Go to footer

Eine Frage und einen Tipp

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eine Frage und einen Tipp

Beitragvon Bisquitrolle » Do 17. Mär 2016, 17:54

Hallo,

Bisquitrolle war mit das erste, was ich als Jugendlicher backen konnte. Und Käsekuchen. Aber Käsekuchen mochte ich nie besonders.
Inzwischen backe ich Hauptsächlich Hefeteige (Zopf, Brot und Pizza), die Bisquitrollen hat meine Tochter übernommen :-)
Heute habe ich mich an das Baguette für Kurzentschlossene gewagt (noch in Produktion) und dabei habe ich mir gedacht, dass es doch praktisch wäre Hefewürfel erst zu portionieren und dann einzufrieren:
Wenn man einen Hefewürfel achtelt hat man praktische 5g-Portionen, so eines nochmal geviertelt gibt (etwas mehr als) 1g-Portiönchen fürs Baguettes-Rezept :-)
Bild

Bislang hatte ich meine Hefeteige immer von Hand geknetet. Das hatte ich beim Baguette zuerst auch versucht, mit dem Erfolg, dass kaum noch Teig in der Schüssel war, sondern an meinen Händen klebte. Also musste der Handmixer herhalten, was er mit Ach und Krach auch schafffte, unter Aufbietung all seiner Kräfte mit dem Teig kämpfte und doch unangenehm heiß wurde. Somit zu meiner Frage:
hat jemand einen Tipp für eine Teigknetmaschine mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Fröhliches Backen

Bisquitrolle
Liebe Grüße

Bisquitrolle :-)
Bisquitrolle
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mär 2016, 17:27


Re: Eine Frage und einen Tipp

Beitragvon Eigebroetli » Do 17. Mär 2016, 18:10

Hallo und herzlich willkommen! Vielleicht kamnst du mir ja mal mit meiner Bisquitrolle weiterhelfen, die gelingt nie. Cheesecakes hingegen ganz gut.

Danke auch für den Hefetipp! Die günstigste Teigknetmaschine sind wohl die Hände, aber mit der Bertinetmethode. Autolyse ist auch sehr wichtig, wenn von Hand geknetet wird (also zuerst Wasser und Mehl vermengen und 30 Minuten quellen lassen).

Mit günstigen Maschinen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und empfehle deshalb lieber keine. Macht man nur ganz selten Brot, sind die Boschs schon gut, aber sobald man angefressen ist, brauchts etwas, das grosse Mengen und vorallem länger als 20 Minuten am Stück kneten kann (meine Meinung, da gibt's noch andere).
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Eine Frage und einen Tipp

Beitragvon Leonis52 » Do 17. Mär 2016, 18:37

Hallo Bisquitrolle,

ich habe mir vor kurzem die Kenwood KMX zugelegt (über amazon warehousedeals ~200,-), da ich eine relativ kleine und preisgünstige Teigknetmaschine suchte - bis jetzt bin ich mehr als zufrieden damit. :tL
Sieh mal hier im thread, da habe ich schon ein paar, für dich vielleicht interessante, Sachen dazu geschrieben.
Du kannst mich aber auch gerne ausfragen, wenn noch Infobedarf besteht. ;)
Zuletzt geändert von Leonis52 am Do 17. Mär 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Eine Frage und einen Tipp

Beitragvon Brotstern » Do 17. Mär 2016, 18:48

Herzlich willkommen bei uns, Bisquitrolle!

Na, dann sind wir ja schon zwei, die schon früh mit der Biscuitrolle angefangen haben, ich finde auch, das ist wirklich keine Kunst, man muss nur etwas beherzt zur Tat schreiten. Voriges Jahr zu Ostern hatten wir ein Online-Backen mit Biscuitrollen, einigen, die vor diesem Gebäck gezittert haben, ist sie sehr gut gelungen, wenn du nachschauen möchtest - hier und hier!

Deine Idee mit der vorportionierten Hefe teile ich und habe das auch schon mal hier dokumentiert.

Ich mache mir die Mühe und wickle jedes kleinste Würfelchen zusätzlich noch in ein kleines Stück Frischhaltefolie, bevor ich sie einfriere. Mit der gefrorenen Hefe habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Dann bin ich sehr gespannt auf deine erste Backergebnisse, die du uns sicher nicht vorenthalten wirst! .adA
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Eine Frage und einen Tipp

Beitragvon Bisquitrolle » Do 17. Mär 2016, 21:55

Und hier ist das Ergebnis meines Back-Nachmittags zu finden :-)

LG
Liebe Grüße

Bisquitrolle :-)
Bisquitrolle
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mär 2016, 17:27



Ähnliche Beiträge

Kann eine gusseiserne Grillplatte einen Backstahl ersetzen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: levator
Antworten: 8
Eine Neue...
Forum: Willkommen
Autor: babarella
Antworten: 5
Käsekuchen- eine Variante
Forum: Süße Ecke
Autor: Hesse
Antworten: 20
Einen lieben Gruß aus der Steiermark
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz