Go to footer

Endlich wieder Brot backen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Endlich wieder Brot backen

Beitragvon Firefly » Fr 25. Mai 2018, 19:16

Hallo an die Forums-Gemeinde.

ich komme gebürtig aus Oldenburg, lebe aber inzwischen in Delmenhorst.
Vor ein paar Wochen wollte ich endlich mal wieder ein richtiges Baguette essen und nicht diesen Mist, den man beim deutschen Bäcker bekommt. Wer sowas Baguette nennt, der war offensichtlich noch nie in Frankreich. :D
Da ich als Student auch mal selbst Brot gebacken habe (laaaange her), dachte ich mir, selbst ist der Mann.

Ein bisschen Tante Google bemüht und ein brauchbare Seite gefunden:
https://www.franzoesischkochen.de/

Eine Französin die in Deutschland lebt und gerne backt und kocht ... das musste einfach nur gut gehen. Der erste Versuch war dann schon ziemlich gut, hat mich aber nicht befriedigt. Das muss noch besser gehen. Der dritte Versuch war dann schon ziemlich nah an meinem Wunsch-Ergebnis.

Dann Urlaub auf Rügen.
Zufällig fällt mir ein Brotbackbuch in die Hände. Gleich mal kontrolliert, wie dort die Baguettes gemacht werden. Das war fast identisch mit meiner Variante und die übrigen Rezepte sahen so aus, wie ich mir Brote vorstelle. Also gekauft und probiert.
Es geht um dieses Buch:
https://www.dorlingkindersley.de/buch/m ... 3831028368

Meine Familie verlangt inzwischen nach mehr. Pizzateig wird nur noch von mir geliefert. Baguettes sowieso. Und vom Walnussbrot muss ich immer gleich mehrere machen.

Also nun zum Sauerteig.
Schon im zweiten Versuch hat der Sauerteig-Ansatz geklappt. Leider war das erste Brot noch etwas klitschig. Dieses Wochenende wird der zweite Versuch gestartet. Mein Verdacht ist, dass der Ansatz noch nicht aktiv genug war. Wasser muss ich wohl auch noch etwas reduzieren.

Über die Ursachen-Forschung des Sauerteigbrot-Fehlschlags, bin ich auf euch gestoßen. Ich hoffe, dass ich das Forum ebenfalls bereichern kann.

Los gehts :hx
Firefly
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 07:27


Re: Endlich wieder Brot backen

Beitragvon hansigü » Fr 25. Mai 2018, 20:21

Hallo Firefly,da sag ich mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Buch von Johansson hat schon viele Hobbybäcker inspiriert! :top
Gerne nehmen wir an deinen Backerlebnissen teil und freuen uns über Bilder!
Also viel Spaß bei uns und über eine rege Teilnahme freuen wir uns auch!
.adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Endlich wieder Brot backen

Beitragvon Sheraja » Fr 25. Mai 2018, 21:20

Herzlich willkommen hier. Das Buch war auch eines meiner ersten. Das Walnussbrot ist unser Favorit geworden. Alle Brote haben bisher geklappt. Das Buch hatte eine enorme Anziehungskraft, es sind mittlerweile eine ganze Reihe.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Endlich wieder Brot backen

Beitragvon Firefly » Sa 26. Mai 2018, 20:07

Ergebnis des heutigen Backtages:
Die Sauerteigbrot sind diesmal gelungen. Der Sauerteigansatz war erheblich aktiver und ich habe noch etwas Roggenvollkornmehl dazu gemischt.
Der Teig ist zwar etwas unhandlich gewesen, aber das Ergebnis ist lecker.

Da ich heute auch mit Kochen dran war, habe ich nebenbei noch Pizzateig fertig gemacht. Wir sind jetzt pappsatt und zufrieden.
Morgen habe ich keine Zeit zum Backen, da wir Grillbesuch kriegen. Dafür werde ich noch etwas Ketchup selber machen. Aber das ja nicht wirklich kompliziert.

Bis demnächst
Peter
Firefly
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 07:27



Ähnliche Beiträge

Ihr habt wieder eine Neue
Forum: Willkommen
Autor: elke
Antworten: 9
Na, endlich
Forum: Willkommen
Autor: Ula
Antworten: 5
Brot Backen
Forum: Willkommen
Autor: Waldschleicher
Antworten: 2
Endlich angemeldet
Forum: Willkommen
Autor: Fagopyrum
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz