu warm). Morgen machst Du das noch ein weiteres Mal. Wenn dann nichts passiert ist... :tip sehen wir weiter ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon UteS » Di 25. Feb 2014, 14:42

_xmas hat geschrieben:
Wiederhole das jetzt einfach nochmal, rühre wieder etwas Mehl und Wasser unter und stell' den Ansatz warm (aber nicht zu warm). Morgen machst Du das noch ein weiteres Mal. Wenn dann nichts passiert ist... :tip sehen wir weiter ;)


Habe nun alles ein paar Mal befolgt, aber ob "es" nun ein guter Sauerteig ist, weiß ich nicht so genau. Heute vormittag war ich unterwegs, habe heute morgen noch einmal umgerührt. Sieht so aus (am Glas), als wäre er schon mal etwas hochgekommen, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit behaupten, da ich nicht daheim war.
Morgen fliege ich eine Woche in Urlaub, was mache ich nun damit? Einfach in den Kühlschrank?

Herzlichst, Ute
UteS
 
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:19


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon _xmas » Di 25. Feb 2014, 15:01

Ja Ute, in den Kühlschrank damit. Er sollte die Zeit überstehen. Wenn Du wieder im Lande bist, fütterst Du ihn 3 x hinereinander und hältst ihn schön warm - danach wirst Du sehen, ob er lebt.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon UteS » Di 25. Feb 2014, 16:40

Dankeschön. Sollte ich ihn heute auch noch 1x füttern, bevor er in die kalte Dunkelkammer kommt? :roll:
UteS
 
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:19


Re: Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage

Beitragvon _xmas » Di 25. Feb 2014, 18:00

Da machst Du nichts verkehrt mit. Lass ihn aber draussen noch etwas anspringen und nimm dann ein etwas größeres Glas, falls er sich unerwartet ausbreiten will.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Frage zu Brot in der Form
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lilli2
Antworten: 6
Frage zur Krume
Forum: Anfängerfragen
Autor: aron
Antworten: 5
Frage zum Backen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 6
Frage zu Sauerteig Mehlsorten und wann in den Kühlschrank
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bacon79
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz